1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verkleidung bzw. Abdeckung im Fahrer-Fußraum

Verkleidung bzw. Abdeckung im Fahrer-Fußraum

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:41

Hallo Gemeinde!

Ich habe eben bei der Suche nach dem Steuergerät mal auf der Fahrerseite von unten hinter das Armaturenbrett geschaut. Das ist nicht wirklich übersichtlich, aber darum geht's ja garnicht.

Mir ist hier aufgefallen, dass es dort bei unserem Tiguan keine Verkleidung bzw. Abdeckung im Bereich oberhalb der Pedale gibt, wohl aber geeignete Befestigungspunkte mit Gewindeeinsätzen für eine Schraubbefestigung.

Der Fahrer-Fußraum ist hier also anders ausgestattet, als der Beifahrer-Fußraum, wo es unterhalb der Handschuhfach-Klappe eine Verkleidung bzw. Abdeckung gibt.

Ist das bei anderen auch so?

Hat jemand auf beiden Seiten eine Verkleidung bzw. Abdeckung im Fußraum?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Dafür hat VW aber wieder Millionen gespart. Ist mir aber unverständlich warum es da noch Schraubverbindungen gibt, wenn die eh nie eingebaut werden sollten. Der Tiguan ist ja nagellneu!

Angefangen haben sie damit beim LEON. Nach zwei Jahren Produktionszeitraum hat man festgestellt das man ja Haufenweise Premiumverkleidungen weglassen kann.

Neben den genannten Verkleidungen zB. auch die Abdeckung der inneren Sitzschienen usw usw usw

So ist das halt beim VW- Konzern. Man bezahlt viel und bekommt wenig!

Gruß

Manuel

Es gibt schon Kunden, die bekommen links die Verkleidung montiert.

Aber diese müssen dafür auch warmes Bier trinken, Fish and Chips essen und als Fahrer auf der rechten Seite sitzen.

Daher wird es links bereits die Montagemöglichkeit geben.

Daß bei uns rechts die Verkleidung ist, liegt vielleicht daran, daß auf der Beifahrerseite auch mal Körbe/Taschen stehen könnten, die sich leichter verfangen könnten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:52

Hat sich noch niemand gebückt?

;-)

Ich kann mich zwar bücken, aber habe ihn noch nicht. Fahr doch mal zum Freundlichen und schau unten rein.

am 3. Juni 2008 um 6:54

Hallo,

ich habe mich gestern extra mal gebückt - auch bei uns (S&S, abgeholt am 30.05.) ist keine Abdeckung im Fahrerfußraum zu finden - Beifahrerseite ist eine vorhanden.

Scheint also "normal" zu sein!

Liebe Grüße

tigerlady

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:18

Zumindest können wir bisher feststellen, das 100% aller Rückmeldungen ergeben, dass im Fahrerfußraum KEINE Abdeckung vorhanden ist ;-)

Danke für die Info...

...und auch für die lieben Grüße

am 4. Juni 2008 um 16:54

Hallo

Kann jemand mal ein Bild vom "unverkleideten" Fahrerfussraum reinstellen ???

Mich würde es doch jetzt brennend interessieren, ob dies so aussieht

wie beim damaligen Golf I, wo alle Kabel oberhalb der Pedale sichtbar waren und somit alles frei lag!

Ich hoffe doch nicht, dass dies so ist.

Bilder wären also hilfrei und dankbar

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 21:14

Also ein Bild habe ich jetzt keines greifbar.

Die Kabel hängen auch nicht einfach so rum, es ist aber schon recht viel zu sehen...

am 5. Juni 2008 um 10:55

Hallo,

hier zwei Fotos vom Fahrerfußraum - sieht wirklich nicht so toll aus :(

am 5. Juni 2008 um 10:55

Hier das zweite ...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 12:06

Ja - so sieht's bei uns auch aus.

Eine Abdeckung wäre möglich gewesen, denke ich. Die hätte dann Aussparungen für die Pedalerie haben müssen.

So ist halt mehr Luft für lange Füße ;-)

am 5. Juni 2008 um 12:10

Glaub das sieht bei den meisten Autos so aus; ist mir eigentlich auch ziemlich wurscht. Aus lauter Bequemlichkeit sitze ich doch meist auf dem Sitz und dann dürfte man das wohl nicht sehen??? ;o)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:15

Das geht mir eigentlich ähnlich. Rechts sehe ich die Verkleidung aber auch nicht. Und deshalb habe ich mich gefragt, ob man die einfach vergessen hat oder welchen Grund es wohl für eine solche Ungleichbehandlung geben könnte. Man hätte ja konsequenterweise auch rechts einsparen können...

Dafür hat VW aber wieder Millionen gespart. Ist mir aber unverständlich warum es da noch Schraubverbindungen gibt, wenn die eh nie eingebaut werden sollten. Der Tiguan ist ja nagellneu!

Angefangen haben sie damit beim LEON. Nach zwei Jahren Produktionszeitraum hat man festgestellt das man ja Haufenweise Premiumverkleidungen weglassen kann.

Neben den genannten Verkleidungen zB. auch die Abdeckung der inneren Sitzschienen usw usw usw

Und wen es stört, der kann aj dann im Ersatzteillager auf eigene Kosten Selbstverständlichkeiten nachrüsten.

LEON: http://www.sukka.de/bilder/leon/fussraumblenden.jpg

Gruß

Manuel

am 5. Juni 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Gruß

Manuel

Es gibt schon Kunden, die bekommen links die Verkleidung montiert.

Aber diese müssen dafür auch warmes Bier trinken, Fish and Chips essen und als Fahrer auf der rechten Seite sitzen.

Daher wird es links bereits die Montagemöglichkeit geben.

Daß bei uns rechts die Verkleidung ist, liegt vielleicht daran, daß auf der Beifahrerseite auch mal Körbe/Taschen stehen könnten, die sich leichter verfangen könnten.

Falsch, den da wäre ja links das Handschuhfach und damit wieder andere Verkleidungen.

Wahrscheinlich hatten nur die ersten Presse- und Austellungsfahrzeuge diese Verkleidung.

Gruß

Manuel

Deine Antwort