1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verkleidung der B-Säule ausbauen, aber wie?

Verkleidung der B-Säule ausbauen, aber wie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:56

Hallo,

möchte auf der Fahrerseite die mit Verkleidung der B-Säule ausbauen, um Stoffabschürfungen auf Höhe des Fahrersitzes zu reparieren (möchte ein Stück Leder in der Farbe der Stoffbespannung aufkleben).

Kann mir jemand Tipps geben, wie sie ausgebaut wird, ohne Clipse oder sonstige Befestigungsteile zu beschädigen (vielleicht ein Auszug aus dem WIS schicken).

Besteht die Textilverkleidung in der Höhe aus 2 sep. Teilen, weil das obere Teil (dort wo der Gurt hineingeht) eine andere Farbe hat als das untere Teil.

Danke schon mal,

Herbert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, die B-Säulenverkleidung ist ein Stück.

• Sitz ganz nach vorne und Gurt abschrauben
  • beide Türgummis im Bereich entfernen
  • Klammern lösen

Beim Zusammenbau auf richtigen Sitz der Gurt Höhenverstellung achten!

Viel Erfolg :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 15:18

hat jemand die Teilenummer für die Verkleidung in der Farbe hellgrau? (wenn nicht zu teuer, würde ich eher eine neue kaufen)

Wichtig ist auch dass du den Sitz hinten ganz nach oben fährst da das Teil sonst nicht am Sitz vorbei zu bewegen ist.

Der Stoff ist auch recht empfindlich an der B-Säulen-Verkleidung. Vorsicht also. Besonders unten löst der sich gerne. Schon des Öfteren gesehen.

Die Teilenummer bekommst du beim Freundlichen , verkleidung kostet 110 Euro

Listenpreis ist 100,03 + MwSt.

Habe auch, allerdings 2 kleine, Macken. Habe etwas passende Ledertönung, die ich übrig hatte, mit einem Schwamm an die entsprechenden Stellen getupft. Zumindest nicht mehr so auffällig. Filzer geht auch oder eine andere Farbe. Wenn Dir das gut genug ist, mir war es in dem Zustand die 120 € nicht wert. Aber ich weiß allerdings auch nicht, wie abgenutzt die B-Säulenverkleidung bei Dir aussieht.

Wenn jemand die beiden B-säulen verkleidung mit dem Luftkanal , dort gibt es ein neue Rosette die wurde geändert und überdeckt die Stelle .

20160420-135249
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:51

Zitat:

Aber ich weiß allerdings auch nicht, wie abgenutzt die B-Säulenverkleidung bei Dir aussieht.

Hallo ipebert,

habe ein richtiges Loch im Stoff, ca. 6 mm breit, 2,5 bis 3 cm lang.

Hab's mal beobachtet, bei der Sitzstellung für jemanden von ca. 185 cm Größe rutscht man mit dem südlichen Körperteil an der Stoffkante (oder Leder, je nach dem) vorbei.

Muss aber sagen, dass das Loch erst seit ca. 3 Monaten da ist und wenn man bedenkt, dass ich den Wagen Ende 2002 gekauft habe, hat's doch sehr lange gehalten.

Meine Frau fährt einen 1er BMW und hat schon nach 2 Jahren den Fahrersitzbezug wechseln müssen, weil an der Einstiegsseite durchgeschlissen (und der gewechselte müsste jetzt nach 1 Jahre eigentlich schon wieder neu).

Von einem Sattler habe ich so ein großes Stück fast farblich perfekt passendes Stück Leder bekommen, das ich damit das komplette untere Teil überspannen möchte (wenn ich die Verkleidung gut ausgebaut bekomme).

Andrerseits, wo ich das schreibe, überlege ich mir, dass 120 € für ein neues Teil eigentlich den Überklebeaufwand nicht rechtfertigt.

Bin halt pingelig und nach nun schon fast 14 Jahren sieht er immer noch aus, als käme er frisch aus dem Laden.

Den W212er hatte ich überschlagen, weil mir das Design innen und außen nicht gefiel (Linienführungen eine glatte Schulnote 6).

Daher auf den W213 gehofft.

A B E R die vielen mir lieb gewordenen Details, vermisse ich beim neuen (versenkbare Fondkopfstützen, Zwischenablage im Handschuhfach, keine hochklappbaren oder herausnehmbaren Fondsitze, weshalb sich bei umgelegten Rücklehen keine eben Ladefläche ergibt, kein ebener Kofferraumboden, kleines Brillenschubfach neben dem Handschuhfach fehlt, wohin mit Schreibstiften?, unschöne Chrom-Heckblende mit Auspuffrohren, bei der Version mit Stern auf der Haube gibt es keine hellere Armaturenbrettfarbe, um mit einer Tankstellen-Kanne vernünftig an den Wischwasserbehälter zu kommen, müsste man eigentlich erst die Motorhaube in die 2. Position, also in die Senkrechte bringen, der schöne "Entenschnabel" wie am Wischwasser-Einfüllschnorchel des 211er fehlt, usw. usw. usw.).

Was nützen mir die vielen laut propagierten AUTOMOMES-FAHREN-HELFERLEIN, wenn das Andere nicht stimmt?

Ich jedenfalls möchte mein Auto noch selber fahren und mich in ihm wohl fühlen.

Gruß an alle

Herbert

Hahaha, genau selbe Maße (Körbergöße und Loch ;). Okay, ich habe den Stoff zur Lochverkleinerung nach innen gezogen und mit Kleber fixiert. Danach getönt.

Hält jetzt noch 1 -2 Jahre, danach werde ich mir auch eine neue Verkleidung kaufen. Bin da eher sparsam ;)

Irgend was haben meine Frau und ich dann wohl falsch gemacht.

Unser 211er hatte auch nach acht jahren Taxieinsatz nicht eine Schramme an der B-Säule - und ich bin auch einsneunzig groß. Und selbst auf der Fahrgastseite, wo man also nicht mit vorsichtigem Umgang rechnen kann, war bis zum Schluss alles in Ordnung.

Nein, es gibt keine anderen Verkleidungen, habe ich auch schon überlegt und nachgeschaut. Allerdings könnte es sein das ab Werk was anderes verbaut wird als es später beim Teileverkauf gibt. Ist mir zumindest beim 212er aufgefallen, den rechten Außenspiegel gibt es so nicht zu kaufen, nur mit noch mehr Ausstattung. Man weiß also nicht ob dies bei anderen Teilen auch so war oder ist.

Übrigens, um den unteren Teil mit Leder zu bekleben, würde ich gar nichts ausbauen, nur die Türgummis in diesem Bereich lösen.

Gruß

MiReu

Meine 2 alten waren auch noch in Ordnung , wurden ja nur umgebaut wegen umbau auf 4 zonen Klima

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. Juni 2016 um 12:24:59 Uhr:

Irgend was haben meine Frau und ich dann wohl falsch gemacht.

Unser 211er hatte auch nach acht jahren Taxieinsatz nicht eine Schramme an der B-Säule - und ich bin auch einsneunzig groß. Und selbst auf der Fahrgastseite, wo man also nicht mit vorsichtigem Umgang rechnen kann, war bis zum Schluss alles in Ordnung.

MiReu

Lustig. Das kommt aber darauf an, wie weit Du den Fahrersitz nach hinten gestellt hast. Als Taxifahrer und damit Berufsfahrer nehme ich an, dass Du immer in einer einwandfreien Fahrerposition hinterm Lenkrad sitzt. Also ordentlich am Lenkrad dran, was natürlich korrekt ist und das beste Fahrzeughandling bietet, aber auch mehr Platz/Komfort für Fahrgäste hinten. Damit berührst Du nie die B-Säule. Ich vermute auch, dass Du selten Jeans trägst aus (Sitz-)Komfortgründen. Der Stoff ist so hart (evtl. noch Nieten), damit ruiniert man nicht nur die B-Säule sondern irgendwann auch das Leder.

Bei mir steht die Seitenwulst der Rücklehne auf Höhe der B-Säule, kurz dahinter. Langstreckenkomfort - ich nehme auch niemanden hinten mit. Unvermeidlich, dass man beim Einsteigen die B-Säule mit dem Hintern berührt und oft mit 'ner harten Jeans daüberschmirgelt - auch mit durchtrainierten 76kg auf 183cm ;)

Tja, so kann man sich täuschen ;)

Ich trage nur Jeans, sitze immer bequem und hinter mir ist kaum Platz. Auch bei mir ist die Seitenwange hinter der B-Säule. Man kann auch ein- und aussteigen ohne die B-Säule zu berühren ;)

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. Juni 2016 um 22:51:19 Uhr:

Tja, so kann man sich täuschen ;)

Ich trage nur Jeans, sitze immer bequem und hinter mir ist kaum Platz. Auch bei mir ist die Seitenwange hinter der B-Säule. Man kann auch ein- und aussteigen ohne die B-Säule zu berühren ;)

Akrobatisch, würde ich meine ;)

Deine Antwort