ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verkleidung Heckklappe nur an wenigen Punkten fixiert

Verkleidung Heckklappe nur an wenigen Punkten fixiert

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:41

Da ich beim fahren oft ein Knarzen krachen aus dem hinteren rechten bereich (genau lokalisierte Geräuschquelle siehe erstes Bild eingekreister bereich) habe. Ist mir aufgefallen, dass bei meinem TT die Verkleidung der Heckklappe nur an einigen punkten fixiert ist. Das bedeutet man kann sie anheben (siehe 2. Foto). Ist das bei allen TTCs so? Ich vermute das es deswegen (komischerweise nur auf der einen Seite) zu diesem Knarzen kommt. Sei es aus Grund der Ausdehnung des Materials, oder sonat was...!? Ich will eigentlich nur, das endlich dieses nervige Krachen aufhört =(

Ich habe schon überlegt, ob ich da mal etwas Silikon reinpressen soll!?

Hier nochmal der Inhalt eines älteren Beitrages von mir zu diesem ***Thema:

"Ich hab grad eine akustisches Problem mit ,meinem TTC wenn ich über Unebenheiten oder teilweise sogar um Kurven fahre knackt knistert er hinten auf der Beifahrerseite. Hatte am Anfang die Hutablage im Verdacht und hab das teil komplett zerlegt und neu mit Silikon verklebt. Dann doch mal rausgenommen und gemerkt dass es daran nicht liegt =(

jetzt habe ich glaube ich die Geräuschquelle entdeckt: und zwar hinten rechts (Beifahrerseite) Strebe zwischen hinteren Fenster und Heckscheibe "sozusagen die dritte B-Säule wenn es eine mittlere geben würde - also die hintere D-Säule =)" Nein, spaß beiseite das kekst mich voll an und ich hab mich bereits schon des öfteren erwischt wie ich mich bei voller fahrt bis nach da hinten streck um mal fest mit der Faust dagegenzuklopfen, dann ist es auch immer weg - zumindest für einige Zeit. Manchmal geht es auch nach einiger Zeit fahren von alleine weg. Aber das ist doch kein Zustand =("

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. August 2007 um 6:42

2. Bild

an dieser stelle ist so ne art kralle, die das plastik halten sollte. mit der zeit kann es sein, dass diese ausleiert und dann haltet logischerweise die abdeckung nicht mehr so gut.

mein tipp.... klippe den oberen teil entlang der dachleiste mal weg... dann kannst du die abdeckung so weit "runterbiegen" damit du zu den klammern links und rechts kommst.

dann einfach mit ner zange wieder schön zusammendrücken und alles wieder raufklipsen.

ganz runternehmen würd ich nicht, weil der vordere teil, wo der griff zum zuziehen usw. ist, recht stark befestigt ist. da kanns leicht passieren, dass dir die eine oder andere klammer flöten geht ;)

Hab genau das gleiche Problem - knarzen hinten rechts, genau von der Plastikabdeckung aus.

Da braucht man ja nur mit dem Finger dagegendrücken, um das Knarzen zu provozieren.

@guvi

Ists mit dem neu zusammendrücken der Krallen wirklich getan? Mit kommt eher vor, daß es aus dem weiter unten liegenden Bereich der Abdeckung stärker knarzt.

Hab gerade mal probiert, oben alles auszuklipsen, habs aber gelassen, weil ich igendwie angst hab, da alles auszureißen.

Generell ist dieser wabbelige Plastikhaufen da hinten ohnehin ne Frechheit, find ich...

MfG

am 8. August 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Ists mit dem neu zusammendrücken der Krallen wirklich getan? Mit kommt eher vor, daß es aus dem weiter unten liegenden Bereich der Abdeckung stärker knarzt.

Hab gerade mal probiert, oben alles auszuklipsen, habs aber gelassen, weil ich igendwie angst hab, da alles auszureißen.

Klick

Ah, Danke.

 

Habe letztes Wochenende genau das selbe bei meinem festgestellt.

@moerf

Super, danke!

Also muss doch das ganze Teil runter :(

Naja, werds angehen, wenns mal nicht mehr regnet...

MfG

Themenstarteram 9. August 2007 um 6:35

Habe es gestern (in einer kleinen Zeitspanne ohne Regen) mit der ersten Variante (ohne alles abzubauen) versucht, hab die Klammern mit ner Zange zusammengedrückt aber hatte beim wieder einklicken nicht das Gefühl gehabt die Klammer wieder in den Schlitz der Heckklappe zu erwischt zu haben (scheint fast unmöglich, denn mit den Fingern kommt man da eh nicht hin. Jetzt schau ich mal ob es trotzdem was genützt hat. Ansonsten... halt die Ganze Abdeckung ab =(

Das ist absolut richtig, die Konstruktion ist echt ne Frechheit!

Habe auch das Knarzen von rechts (könnte auch an der Halterung der Hutablage liegen).

Hab mich aber noch nicht getraut, die Verkleidung abzumachen, da ich fürchte, die Plastik-Klipse zu beschädigen :(

Das ganze macht leider einen sehr billigen Eindruck.

Gruß

TT-Fun

am 9. August 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hab mich aber noch nicht getraut, die Verkleidung abzumachen, da ich fürchte, die Plastik-Klipse zu beschädigen :(

@TT-Fun,

jo.. Du kannst davon ausgehen, dass einer der Clipshalterungen brechen wird.

Das was einige Clips zu lose im Blech hängen, halten andere dafür dreifach ;)

Zitat:

Das ganze macht leider einen sehr billigen Eindruck.

anders betrachtet: ist nicht zum mehrmaligen De- und Montieren gedacht :mad:

Und in der Fertigung in NullKommaNix montiert -> Kostenreduzierung.

Hat aber dafür optische Reize: nirgendwo sind Schraubenköpfe sichtbar ;)

Abhilfe bei Knarzgeräuschen:

Original Filzband, selbstklebend, modifiziert:

ET-Nr. D373 125 A2

Zur Demontage der Verkleidung empfiehlt es sich, einen Helfer zu bemühen ;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

anders betrachtet: ist nicht zum mehrmaligen De- und Montieren gedacht :mad:

Und in der Fertigung in NullKommaNix montiert -> Kostenreduzierung.

Hat aber dafür optische Reize: nirgendwo sind Schraubenköpfe sichtbar ;)

Abhilfe bei Knarzgeräuschen:

Original Filzband, selbstklebend, modifiziert:

ET-Nr. D373 125 A2

Zur Demontage der Verkleidung empfiehlt es sich, einen Helfer zu bemühen ;)

Recht vielen Dank für die Infos. Dann lag ich mit meinen Befürchtungen gar nicht so falsch (Eigene Erfahrungswerte hatten mich bereits gewarnt) ;)

Gruß

TT-Fun

am 9. August 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Recht vielen Dank für die Infos.

ja bitte, gerne.

bei mir macht immer dieses sichtschutz (hutaplage) geräusche, was kann ich da machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verkleidung Heckklappe nur an wenigen Punkten fixiert