- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Verkleidung von K 100
Verkleidung von K 100
Meine Frau und ich fahren ein K100 RS Gespann, jetzt habe ich für wenig Geld eine Verkleidung einer 1100 LT erstanden. Die verstellbare Scheibe kommt unseren unterschiedlichen Größen entgegen. Problem, ich habe keine Info über die elektrischen Anschlüsse. Hat jemand was ähnliches gebaut, oder kann mir weiterhelfen
Gruß Walter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vermute mal das sind drei Kabel.
Einer Masse, einer für rauf und einer für runter.
Von so einen Umbau habe ich keine Ahnung.
Ich fahre eine K 1100 LT, wenn du dazu Fragen hast, die ich ohne Demontagen beantworten kann, dann kann ich vielleicht helfen.
Wie stellst du dir das Vorhaben insgesamt vor?
Ich denke, dass die elektrische Betätigung der Scheibe ein eher kleines Problem sein wird.
Wie stellst du dir die Montage vor und was ist mit der Zulassung?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. März 2021 um 16:33:28 Uhr:
Es sind 5 Kabel, 2 zum Motor und 3 zum Getriebe der Schiebevorrichtung
Zitat:
@Oetteken schrieb am 18. März 2021 um 22:32:03 Uhr:
Von so einen Umbau habe ich keine Ahnung.
Ich fahre eine K 1100 LT, wenn du dazu Fragen hast, die ich ohne Demontagen beantworten kann, dann kann ich vielleicht helfen.
Wie stellst du dir das Vorhaben insgesamt vor?
Ich denke, dass die elektrische Betätigung der Scheibe ein eher kleines Problem sein wird.
Wie stellst du dir die Montage vor und was ist mit der Zulassung?
Die Verkleidung ist montiert, eigentlich brauche ich nur den Schaltplan für den Anschluss der Scheibe. Was die Zulassung betrifft, habe ich mit dem TÜV gesprochen . Habe das Original Werkstatt Handbuch K 100 rs und lt , die haben natürlich noch nicht die 1100 lt aufgeführt. Die tun sich schwer , einen richtigen Schaltplan abzubilden
Gruß Walter
Zitat:
@wa-we schrieb am 19. März 2021 um 17:51:59 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. März 2021 um 16:33:28 Uhr:
Es sind 5 Kabel, 2 zum Motor und 3 zum Getriebe der Schiebevorrichtung
ok dann bin ich ohne Bilder erst mal raus.
Habe die angehängte Zeichnung vom Windschild der K 1100 LT, die hilft dir aber wohl nicht viel.
Ist der Schalter, mit dem man das Windshield verstellt in der Verkleidung?
Wenn 3 zu den Motoren gingen wüsste ich vielleicht die Logik der Kabel.
Das ist kein Getriebe sondern der Antrieb und wenn da 2 Kabel hingehen ist das der jeweilige Endposistionschalter.
Der Rest wie zuvor beschrieben.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 19. März 2021 um 20:24:56 Uhr:
Ist der Schalter, mit dem man das Windshield verstellt in der Verkleidung?
Nee, siehe Foto.
https://drive.google.com/.../1I8dpEWI4uLp8e88gyc9gMKWnI8dpbcq-?...
Es gab für die Verstellung des Windschilds alternativ auch ne linke Armatur mit grünem Kipptaster!
https://www.ebay.de/.../363334144940?...
Die Lenkerarmatur habe ich leider nicht, es gehen 5 Leitungen vom Stecker zur Anlage,, 2 Kabel an den Motor , die habe ich wechselnd mit + - Strom provisorisch die Scheibe hoch und runter gefahren , die drei Kabel zum Getriebe müssen eine andere Funktion haben, aber welche ? Ich warte , bis man wieder mit der Werkstatt stechen kann
Zitat:
@wa-we schrieb am 11. April 2021 um 21:00:46 Uhr:
Die Lenkerarmatur habe ich leider nicht, es gehen 5 Leitungen vom Stecker zur Anlage,, 2 Kabel an den Motor , die habe ich wechselnd mit + - Strom provisorisch die Scheibe hoch und runter gefahren , die drei Kabel zum Getriebe müssen eine andere Funktion haben, aber welche ? Ich warte , bis man wieder mit der Werkstatt stechen kann
Steht doch alles im verlinkten Stromlaufplan! 2 Adern zum Motor, 3 Adern für die beiden Endschalter... Aderfarben sind ebenfalls im Stromlaufplan definiert.Zusätzlich benötigst du 2 Relais (die sind serienmässig in der Kanzel untergebracht) in Wechsler-Ausführung.
Hi Andreas , ich habe hier nach dem Stromlaufplan bzw Schaltplan gefragt , leider ohne Erfolg das hätte mir schon weitergeholfen. Leider habe ich nur eine leere Kanzel ohne Schalter und Relais . Habe die Verkleidung gebraucht gekauft und der Verkäufer hat angeblich keine Relais und Schalter. Dank für deine Hilfe