ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Verlängerung der Garantie

Verlängerung der Garantie

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:15

Hallo,

ich hab eine Frage...fahre seit einem halben Jahr die A Klasse( 160 cdi), als Jahreswagen gekauft, in ein paar Monaten läuft die Garantie aus.

Ich könnte für 2 Jahre Garantie anschliessen, kostet aber ca. 500 €. Mein Wagen hat bereits 123.000 Km runter. Lohnt da überhaupt noch eine Anschlussgarantie? Wer weiss da was?

Und noch ne Frage: laut auskunft der Mercedes Werkstatt müssen alle Services beim Vertragshändler gemacht sein, damit man die Anschluss garantie bekommt...stimmt das?

bei mir ist in einem Monat der B Service fällig und ich überlege, ob ich ihn bei einer Vetragswerkstatt machen lasse oder woanders.

wenn ich die Preise hier lese...lohnt sich das noch bei 124.000 ?

Gruß

Toschu

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. März 2009 um 17:42

Hallo,

aus meiner Sicht lohnt sich gerade bei der Laufleitung die Garantieverlängerung. Ein Steuergerät kaputt und Du hast die 500,-€ wieder reingeholt.

Aber vorsichtig, ab 100.000km muß man bei den Teilekosten einen Anteil übernehmen. Die Lohnkosten werden immer zu 100% übernommen.

Lohnt sich aus meiner Sicht trotzdem.

Die Garantieverlängerung kann man nur bis zum Kilometerstand von 199.999km abschließen.

Zitat:

Original geschrieben von toschu58

Hallo,

ich hab eine Frage...fahre seit einem halben Jahr die A Klasse( 160 cdi), als Jahreswagen gekauft, in ein paar Monaten läuft die Garantie aus.

Ich könnte für 2 Jahre Garantie anschliessen, kostet aber ca. 500 €. Mein Wagen hat bereits 123.000 Km runter. Lohnt da überhaupt noch eine Anschlussgarantie? Wer weiss da was?

Und noch ne Frage: laut auskunft der Mercedes Werkstatt müssen alle Services beim Vertragshändler gemacht sein, damit man die Anschluss garantie bekommt...stimmt das?

bei mir ist in einem Monat der B Service fällig und ich überlege, ob ich ihn bei einer Vetragswerkstatt machen lasse oder woanders.

wenn ich die Preise hier lese...lohnt sich das noch bei 124.000 ?

Gruß

Toschu

Hi

die Anschlußgarantie für das 3. und 4. Jahr kostet 309 € inkl. MwSt.

Bei den Ersatzteilen gibt es einen Abzug "neu für alt"

Der Kohn wird immer komplett übernommen

Gerade bei hoher Fahrleistung sehr Interessant die Anschlußgarantie

Gruß Dirk

am 18. März 2009 um 7:31

Da hat Dirk_AW recht. für 2 Jahre zahlt man nur 309,- €. Das geht aber nur direkt nach der Herstellergarantie.

Anbei nochmal alle Preise für die A-Klasse als Übersicht:

Abschluß für ein Jahr nach Herstellergarantie: 124,-

Abschluß für zwei Jahre nach Herstellergarantie: 309,-

Abschluß nach Wartung im 3.-5. Jahr: 279,-

Abschluß nach HU/AU im 3.-5. Jahr: 279,-

jedes Verlängerungsjahr (4.-10. Jahr): 279,-

Wenn Du also erst ein Jahr abschließt und dann um ein Jahr verlängerst, zahlt Du 527,- für das 3. und 4. Jahr, also lieber gleich zwei Jahre für 309,-€ abschließen (man spart so 218,-€).

Danach kann man sich immernoch überlegen ob man für 279,-€ verlängert oder nicht. Man wird vor Ablauf jedes Jahr angeschrieben und gefragt ob man verlängern möchte. Natürlich darfst Du zu diesen Zeitpunkt dann nicht mehr als 200.000km haben.

:-)

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:25

Hallo,

schon mal danke für Eure Antworten..scheint ja doch einiges dafür zu sprechen.

Und wißt ihr auch, ob man tatsächlich dann alle Inspektionen beim Vertragshändler gemacht haben muss, um die Anschlussgarantie machen zu können?

gruß

Toschu

am 18. März 2009 um 15:32

Meines Wissens nach muß die letzte Inspektion vor Abschluß und alle Inspektionen während der Garantieverlängerung beim Freundlichen gemacht werden.

am 19. März 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Meines Wissens nach muß die letzte Inspektion vor Abschluß und alle Inspektionen während der Garantieverlängerung beim Freundlichen gemacht werden.

Damit lohnt sich die Anschlussgarantie auf jeden Fall - für Daimler!

am 19. März 2009 um 14:27

Ob sich die Sache für DB oder für den Kunden gelohnt hat, ... das weiß man erst hinterher! Wer ruhiger schlafen und vor teuren Überraschungen etwas geschützt sein will, für den ist es richtig! Und die Anderen brauchen ja keine entsprechende Versicherung abschließen ... und so sind Beide zufrieden! :-)

am 19. März 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Ob sich die Sache für DB oder für den Kunden gelohnt hat, ... das weiß man erst hinterher! Wer ruhiger schlafen und vor teuren Überraschungen etwas geschützt sein will, für den ist es richtig! Und die Anderen brauchen ja keine entsprechende Versicherung abschließen ... und so sind Beide zufrieden! :-)

Für Daimler ist es ein Kundebindungsinstrument, MB ist nur Vermittler, die Abrechnung erfolgt immer über die Firma Car Garantie. Car Garantie bekommt die komplette Prämie von MB weitergereicht und trägt das komplette Risiko.

Wenn, dann müßte man die Firma Car Garantie fragen ob es sich lohnt und nicht MB

:-)

am 19. März 2009 um 19:56

Da hab ich jetzt auch mal ne Frage:

Ich hab meinen, Bj 2006, im Februar vom Händler gekauft. Der hat mir als Bonus die Garantie für ein Jahr dazugegeben. Nun hab ich im KI die Restlaufzeit zur nächsten Wartung gesehen und das sind knappe 9000km. In dem Garantieheft steht, daß man die Garantie nur entweder nach einer Inspektion oder HU verlängern kann. Vermutlich werde ich die 9000km bis zum Service in einem dreiviertel Jahr gefahren haben. Die Garantie läuft dann noch 3 Monate. Muß ich nun zum Verlängern nach 3 Monaten noch einmal einen Service machen oder muß ich nach dem letzten Service schon verlängern und mir verfallen dann die 3 Monate? Das ist irgendwie ein wenig undurchsichtig...

am 19. März 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Da hab ich jetzt auch mal ne Frage:

Ich hab meinen, Bj 2006, im Februar vom Händler gekauft. Der hat mir als Bonus die Garantie für ein Jahr dazugegeben. Nun hab ich im KI die Restlaufzeit zur nächsten Wartung gesehen und das sind knappe 9000km. In dem Garantieheft steht, daß man die Garantie nur entweder nach einer Inspektion oder HU verlängern kann. Vermutlich werde ich die 9000km bis zum Service in einem dreiviertel Jahr gefahren haben. Die Garantie läuft dann noch 3 Monate. Muß ich nun zum Verlängern nach 3 Monaten noch einmal einen Service machen oder muß ich nach dem letzten Service schon verlängern und mir verfallen dann die 3 Monate? Das ist irgendwie ein wenig undurchsichtig...

Ich schaue morgen bei nem Freund vorbei, den kann ich ja mal Fragen, der bearbeitet unter anderem dieses Thema.

Hier nochmal die aktuelle Garantiebestimmungen:

 

am 20. März 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Da hab ich jetzt auch mal ne Frage:

Ich hab meinen, Bj 2006, im Februar vom Händler gekauft. Der hat mir als Bonus die Garantie für ein Jahr dazugegeben. Nun hab ich im KI die Restlaufzeit zur nächsten Wartung gesehen und das sind knappe 9000km. In dem Garantieheft steht, daß man die Garantie nur entweder nach einer Inspektion oder HU verlängern kann. Vermutlich werde ich die 9000km bis zum Service in einem dreiviertel Jahr gefahren haben. Die Garantie läuft dann noch 3 Monate. Muß ich nun zum Verlängern nach 3 Monaten noch einmal einen Service machen oder muß ich nach dem letzten Service schon verlängern und mir verfallen dann die 3 Monate? Das ist irgendwie ein wenig undurchsichtig...

Mein Freund hats mir gezeigt. Es steht folgendes in den Unterlagen:

des letztenWartungsdienstes darf zum Zeitpunkt der Garantievergabe nicht länger als 6 Monate zurück und die Fahrleistung seit Durchführung des letzten Wartungsdienstes beträgt maximal 10.000km.

Du kannst also 3 Monate fahren, dann die Wartung machen und dann in den nächsten 6 Monaten abschließen. Das sollte bei Dir genau hinhauen, wenn Du mit einen 3/4 Jahr 9 Monate gemeint hast.

:-)

am 20. März 2009 um 20:20

Perfekt! Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

am 20. März 2009 um 20:54

Wenn man sich allerdings mal die Ausschlüsse der Garantie durchliest, dann frag ich mich, auf was es eigentlich noch Garantie gibt... Klar, daß es auf Verschleißteile die von der Fahrweise abhängig sind, wie Bremsbeläge und Scheiben oder die Kupplung und auch Serviceumfänge wie Motoröl und Filter etc. keiner Garantie gibt, aber es sind ja da eigentlich alle möglichen Teile aufgeführt, die irgendeinem Verschleiß unterliegen und genau solche Teile sind es ja, die am ehesten kaputt gehen.

Ich werde mir wohl bis dahin noch genau überlegen ob ich die Garantie verlängern werde. Generell, worum es hier eigentlich geht, finde ich es schon sinnvoll gerade beim älteren Fahrzeug die Garantie zu verlängern, da die Wahrscheinlichkeit eines Defektes mit dem Alter höher wird. Vorausgesetzt die Garantie umfasst auch wirklich sinnvolle Teile.

am 20. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Wenn man sich allerdings mal die Ausschlüsse der Garantie durchliest, dann frag ich mich, auf was es eigentlich noch Garantie gibt... Klar, daß es auf Verschleißteile die von der Fahrweise abhängig sind, wie Bremsbeläge und Scheiben oder die Kupplung und auch Serviceumfänge wie Motoröl und Filter etc. keiner Garantie gibt, aber es sind ja da eigentlich alle möglichen Teile aufgeführt, die irgendeinem Verschleiß unterliegen und genau solche Teile sind es ja, die am ehesten kaputt gehen.

Ich werde mir wohl bis dahin noch genau überlegen ob ich die Garantie verlängern werde. Generell, worum es hier eigentlich geht, finde ich es schon sinnvoll gerade beim älteren Fahrzeug die Garantie zu verlängern, da die Wahrscheinlichkeit eines Defektes mit dem Alter höher wird. Vorausgesetzt die Garantie umfasst auch wirklich sinnvolle Teile.

Hallo,

ich muß Dir recht geben, es gibt viele Ausschlüsse.

Ich finde aber (wie Du auch), dass es , je älter das Fahrzeug wird, sehr sinnvoll ist. Trotz der Ausschlüsse finde ich es wichtig, das Getriebe, Motor, Antriebsstrang, Steuergeräte, Navigtion, Radio, Telekommunikation, etc. abgesichert sind. Und dass sind auch die teursten Reparaturen, wenn etwas kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen