ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verlängerung für Monitorsonde M54

Verlängerung für Monitorsonde M54

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:06

Hallo,

ich bin auf suche nach einer Verlängerungsleitung für die Monitorsonde (also die nach dem Kat kommt) für den M54 Motor. Angeblich soll es so was direkt von BMW geben. Wenn jemand von euch diese Verlängerung schon mal gesehen hat und vielleicht eine Teilnummer hätte, wäre das echt super.

Schon mal danke im Voraus.

mfg Stephan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Januar 2007 um 15:13

Wozu verlängern ?

Sowas gibts bestimmt nicht.

Der Widerstand des Kabels wird genau passen müssen !

Ein gerissenes Kabel darf ja officell nichtmal repariert werden !

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Wozu verlängern ?

Sowas gibts bestimmt nicht.

Der Widerstand des Kabels wird genau passen müssen !

Ein gerissenes Kabel darf ja officell nichtmal repariert werden !

Um die Kats unter das Auto zu bekommen und dann ist die Leitung etwas kurz.

Laut G-Power soll es das von BMW geben.

Um die Kats unter das Auto zu bekommen und dann ist die Leitung etwas kurz.

Laut G-Power soll es das von BMW geben.

Man könnte auch alle Sonden im Fächer montieren, aber das ja wohl nicht Sinn der Sache, außerdem hätte man dann ständig eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:19

sorry, den mittleren Teil könnt Ihr überspringen ;-)

Gruß Stephan

laut realoem gibt es keine verlängerung für die monitor sonde

nur kommplett und die länge beträgt 990 mm

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:52

Weis zufällig wer, zu welchem bmw e46 Model diese Abgasanlage gehört und oder hat jemand die Teilenummer für die 9?

Gruß Stephan

am 4. Februar 2007 um 14:56

das Bild kommt wahrscheinlich gleich ! :D

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:05

Mist vergessen :Dklick

am 4. Februar 2007 um 15:59

Zunächst mal steht ja dort das die Lambdasonde zum 323ci gehört - puh, das war leicht ! :D

Ich schätze mal das Monitorsonden für die 6 Zylinder der jeweiligen Motorengeneration gleich sind.

Du hoffst wohl das dieses Kabel langer ist ?

Ich kann dir nur nochmal sagen, daß so Sondenzeug mit Widerstansanderungen, je nachdem was sie grad messen !

Sonde vom Termometer hat bei z.B.: bei -10 Grad anderen Widerstand als bei +10 Grad.

So weiß es wie kalt es ist, dementsprechende Formel bzw. Tabelle hat es gespeichert.

Wenn du jetzt das Kabel verlängern würdest, treten da Abweichungen auf, weil das ja auch einen gewissen Widerstand hat.

Verstehts du was ich meine ?

Du müßtest höchstens eine Sonde auftreiben, die ein längeres Kabel hat das aber aus z.B.: Silber wäre, denn das leitet besser als Kupfer und hat geringeren Widerstand !

Also wenn da dein Hersteller vom Auspuff (darum gings doch ? ) nichts passendes anbietet, siehts bestimmt schlecht aus !

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:30

So leicht scheint es nicht zu sein :D, leider gehört die Sonde nicht zum 323 wie auch weiter unten steht.

Ich habe fast alle 6 Zylinder Motorvarianten beim E46 durchgegangen dieses Bild kann man bei jedem Motor anwählen.

War auch nur so eine Idee, hätte ich damit aber eh nicht gemacht, weil wahrscheinlich beider Sonden ca. 300 Euro kosten werden, deshalb werde ich die Leitung ganz normal verlängern, was auf den Messwert aus meiner Sicht auch keinerlei Einfluss haben wird und ja ich habe genug Fachwissen im Bereich der E-Technik um dies Beurteilen zu können.

Wenn du den Widerstand der Leitung vorher und nach der ca. 50cm Verlängerung messen würdest wäre kein Unterschied.

Wenn dieses so extrem wäre könnte Bosch auch gar keine Universalverbinderklemmen für Lambdasonden auf den Markt bringen, da ja dann nichts mehr funktionieren würde.

am 4. Februar 2007 um 16:47

mag sein, daß ein halber Meter keine Rolle spielt, wenn du es sagst.

Ich bin mir da nicht sicher, aber vielleicht sieht sie das eh nicht so eng.

So ne Sonde ist schließlich auch nur ein Mensch ! :D:D

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:08

Ich gebe mal folgendes Beispiel, das Lambdasondensignal pendelt im Betrieb von 400-800mV oder war das mehr, na ja ist ja auch egal. Würde man jetzt ein Oszilloskop oder Spannungsmesser anschließen könnte man ja das Signal welches dem Fahrzeug zur Verfügung steht darstellen. Wenn man diese Messleitung (steckbare meine ich), um eine Weitere verlängern würde, hätte das auf den Messwert keinen nennenswerten Einfluss.

Ich bin nur halt auf der Suche nach einer eleganteren und einfacheren Lösung die Leitungen zu Verlängern. Bei deiner Motorvariante könnte man sogar noch alle Sonden im Fächer montieren ist zwar nicht Sinn der Sache aber es würde nicht dazu führen das die DME-Lampe einen Fehler meldet, leider ist das beim M54 nicht so einfach.

Gruß Stephan

am 4. Februar 2007 um 18:16

Nein, nein - da wird jetzt nicht rumgespielt, ich bin froh, daß er so schön läuft und keine Zicken macht ! :D:D

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 20:43

Jetzt gibt es eh kein Zurück mehr :D.

In zwei bis drei Wochen wird sich spätestens zeigen ob ich recht behalte dann sollen alle Teile geliefert werden.

jetzt wirklich alles von supersprint geordert?

würde mich über soundvideos voher-nachher freuen und natürlich leistunggewinn :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verlängerung für Monitorsonde M54