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Verlässlicher Gebrauchter mit Automatik
Hi zusammen!
Bin aktuell auf der Suche nach nem Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe.
Mir ist dabei die Langlebigkeit sehr wichtig, ich weiß es gibt immer Montagswagen, aber welche Modelle sind in der Regel zuverlässig?
Außerdem hätte ich folgende Kriterien:
Formfaktor: Limousine oder Coupe (keine Kleinwagen)
-> etwas sportliches wäre toll
Budget: 8.000 - 15.000
Freue mich über Tipps bzw. Geheimtipps!
Vielen Dank schonmal!
Kai
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25 Antworten
Astra J/K oder Insignia A/B mit 1,4 / 1,6T und AT6-Wandler
Mazda (6) hat Wandler. Mit 2.0
oder eben einen 3er. Hier gibts m.E. aber einige Motoren die man meiden sollte. Aber da wissen andere mehr.
W204 oder CLC.
Also würdest du die Wandler Automatik einem DSG Getriebe vorziehen?
Eindeutig, Wandler haben prinzip bedingt weniger Verschleiß als DSG.
Ölwechsel oder noch besser mal eine Spülung alle 80 bis 100tkm und die Teile halten.
Noch besser wäre ein Planetengetriebe wie es bei Toyota Hybrid Modellen verbaut ist dazu wenig beanspruchte Saugmotoren, das hält fast ewig.
In deinem Budget gäbe es den Auris als Kompakter , oder vielleicht einen älteren Lexus CT200 oder das kompakte SUV Coupe C-HR.
Sportlich von den Fahrleistungen oder dem Fahrverhalten sind die aber alle ganz und gar nicht.
Ich persönlich ja - vor allem in dieser Preisregion.
Ich wechsle leiber mal das AT-Öl als irgendwann 2 Kupplungen oder ein ZMS.
Aber das ist auch so ne Ansichtssache.
Es gibt auch noch gute CVTs - aber auch die wollen teils irgendwann ihren Ölwechsel.
Ich denke da grade an einen Toyota Auris Hybrid - Karosserie ist eben Geschmackssache.
Aber solide Technik.
Wieder was gelernt!
Das bringt mich ehrlich gesagt etwas aus der Fassung, war bisher schon der Meinung so nen Diesel mit DSG wär das Non plus Ultra.
Hab an nen VW CC gedacht oder so, was ist eure Meinung dazu?
Die "nassen" DSG sind ganz ok - Diesel ist meist fahrleistungsabhängig - die einzelnen einfachen Strecken sollten schon 20km und/oder mehr betragen. Ein Diesel will gefahren werden und der Filter sollte in Ruhe freibrennen zwischendurch.
Könnte man einen CC mit ca. 150.000 gelaufen noch guten Gewissens kaufen?
Wer ein bisschen Benzin im Blut hat,will bestimmt keinen Hybrid.Wenn Lexus,dann den Is 200 oder noch besser 250.Der Nachteil beim IS ist aber,das er extrem selten ist.Die Technik ist super,den kannst du fahren bis der Arzt kommt.Wenn du auf Turbopower stehst,empfehle ich den Volvo C70 II als T5.Das ist ein Coupe/Cabrio mit Stahldach.Bitte nicht irre machen lassen,von wegen Turbos gehen gern kaputt.Nicht bei Volvo.Ich behaupte das der 5 Zylinder Turbo von Volvo,der standfesteste Turbomotor ist den es gibt.Ich habe den Vorgänger C70 I Coupe mit aktuell 327t Km.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung ist alles noch Erstausrüstung.Das ist im Volvo P80 Forum nichts zum angeben,da sind Autos mit über 400 und 500t Km dabei.Beim C70 II ist das Dach der wunde Punkt.Das faltet sich in 3 Teilen in den Kofferraum.Das muß funktionieren,sonst ist das Auto Mist.Wenn es da keine Probleme gibt,bleibt beim Kofferraum nur noch ein Minifach übrig.
Auf solche Tipps hatte ich gehofft, beim Volvo holt mich der Innenraum leider nicht so ganz ab.
Gibt es evtl Alternativen?
Langlebig: so ein CC ist halt auch schon mind. 8-jährig, basiert auf dem Passat B6 (20-jährig, aktuell B9).
Als Limo kommt mir da auch nur der Insi in den Sinn, da würde ich aber den 1.6er Diesel meiden.
Mit dem Budget würde ich mich nolens volens mit den üblichen Kompakten anfreunden, wenn's nicht zu alt und verbraucht werden soll. Immerhin sind da rund 140+ PS im Astra K (Wandler ausser im 1.0), Golf 7 (DKG), Leon 3 (DKG), Mazda 3 (Wandler), Focus 4 (Wandler), BMW 1er (Wandler, danach DKG), Ceed / i30 (DKG) oder selten Civic (CVT) gut machbar.
Bei den Diesel findet man auch mal günstig einen Peugeot 308 mit Wandler. Beim Astra wiederum den 1.6, beim Focus den 1.5 meiden.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 5. Januar 2025 um 00:50:59 Uhr:
...Wenn du auf Turbopower stehst,empfehle ich den Volvo C70 II als T5.Das ist ein Coupe/Cabrio mit Stahldach.Bitte nicht irre machen lassen,von wegen Turbos gehen gern kaputt.Nicht bei Volvo.Ich behaupte das der 5 Zylinder Turbo von Volvo,der standfesteste Turbomotor ist den es gibt.Ich habe den Vorgänger C70 I Coupe mit aktuell 327t Km.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung ist alles noch Erstausrüstung.Das ist im Volvo P80 Forum nichts zum angeben,da sind Autos mit über 400 und 500t Km dabei....
Ich werde mal anregen, das als Sticky-Thread ganz oben zu verankern. Du schreibst es eh in jeden Thread rein.
Da der Begriff Limusine nicht mehr eindeutig ist, früher meinte dort Stufenheck Fahrzeuge, ist der Begriff heute anders belegt. Daher kann eine Giulietta mit Automatik ins Raster fallen. Die Automatik ist ei Doppelkupplungsgetriebe, sind aus dem Hause FCA unauffällig.
Der Begriff Limousine war zu keiner Zeit an "Stufenheck" gekoppelt.
Eine Limousine ist ein geschlossener Personenkraftwagen mit 2 oder mehr Sitzreihen und 2 oder mehr Fenstern pro Seite. Anzahl der Türen 2 oder mehr.
Dem gegenüber ist ein Coupé ein geschlossener 2-sitziger Personenkraftwagen mit 1 Fenster pro Seite. Notsitze im Fond und ggf. kleine zusätzliche Seitenfensterchen sind erlaubt. Anzahl der Türen dann logischerweise genau 2.
Ein Porsche 911 oder ein Toyota GT86 sind also Coupés, ein Passat CC nicht.
Dazu gibt es - natürlich! - auch einschlägige Normen, die sich damit befassen. Obige Definition stammt aus einer älteren Ausgabe der DIN 70010, die es eigentlich gut auf den Punkt bringt.
Bei einer Limousine handelt es sich um ein Fahrzeug mit vier Türen und einem Stufenheck. Die Fahrzeuge zeichnen sich häufig durch ein sehr gutes Platzangebot im Innenraum, eine umfangreiche Ausstattung und ein modernes, elegantes Design aus.
https://www.autoscout24.de/auto/aufbautyp/limousine/
Wie gesagt ist nicht eindeutig.