ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Verlässlichkeit Balken-Tankanzeige und Restreichweite Zafira Facelift

Verlässlichkeit Balken-Tankanzeige und Restreichweite Zafira Facelift

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:50

Hallo,

wir waren in den Osterferien im Urlaub, Entfernung ca. 270 km.

Vor der Rückfahrt hatte der Zafira lt. Bordcomputer noch eine Restreichweite von ca. 360 km.

Das rechnerische Polster von ca. 90 km blieb auch während der Rückfahrt relativ stabil, ich habe es im BC ca. alle 40 - 50 km kontrolliert.

Nach ca. 230 km bömmelte mich der BC an...TANKEN...diese Meldung ließ sich auch nicht wegdrücken,

so dass ich den BC nicht abfragen konnte...eigentlich hätte ich noch über 130 km Restreichweite haben müssen!!??

Das nicht wegdrücken-können kannte ich bei meinem vorherigen Tourer nur, wenn wirklich der Sprit zur Neige geht. Glückerweise kam nach ca. 3 km eine Autobahn-Tankstelle.

Tankvolumen Zafira: 58l

Getankt: 54,12l ohne Nachdrücken.

D.h. ich habe den Zafira fast leergefahren, ohne es mitzubekommen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, eine "Vorwarnung", tanke bald mal, übersehen und weggeklickt zu haben.

Beim Tourer 2013 mit Rundinstrument-Tankanzeige und Warnsignal konnte ich mich blind darauf verlassen. Beim Facelift, den ich seit vier Wochen fahre, bin ich da nun sehr skeptisch.

Tourer BJ 2013, 2l Diesel 130 PS, Handschalter

Facelift BJ 2017 2l Diesel 130 PS Automatik

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dieser (schrecklichen) Balken-Tankanzeige und der Genauigkeit der Warn-Meldungen?

Gruss

muhkel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habs an diesem WE ausgiebig testen können. Nachdem die Anzeige "Bitte Nachtanken" augepoppt ist, konnte ich die ohne Probleme wegdrücken. Gleichzeitig ist im Navi die Frage aufgetaucht, ob man zur nächsten Tanke navigieren möchte. Restmenge ist laut BC rund 80-100km. Kommt wahrscheinlich auch auf die vergangenen gefahrenen Kilometer an. Auslutschen werde ichs allerdings nicht ^^

Moin,

So weit leergefahren habe ich meinen Zafira noch nicht, bei mir leuchtet jedoch erst sehr spät beim Volltanken der letzte Balken auf. Muss mindestens 5-6mal Nachdrücken. Erst dann leuchtet auch der letzte Balken, vorher nicht.

Mein 2013 hatte dies nicht. Identisches Fahrzeug, was Motor und Ausstattung angeht. Nach Abschalten der Zapfpistole stand das Rundinstrument auf voll.

Termin ist beim FOH ist gemacht, mal sehen was die machen können.

@theo_mz

Was, wenn es an der Zapfpistole der Tankstelle liegt? Oder am nicht ganz ebenen Boden/Standfläche. Oder anderen äußeren Bedingungen? ;)

@TE

Kannst du das Verhalten (beim nächsten Mal) nachstellen? Tritt das erneut auf?

Sehr interessant zu lesen, dass der letzte Balken erst bei mehrmaligem Nachdrücken aufleuchtet. Bei mir selbiges Problem inkl Knacken von außen und unterm Mittelsitz kurz vor Abschalten der Zapfsäule.

Habe nun einen Werkstatttermin, hört sich an, als wäre die Be- Entlüftung ohne Funktion.

Meine Eltern haben das gleiche Fahrzeug. Beide genau gleich alt. Da ist das Problem nicht.

Zitat:

@core170 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:57:46 Uhr:

Habs an diesem WE ausgiebig testen können. Nachdem die Anzeige "Bitte Nachtanken" augepoppt ist, konnte ich die ohne Probleme wegdrücken. Gleichzeitig ist im Navi die Frage aufgetaucht, ob man zur nächsten Tanke navigieren möchte. Restmenge ist laut BC rund 80-100km. Kommt wahrscheinlich auch auf die vergangenen gefahrenen Kilometer an. Auslutschen werde ichs allerdings nicht ^^

Update dazu:

Das letzte Segment kommt nach dem Tanken, wenn ich zweimal nachgedrückt habe (was ich eh immer mache). Dann habe ich laut onstar 60-61 Liter im Fahrzeug ;). Das Segment geht nach ca. 40-50km Fahrt am Stück aus, bei Stadtfahrten mit Stops zwischendurch gehts bei ca. 20km gefahrene Strecke aus. Kann aber auch dann bei anschließender, gleichmäßiger Fahrt wieder angehen! Gerade erlebt :eek:. Liegt eventuell am hin und herplätschern des Sprits im Tanksystem.

Bei der Restmengenanzeige kommt die Meldung zum Nachtanken bei runden 100km Restwegstrecke, unter 40km Rest kann ichs dann auch nicht mehr wegdrücken. Dabei blinkt das Tanksymbol zusätzlich recht energisch. Der Verkehrszeichen-Assi und auch die einzustellende Geschwindigkeit des Tempomats werden aber trotzdem kurz überlagert dargestellt. Wahrscheinlich dann auch andere relevante Warnmeldungen...

Das schnelle erlöschen des ersten Segmentes kann ich auch bestätigen,. Bisher musste ich aber nicht besonders "nachdrücken" um sie zum aufleuchten zu bekommen.

Gefühlt ist die Anzeige gegen Ende auch immer schneller auf dem Weg zum Stand "Reserve".

am 2. Mai 2017 um 20:49

Ich schaffe es, dass das Segment erst gar nicht mehr angeht. Je wärmer es draussen ist desto kürzer oder auch gar nicht wird es mir angezeigt. Und ich mache den Tank idr Randvoll. Das selbe Problem hat aber der Astra K auch, also könnt ihr euch schonmal auf den Stand der Technik gefasst machen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 2. Mai 2017 um 07:40:48 Uhr:

@theo_mz

Was, wenn es an der Zapfpistole der Tankstelle liegt? Oder am nicht ganz ebenen Boden/Standfläche. Oder anderen äußeren Bedingungen? ;)

Ja stimmt, dass sind Bedingungen die in Betracht kommen könnten, ich hätte dazu schreiben müssen, dass ich unsere Autos schon seit Jahren zu 95% an der gleichen Tankstelle tanke, außer Urlaub oder andere Konstellationen. Wie gesagt unser 2013 Zafira Tourer hatte dieses nicht. Mich würde dies auch nicht weiter stören, aber anscheinend steht die Gesamtreichweite in Verbindung damit, da der FL Zafira eine geringere Reichweite hat (bei gleichem Verbrauch zum 2013 Zafira, der immer zwischen 7,9L - 8,5L liegt).

Vielleicht ist es ja möglich den Füllstand „voll" Softwaretechnisch anzupassen?? Oder doch vielleicht Stand der Technik ???

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:06

Zitat:

@hoetilander schrieb am 2. Mai 2017 um 07:40:48 Uhr:

@theo_mz

Was, wenn es an der Zapfpistole der Tankstelle liegt? Oder am nicht ganz ebenen Boden/Standfläche. Oder anderen äußeren Bedingungen? ;)

@TE

Kannst du das Verhalten (beim nächsten Mal) nachstellen? Tritt das erneut auf?

Ob ich das Verhalten nachstellen kann, weiß ich nicht.

Mittlerweile habe ich aber eine Vermutung, warum ich die erste Tankwarnung nicht erhalten habe.

Ich bin die letzten 100 km in den Niederlanden vor dem DU MUSST TANKEN-Alarm sehr aktiv mit dem adaptiven Tempomaten gefahren. Das Teil ist prädestiniert für Fahrten in Holland, wo normalerweise auf den Autobahnen ein sehr harmonisches Tempogefüge aller Verkehrsteilnehmer herrscht. Die Gefahrenbremsung funktioniert sehr gut, die Anpassung an die jeweiligen Tempolimits habe ich ausschließlich über die linke Schaltwippe am Lenkrad gemacht. 100 km fast keinen Fuß am Pedal zu haben hat schon was. :-)

Ich kann mir vorstellen, dass, auch wenn es nicht passieren dürfte, die Bedienung des Tempomaten die DU SOLLTEST LANGSAM MAL TANKEN-Meldung überlagert hat. Belegen kann ich jedoch nicht.

Die Balken-Tankanzeige verleitete zumindest mich zu einer Fehlinterpretation des verbliebenen Kraftstoffvorrates, in Kombination mit der vom Bordcomputer vorgegaukelten falschen Restreichweite.

Vorausgesetzt, die Tankanzeige wie auch die Betankung funktionieren einwandfrei, entspricht ein Balken-Teilstück bei einem Tankvolumen von 58l einem Kraftstoffvorrat von 7,25l.

Fahre ich 50 km und verbrauche z.B. 4l Kraftstoff, ist die Tankanzeige immer noch auf VOLL=8 Teilstriche. Dieses systemische Verhalten der Balken-Tankenanzeige auf die Rundinstrumente mit Tanknadel übertragen würde bedeuten, die Tanknadel rastet lediglich alle verbrauchten 7,25l um ein Achtel weiter, zwischendrin bliebe die unbeweglich...

Mein Trugschluß war wohl, solange der letzte von 8 Balken-Teilstrichen leuchtet, habe ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l immer noch knapp 100 km Reichweite plus Reserve...so kann man sich irren. Wenn der letzte Teilstrich ausgeht, ist der Tank ziemlich leer...

Die Differenz Restreichweite erklärt sich auch: der Bordcomputer muss stur mit dem Durchschnittsverbrauch gerechnet haben, allerdings mit 6,9l/100km. Tatsächlich verbraucht mein Zafira Facelift aber im Durchschnitt 7,49l. Diese Differenz ergibt auf ca. 700 km Fahrtstrecke ungefähr die fälschlich vorgegebene Restreichweite.

Man lernt nie aus, zukünftig werde ich, sobald der vorletzte Teilstrich ausgeht, tanken fahren, egal, ob eine Warnung über BC und Navi kommt oder auch nicht.

Gruss

muhkel

 

am 4. Mai 2017 um 19:55

Hallo Muhkel,

 

wozu beim vorletzten Teilstrich tanken ?

Du hast doch die Anzeige (Balken & Tanksäule), erst weis, dann orange und wenn es dem Ende zu geht rot.

Wenn ich mich richtig erinnere kam die Rote LED unter 40 km Restreichweite laut BC.

Problem ist dann nur, das man die Tankwarnung dann nicht mehr wegdrücken kann.

 

Gruß

Michael

Zitat:

@theo_mz schrieb am 1. Mai 2017 um 23:08:41 Uhr:

 

Termin ist beim FOH ist gemacht, mal sehen was die machen können.

So der Zafira ist zurück vom FOH, es wurden diverse Update aufgespielt für z. B. Radio/Navi, Bedieneinheit Heizung/Lüftung/Klima und Kombiinstrument. Durch eines dieser Updates ist zeigt die Balkenanzeige nun bereits nach dem ersten Abschalten alle Balken an.

Sehr interessant, dass du für ein Fahrzeug vom April diesen Jahres schon Updates aufgespielt bekommen hast. Fall du das 950 hast, unterstützt jetzt eigentlich Android Auto über den USB Anschluss?

Ich habe beim letzten Tanken den Zafi nach dem zweiten Klicken an der Zapfsäule durchgeschüttelt, dann liefen noch einmal 2L rein, dann noch einmal geschüttelt und 0,5L gingen rein. Mal sehen wann der oberste Balken diesmal ausgeht. :-)

Zitat:

@manuelwesser schrieb am 11. Mai 2017 um 09:03:10 Uhr:

Sehr interessant, dass du für ein Fahrzeug vom April diesen Jahres schon Updates aufgespielt bekommen hast. Fall du das 950 hast, unterstützt jetzt eigentlich Android Auto über den USB Anschluss?

Ich habe beim letzten Tanken den Zafi nach dem zweiten Klicken an der Zapfsäule durchgeschüttelt, dann liefen noch einmal 2L rein, dann noch einmal geschüttelt und 0,5L gingen rein. Mal sehen wann der oberste Balken diesmal ausgeht. :-)

Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass so viel aufgespielt worden ist. Auch auf Nachfrage bekam ich darüber irgendwie keine schlüssige Antwort.

Ich habe das normale R4.0 und benutze Apple Car Play und das Funtioniert auch sehr gut, wenn nicht gerade die ganze Radioeinheit einfriert oder nicht über den Begrüßungsbildschirm hinauskommt oder der Bildschirm plötzlich schwarz wird. Aber hierzu gab es ja auch ein Update:-). Mal schauen ob das Update auch hier positives gebracht hat.

am 11. Mai 2017 um 8:07

Na ich bin morgen bei meinem FOH, zwar wegem Wowa aber ich werde mal die Updates ansprechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Verlässlichkeit Balken-Tankanzeige und Restreichweite Zafira Facelift