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verlangt Zylinderkopfdichtungs-wechsel noch mehr??
Hallo Leute!
Bei mir muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden und der KFZ'ler meinte man sollte dann auch gleich noch mehr tauschen wie z.b. Wasserpumpe (das is mir klar) aber auch noch andere sämtliche Dichtungen und Simaringe von Ventilen und Krümmer etc.
Ist das wirklich nötig bzw. sinnvoll
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14 Antworten
Hi ! blödsinn !
Was hat die Wasserpumpe damitzu tun ?
Du musst die Ventildeckeldichtung neu machen !
Dann noch neue Dehn schrauben für den Kopf !
Sonst nur wenn was undicht ist ! Wenn irgendwo Öl leckt !
Also du solltest auf jedenfall noch nen neuen Zahnriemen machen mit rolle !
Wie gesagt sonst nur was anfällt !
ja weil die wasserpumpe das kühlwasser ja aus der kopfdichtung drückt und somit eventuell kapuut geht (wad weiss ich ;P). wie keilriemen der is sogut wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von BadWolf95
Was hat die Wasserpumpe damitzu tun ?
Du musst die Ventildeckeldichtung neu machen !
Dann noch neue Dehn schrauben für den Kopf !
Sonst nur wenn was undicht ist ! Wenn irgendwo Öl leckt !
Also du solltest auf jedenfall noch nen neuen Zahnriemen machen mit rolle !
Wie gesagt sonst nur was anfällt !
aha und worüber wird die wasserpumpe meißtens angetrieben? richtig übern zahnriemen, würde sofern sie mir übernzahnriemen läuft gleich mit machen lassen, den riemen natürlich auch, zudem auch die keilriemen (rippenriemen) ventilschaftdichtungen sind nicht zwingend notwendig, wäre allerdings ein abwasch, diese eben mit zu tauschen... siri nw auch, nockenwellen rad is ja eh runter, sind 5minuten arbeit und 5€ fürn siri.
kopfdihtung is eh klar, neue kopfschrauben, da dehnschreuben, krümmer und ansaugkrümmer dichtungen können sitzen bleiben, sofern sie beim kopfausbauen nicht eh abgenommen werden (müssen, kommt auf den motor an, den du hast) aber die dichtungen sind meißt im kopfdichtungssatz mit drin...
Zitat:
Original geschrieben von DForce
ja weil die wasserpumpe das kühlwasser ja aus der kopfdichtung drückt und somit eventuell kapuut geht (wad weiss ich ;P). wie keilriemen der is sogut wie neu.
Ja die drückt das da raus weil die KOPFDICHTUNG kaputt ist ! Warum sollte man den dann die Dichtind der Wasserpumpe erneuern ? Da kommt doch kein wasser nach draußen oder ? Alles ander läuft im motor ab !
Zahnriemen nicht Keilriemen !!
Keilriemen (Klima servo und sowas) mus nur wenns nötig ist !
Zahnriemn MUSS weil sonst die gefahr sehr groß ist das er reisst ! weil der sich schon gestzt hat ! KEINE werkstatt wir dir den alten wieder drauf machen weill die wissen wie schnell die dann reissen und das nicht auf ihre verantwortung machen !!
achso also keilriemen neu?? ich meinte nicht die dichtung von wasserpumpe sonder die gesamte wasserpumpe muss doch ersetzt werden oder??
was zum geiler ist siri ???
danke schonmal soweit! aber irgenwie hört sich das an als müsst da n neuer motor rein LOL!!
Darf ich mal fragen, was die Kopfdichtung gekostet hat? Steht bei meinem auch an, und ich bin am Überlegen, ob ich die Original nehme, oder die von VW Motorsport, die die Verdichtung von 1:9 auf 1:10 erhöht (Motor: 1,8l 55 kW AAM). Weiß wer, womit ich bei beiden rechnen muß?
Zitat:
Original geschrieben von DForce
achso also keilriemen neu?? ich meinte nicht die dichtung von wasserpumpe sonder die gesamte wasserpumpe muss doch ersetzt werden oder??
was zum geiler ist siri ???
danke schonmal soweit! aber irgenwie hört sich das an als müsst da n neuer motor rein LOL!!
ja, pumpe wenn komplett neu, nicht nur abdichten, allerdings nur, wenn sie über den zahnriemen läuft, wenn sie übern keilriemen läuft ist der aufwand die später zu wechseln wesentlich geringer!
siri = simmerring = radialwellendichtring
klein(rippen)riemen nur neu, wenn er spröde und/oder rissig ist, sollte er erst vor kurzem gemacht worden sein, dann kann man ihn sicher sitzen lassen...
hm kein plan worüber der läuft. hab den ABS motor Bj. 93 mit klima?!?!?!?!
also wasserpumpe komplett und kopfdichtung (is klar) und was genau jetzt noch?
Seit wann läuft die Wasserpumpe übern Zahnriemen, wasn das fürn scheiss, bei mir wird die übern Extra Riemen angetrieben! Wäre ja übel, wenn die Wapu mal nen Schaden kriegt und fest läuft, fetzt es den Zahnriemen auch mit weg und der Motor is im Arsch!
Hallo gti-bolide!
hy ich weiß nicht was du fürn auto fährst aber ich kann dir zu 100% sagen das bei meinem Golf 3 /75 PS /1.6er / baujahr 7/94 ABU der Zahnriemen über die Wasserpumpe Lauft ! die besseren Baujahre da Lauft die wasserpumpe nicht über den zahnriemen weil der zahnriemen über eine Spannrolle Lauft ,eine empfehlung kucke einfach mal an deinem golf und dann weißte genau was sache ist !
MFG
winston310365
Fahre einen GTI, da werden Wasserpumpe und Lichtmaschine von einem separaten Keilrippenriemen angetrieben. Die Servopumpe hat nochmal nen eignen Riemen. Der Zahnriemen steuert ausschliesslich die Nockenwelle.
Dass der Zahnriemen bei manchen Autos über die Wapu läuft, halte ich für ne sehr schlechte Lösung.
Was passiert, wenn der Zahnriemen reisst, wissen wir alle... Und was ist, wenn er wegen einer defekten Wasserpumpe kaputt geht? die kann ja mal fest laufen. Na prima ;-)
Viele Grüße
Stefan
Hi,
kommt drauf an was der Motor runter hat. Also ich würde bei einer Laufleistung von über 100.000 km den Kopf komplett überholen lassen!
Das heißt planen neue Ventilschaftdichtungen usw., alles andere ist murks. So teuer ist das auch nicht, aber eine Reparatur die sich bezahlt macht.
Die Spezialisten, die sich das sparen müssen dann meißtens nochmal bluten.
Wasserpumpe und Zahnriemen versteht sich von selbst in deinem Fall, da der ZR über die Wasserpumpe läuft und soweit ich weiß auch gespannt wird.
what the fugg is planen ??