- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Verlauf der Waschwasserleitung hinten beim Variant
Verlauf der Waschwasserleitung hinten beim Variant
Hallo!
Ich habe einen Golf3 Variant und nun folgendes Problem:
Wenn ich die Heckscheibe wisch-waschen möchte, setzt sich zwar der Wischer in Bewegung, aber es kommt kein Wasser. Man hört jedoch, dass eine Pumpe arbeitet.
Nun habe ich festgestellt, dass das Wasser gar nicht hinten ankommt sonder links hinten hinter dem Hinterrad auf den Boden läuft.
Ich vermute daher, dass die Leitung unterbrochen ist.
Wer weiß, wo die Waschwasserleitung lang geht? An den Heckklappe kommt sie auf der rechten Seite durch die Gummitüllen - aber was ist zwischen Motorraum und "hinten"? Unter dem Fahrzeug? Oder unter dem Dachhimmel (der bleibt aber trocken)?
Danke für eure Tipps!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die müsste mit den Kabeln zusammen am rechten Seitenschweller und an der Rücksitzbank vorbei verlaufen, bis sie in der Nähe des rechten Rücklichts in der C-Säule nach oben geführt wird.
Ich weiß aber nicht, ob das in einem Stück oder mit Verbindern gelöst wird.
Auf welchen Boden? Im Auto oder auf die Strasse?
Auf jeden Fall geht die Leitung durch eine der beiden Gummitüllen, die links und rechts der Heckklappe sitzen. Sollte da der Bruch sein, könnte das Wasser auch erstmal einen langen Weg im Auto zurücklegen, bevor es überhaupt irgendwo (egal ob innen oder aussen) zu Tage tritt.
Danke für den Tipp mit der Rücksitzbank - da kann ich mal hochklappen und schauen ob da eine Leitung sehe.
Es tropft hinter dem linken Hinterrad direkt auf die Straße - das ist aber auch das Einzige, was ich beobachten konnte.
Ein eventueller Bruch müsste also weit VOR der Heckklappe liegen.
Im Motorraum "verschwindet" die Leitung mehr oder weniger, zumindest ich sehe nicht, wo wie wie nach hinten führt.
Zunächst wollte ich den Dachhimmel dort abmachen, weil die Leitung vielleicht dort verläuft - aber dann müsste es ja dort auch nass sein, was nicht der Fall ist.
Nein, zum Glück läuft sie nicht "oben" lang.
...derzeit ist es mir zu kalt, um mich unter das Auto zu legen und nachzuschauen! Wenn ich neue Erkenntnisse habe oder Fragen, melde ich mich hier nochmal!