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Verlegen der Hifi-Kabel & Verstärkerplatz im B4

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 2:14

Hallo Zusammen,

Gestern ist er endlich gekommen, mein Audi 80 B4 :))

Bin total zufrieden .. super Auto ... Doch die Standart-Boxen in meinem Golf waren tausend mal besser als die 10'er auf dem Amaturenbrett im Audi .. Habe noch nie so schlechte Boxen gehört..

Deswegen soll jetzt ein Frontsystem rein .. Doch erstmal steht ein Verstärker an, Habe mir die Helix Dark Blue 4 ausgesucht..

Wie verlegt man am besten die Kabel im B4?

Wo verbaue ich am besten die Endstufe, so dass sie gut zu erreichen ist und kaum Platz wegnimmt?

 

Nun zu dem Kabeln:

Als erstes das Kabel von der Batterie zur Endstufe.. Wie verlege ich dies am besten?

Und wie verlege ich die Kabel im Innenraum am besten??

Beim Golf konnte man mal eben die Verkleidungsteile abschrauben, beim Audi stellt sich dies wohl schwieriger dar.. (Oder bin ich beim Audi einfach viel vorsichtiger?)

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Der 'Neue' im Club der Audi-Fahrer ;)

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6 Antworten

Hallo und glückwunsch zum B4 :)

(Alle Richtungsangaben in Fahrtrichtung (links ist Fahrerseite)

Die Endstufe wird wohl in den Kofferraum kommen, oder? Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Limousine hast. Vielleicht kann sie ja mit ein wenig Bastelarbeit in eine der seitlichen Vertiefungen eingebaut werden. Ansonsten vielleicht über kopf an die Heckablage. So kann dann der Kofferraum noch weiterhin gut genutzt werden ohne das die Amp zerkratzt.

Später wäre natürlich ein doppelter Boden top. Welche Möglichkeiten du da hast kannst du auch gut in diesem Thread nachlesen.

http://www.motor-talk.de/t394957/f158/s/thread.html

Das Pluskabel:

- von der Batterie bis in die hinterste Ecke linke Ecke Sind es ziemlich genau 5 Meter. Besser sind aber 6. Dann hat man mehr Freiraum beim verlegen.

- im Motorraum ist links etwa auf der gleichen Längsachse wie die Lenkstange ein Loch, wo es in den Innenraum geht. Es hat meist noch einen schwarzen Gummipropfen drauf. Durchmesser: 12mm etwa

- vergiss nicht es vorher noch mit einer Sicherung abzusichern. Die Handelsüblichen Rundhalter ( http://www.dietz24.biz/images/000000968908c7d29.jpg )

Passen bei einer 35A Batterie noch mit unter die Batterieabdeckung.

- Idealerweise kann dann das Kabel auf der linken Seite nach hinten verlegt werden. Kabel bis 35mm² passen locker unter die Verkleidung.

-

Massekabel/-punkt:

- Der Massepunkt kann entweder an der unteren Halterung vom Sicherheitsgurt oder an der Halterung der Stosstange montiert werden. Letzteres findest du hinten im Kofferraum in den Ecken ( zwei Schrauben )

- Das Kabel sollte nicht dünner sein als das Pluskabel...

 

Das Cinchkabel:

- Weit weg vom Stromkabel und anderen Störenden Quellen verlegen

- Wenn es auf der rechten Seite verlegt wird, achte drauf das es nicht direkt über die Kraftstoffpumpe verläuft. Sie ist hinten rechts im Kofferraum zugänglich. (Runder Deckel)

-

Lautsprecherkabel:

Kann in der Regel auch links und rechts verlegt werden

 

Das Verlegen des +-Kabels:

Bei mir geht es aus dem Batteriefach abgesichert nach links. Dafür hab ich an der Abdeckung ein Stück raus genommen, so das es nicht zu sehr klemmt. Zusätzlich kann und sollte man noch einen Schrumfschlauch oder anderen Kabelschutz bei allen Stellen anbringen wo es scheuern könnte.

Anschliessend geht das Kabel weiter an der hinteren Motorraumwand bis zu dem besagten Loch. Befestigungspunkte gibt es da nicht sonderlich viele aber es reicht um es zu stabilisieren.

Durch das Loch gestoßen, kommt es direkt unter dem Lenkrad, oberhalb der Pedalerie in mitten des Fahrzeugsüblichen Kabelgebimse raus. Um Besser anzukommen solltest du evtl. Das Staufach unter dem Lenkrad abnehmen. Es ist an der vorderen Kante mit drei schrauben gesichert und hinten mit weiteren zwei (glaube ich). Danach einfach zu sich ziehen.

Das Kabel sollte nun sichtbar sein.

Links im Fussraum ist noch eine kleine Abdeckung sowie die Einstiegsleiste. Beides kann recht einfach abgenommen werden. Da hier eine Regenwarscheinlichkeit von 93% herrscht werde ich nicht runtergehen und nachgucken wie es genau war ;)

Das Kabel kann dann nach hinten verlegt und an den original Haltepunkten von den anderen Kabeln mit befestigt werden. Die B-Säulenverkleidung kann unten einfach abgeklipt werden.

Wenn es dann bei der Rückbank nicht mehr weitergeht, kann die Sitzfläche einfach mit zwei Schrauben an der Forderseite gelöst und raus genommen werden. Je nachdem wo die Endstufe sitzt kannst du nun unter der Bank durch oder Hinter der Seitenverkleidung weiter gehen. Wenn es an der Seite weitergehen soll, sollten am besten auch noch die Seitlichen Polster abgenommen werden. Dafür die offensichtliche Schraube ( wo die Bank einrastet) losschrauben und das ganze aushaken (erst nach unten drücken, nach vorne ziehen und dann wegnehmen.) mit etwas Fummelei kann dann das Kabel nach hinten bis zum Rücklicht gezogen werden, ohne das weitere Verkleidungsteile ab müssen.

Das Handschuhfach:

Sollte spätestens beim Cinchkabel-verlegen weichen. Dafür das Fach aufmachen, und soweit ausräumen das man anständig an die Schrauben links und rechts rankommt. Wenn die Schrauben alle raus sind fällt das Teil wie ein Puzzel auseinander. Merke dir gut die Fallrichtung der einzelnen Teile. Ich habe immer wieder erhebliche Freude beim Zusammenbau. ;) Ist eben auch Fummelkram.

Verlegen der LS-Kabel

Solltest du Doorboards haben wollen, sollten die Kabel an den entsprechenden Durchgängen in die Tür gelangen. Dafür wieder Handschuhfach und Ablagefach abbauen und durch das Loch friemeln. Solltest du noch keine Elektrischen Sachen in der Tür haben sind nur Blindstopfen auf die Löcher gesetzte. Diese unbedingt Auswechseln gegen die bei Audi erhältlichen Gummidurchführung austauchen. Sonst sind die Kabel innerhalb von zwei Wochen blank.

Endstufenbefestigung unter der Hutablage

Am besten erstmal die Verkleidung abnehmen. Sie ist vorne eingeklipt an vier oder fünf Stellen. Etwas Brutal nach oben ziehen und dann kann sie nach vorne raus gezogen werden.

Nun hängt sie nur noch an den Gurten. Soll sie ganz raus, müssen die beiden Seitenpolster ab und der Gurt unten gelöst werden.

Anschliessend Am besten eine passenden Holzplatte von unten Am Blech befestigen. Nimm keine Spanplatte sondern anständiges Holz. Wäre ärgerlich wenn die Endstufe irgendwann an den Kabeln baumelt. Die Platte kann auch weggelassen werden. Dann die Endstufe einfach nur am Blech befestigen. Auf alles Fälle sollten Durchgangsschrauben (Gewindeschrauben) verwendet werden. Keine Spax oder Blechschrauben. Die Kabel dann einfach an der Unterseite verlegen und mit Kabelbindern befestigen. Später kann dann noch eine schicke blende oder Abdeckung gebaut werden. :)

am 1. Oktober 2005 um 11:05

Genau, ausgiebige Anleitungen zum Doorboardbau gibts bei mir im Thread ;) Aber eher weiter hinten....

Ein einfacher, aber doch recht praktischer Platz zur Befestigung der Endstufe ist die Rücksitzbank :) Zwar nur ne Übergangslösung (bis der doppelte Boden realisiert wird), aber geht auch...

Wenn du willst kann ich dir vom gesamten Weekend wo Schalli und ich gewerkelt haben die Pics zuschicken (gezipped)...

Gruß

Ich habe die Cinchkabel bis jetzt immer verlegt, ohne das Handschuhfach ausbauen zu müssen. Geht eigentlich ganz gut, wenn man keine Klima oder einen Airbag drin hat, da ist genug Platz.

am 1. Oktober 2005 um 11:25

@primax5

wieso fällt bei Dir das Handschuhfach in lauter Teile...?

musst doch nur die 2 Schrauben aus den Schanieren schrauben unter dem Handschuhfach und dann bekommst es komplett mit Schanieren etwas schräg raus

:eek:

ich bau jedesmal die beiden seitenteile ab diese kleinen fummelschienen die mit je drei schrauben fest sind. sozusagen mit ramen. muss direkt mal gucken wie du das meinst :)

am 1. Oktober 2005 um 12:54

ja jetzt weiß ich...das Teil geht auch so raus, musst nur vom Fach selbst die Schaniere unten lösen, sparst Dir ein wenig Fummelarbeit...musst nach dem Lösen der Schaniere nur das Fach etwas Schräg halten, dann gehts auch so raus. Hab das die Tage ein paar mal wegen dem Steuerteil draußen gehabt, geht ganz gut so

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