ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verlegung Wechslerkabel Problem Font-Airbag

Verlegung Wechslerkabel Problem Font-Airbag

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:20

Hallo an alle A6 Bastler die schon ein Wechslerkabel von vorn bis in den Kofferraum verlegt haben!

Kurz und knapp, von vorn (also Navi) bis zur hinteren linken Schwellerverkleidung geht alles klar. Nun kommt das Problem - in dem Seitenteil wo die Sitzbank einrastet befindet sich ein Airbag. Ich wollte aber dieses Teil abbauen um das Kabel besser zu verlegen.

Gibt es an dieser Stelle etwas zu beachten (vielleicht Batterie abklemmen) ? Kann mir bei der Aktion der Airbag um die Ohren fliegen?

Ich danke schon im voraus für eine Antwort !!!!

Mfg Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Arbeiten an pyrotechnischen Einrichtungen und Anlagen sind für fachunkundige Personen VERBOTEN.

Erforderlich dafür ist ein sog. Sprengschein und entsprechende Lehrgänge.

Sollte etwas passieren zahlt deine Krankenkasse nicht, noch eine andere Versicherung. Die statische Aufladung des menschlichen Körpers würde ausreichen, um eine Airbagszündung auszulösen.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 21:31

Danke für die schnelle Antwort,

werde einen anderen Weg suchen um mit dem Kabel vorbei zu kommen. Habe mir gleich gedacht das es nicht ungefährlich ist an diesem Teil herum zu basteln. In meinem " Alten Audi " war das noch kein Thema, der hatte keine Airbag's. Morgen will ich die Zone noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Mfg Thomas

Du meinst die Rückenlehne? Der Airbag ist doch in der C-Säule. Die Verkleidung braucht nicht ab, das Kabel hinter der Verkleidung bis zum Wechsler durchgeschoben werden. Ist zwar etwas Fummelarbeit, geht aber besser als die Verkleidungen abzunehmen.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 22:24

Habe mich mal her gemacht, zum richtigen Verständnis eine Skizze gemalt.

Im Anhang die Skizze

Hallo,

in dem Seitenteil ist ein Airbag? Bei mir war keiner drin. Bolzen rausschrauben und Seitenteil unten ausclipsen und abnehmen - wunderbar passt das Kabel durch.

Gruß

Christian

am 16. Mai 2007 um 16:21

serie sind:

2x frontairbag

2x seitenairbag vorne

2x windowairbag

und aufpreispflichtig ist:

2x seitenairbag hinten (und diese beiden airbags sind in der äußersten sitzwange der rücksitzbank untergebracht, sprich bei einer umklappbareb sitzbang in dem fest montierten schaufstoffteil das an der c-säule festgeschraubt ist.

gruß

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:26

Hallo Christian

Bei mir steht auf dem Seitenteil Airbag drauf. Meinst du der Airbag befindet sich dann vielleicht in der C-Säule und nicht in dem Seitenteil? Dann wäre ja alles OK - weil sonst wird's kompliziert mit

dem Kabel durchführen. Ich will das Kabel ja auch nicht unnütz knicken.

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

bei mir ist die Seitenwange der Rücklehne nur ein "Polster". Da steht nichts drauf von wegen Airbag oder sowas...

Sofern Deiner dort jedoch Airbags hat (wie obdiide schrieb), müsstest Du mal schauen, ob sich das Teil unten ausclipsen lässt. Bei meinem ist es oben mit dem Bolzen, an dem die Lehne einrastet verschraubt und unten nur gesteckt. Oben also den Bolzen lösen und dann unten kräftig ziehen.

Wenn bei Dir ein Airbag drin ist, zerlegst D den ja nicht. Der ist dann ja in die Seitenwange integriert und höchstens mit einem Kabel mit der Bordelektronik verbunden. Dieses Kabel musst Du ja nicht trennen, also passiert mit dem Airbag auch nichts. Beim Lösen der Seitenwange musst Du nur schauen, dass Du auf das Airbag-Kabel achtest - also nicht zu doll ziehen, dass es abreißt oder sowas. Eventuell reicht es auch schon, wenn Du den Bolzen oben ganz rausschraubst und die Seitenwange dann nur oben etwas nach vorne ziehst, damit das Kabel durchpasst. Dabei kann dann nun wirklich nichts passieren.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:21

Hallo Christian

 

So wie du das beschrieben hast, hätte ich das bestimmt auch gemacht. Mit aller Vorsicht natürlich. Mich hat halt nur die Meinung von BlueWhite ein wenig abgeschreckt. Ich habe ja alle Zeit der Welt und bin froh das Ihr mir helft. Im Forum habe ich schon so manche Dinge gelesen die nicht unbedingt stimmten - wie z.B. Batterie abklemmen. Ich habe meine abgeklemmt und musste nur die Pin ins Navi,Fensterheber,Motorcheck durchgehen und alles lief wieder. Verstehst du!

Morgen werde ich mich mal vorsichtig ans Werk machen, Bilder machen und berichten.

Mfg Thomas

Nicht zuviele Sorgen machen.....

Du bastelst ja quasi nur an der Verpackung vom Airbag.....nicht am Airbag selbst.

Wenn ich mal wütend auf die Hupe haue, kommt mir ja auch nicht gleich der Airbag aus dem Lenkrad entgegen (soweit kommt's noch...)

Ob Du die Seitenwange der Rücklehne nun etwas vor ziehst oder ob sich jemand mit 150 Kilo drauf setzt. SOOOOO empfindlich ist das Zeugs nun auch wieder nicht.

Mit entsprechender Voricht arbeiten und auf das Kabel vom Airbag achten - dann passiert auch nichts.

Gruß & viel Erfolg

Christian

P.S.: Poste hier mal, wenn alles geklappt hat. Der Nächste, der sowas vor hat, wirds Dir danken.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Wenn bei Dir ein Airbag drin ist, zerlegst D den ja nicht. Der ist dann ja in die Seitenwange integriert und höchstens mit einem Kabel mit der Bordelektronik verbunden. Dieses Kabel musst Du ja nicht trennen, also passiert mit dem Airbag auch nichts.

Gruß

Christian

Das ist aber eine sehr gefährliche Aussage. Es kann die statische Aufladung des Körpers ausreichen um den Airbag zu Zünden.

Es ist unwahrscheinlich das etwas passiert nur wenn, dann hat man ein sehr großes Problem. Der Kamerad hat soviel Kraft, dass er einem mit Leichtigkeit den Kopf abreißt.

Früher brauchte man nur kräftiger auf den Airbag hauen und er wurde gezündet! Heute muss man schon sehr stark schlagen, da sind Gurtstraffer gefährlicher. Dennoch ist der Airbag mit Vorsicht zu genießen.

---------

Tipps zum Ausbau des Airbags oder Tipps zu Arbeiten an pyrotechnischen Anlagen sind bei MT illegal und stehen auch im realen leben unter Strafe.

Nimm ein langes Stück Draht bieg vorne ne Schlaufe dran und schieb es von hinten, da wo der Wechsler hin soll nach vorne durch. Du kommst dann genau hinter der Leiste raus wo auch der Türdichtungsgummi drüber geht. Diese Leiste kannst du ein wenig zur seite biegen und dein Wechslerkabel in die Drahtschlaufe hängen. So hab ich das letzten Freitag auch gemacht. Klappt wunderbar.

Viel Spaß dabei

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:05

Es ist Vollbracht

Das Kabel ist drin und der Wechsler läuft.

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die so hilfreiche Tipps gegeben haben. Auch die Warnungen vor den Gefahren mit Airbags waren angebracht.

Nach dem Einbau habe ich meine Familie gleich zu einer Tour eingeladen mit anschließendem Essen. Es war ja ein wunderbares Wetter.

Eine Frage noch zum Abschluss : Ich habe eine bebilderte Einbauanleitung gemacht - muss ich die jetzt noch zur Kontrolle an den Administrator schicken oder kann ich die einfach so als Datei anhängen? Sie liegt im PDF Format vor und es wurden nur Bilder verwendet die ich selber Fotografiert habe in meinem Auto. (371 KB)

Mfg. und nochmals vielen Dank Thomas

Wenn keine Originalinformationen (Text/Bild) in der EBA enthalten sind, so kannst du diese hier reinstellen.

Du solltest noch Designs anschreiben, damit er diese in die FAQs übernimmt. Sollte er solche für die A6 Community vorbereitet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verlegung Wechslerkabel Problem Font-Airbag