1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verliere Flüssigkeit - nur welche?

Verliere Flüssigkeit - nur welche?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:12

Hallo Leute!

Habe heute in der Garage einen 5-10 cm Fleck entdeckt unter meinem Auto. Als ich runter geschaut habe, hat man eine Flüssigkeit sehen können, die bei einer Halterung der Motorabdeckung raus getropft ist. Wenn man vor dem Auto steht und runter schaut, sieht man 2 Einkerbungen auf beiden Seiten. Bei der Linken hat es raus getropft. Es kann sein, dass es sich in der Motorabdeckung ansammelt, und dort dann rauskommt.

Die Flüssigkeit ist rötlich bis braun, aber kein Öl. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kühlflüssigkeit ist doch blau.

Ich habe soweit den Ölstand und die Kühlflüssigkeit geprüft und es scheint nichts zu fehlen. Ist das eventuell Bremsflüssigkeit? Was könnte noch in Frage kommen?

Muss dazu sagen, dass man von oben nicht wirklich etwas sieht. Es ist alles trocken.

Danke jetzt schon für eure Tipps.

Grüße

Sabin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Rötlich Braun könnte ATF Öl sein . Damit werden Getriebe befüllt.

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

Rötlich Braun könnte ATF Öl sein . Damit werden Getriebe befüllt.

Augenblick mal, ist ATF-Öl nicht ein Hydrauliköl für die Servolenkung?

Gruß,

Jan-Hendrik

Stimmt ! Das wäre auch noch eine Möglichkeit . Wenn aber schon so viel fehlt das unterm Auto ein Fleck ist müßte dann doch schon so viel fehlen das die Servopumpe Geräusche machen müßte. Aber Ferndiagnose ist immer schlecht ;)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:07

Zitat:

Stimmt ! Das wäre auch noch eine Möglichkeit . Wenn aber schon so viel fehlt das unterm Auto ein Fleck ist müßte dann doch schon so viel fehlen das die Servopumpe Geräusche machen müßte. Aber Ferndiagnose ist immer schlecht ;)

so, bin jetzt noch mal runter und habe mir das ganze angesehen. Das Auto ist ein paar Stunden gestanden und es tropft nichts mehr. Habe den Stand des ATF Öls überprüft, der ist tadellos. Bei der Gelegenheit habe ich auch kurz "gekostet" :-) nein, Zunge kurz drauf gehalten und das schmeckt auch definitiv anders, als das was vorher unterm Auto lag, obwohl es von der Farbe hinkommt.

Ich wüsste nicht, welchen Flüssigkeitsstand ich noch prüfen könnte.

Werde das mal im Auge behalten, nächstes Wochenende muss ich ca. 600 Km fahren. Eventuell nehme ich dann nach der Fahrt auch die Abdeckung runter und schau noch mal, ob ich was sehen kann.

wenn du automaticgetriebe hast .Ist es getriebeoel.

wenn du getriebeoelwechsel beim zf machen lässt hast sofort neue getriebe oelwanne.

kosten punkt 300 euro incl material

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von sezyball

wenn du automaticgetriebe hast .Ist es getriebeoel.

wenn du getriebeoelwechsel beim zf machen lässt hast sofort neue getriebe oelwanne.

kosten punkt 300 euro incl material

Hallo!

Ja habe Automatik, aber das Öl wurde von ZF vor 5 TKM gewechselt und habe auch eine neue Wanne mit Filter bekommen. Das kommt aber von vorne, nicht mal annähernd aus der Gegend des Getriebes. Es hat ja bei der Motorabdeckung raus getropft. Solange ich aber die Abdeckung nicht abnehme, werde ich wohl nicht lokalisieren können woher es kommt.

Grüße

Sabin

ich musste 2mal nach zf die hatten die o ringe nicht erneuert beim erstenmal.

Guten morgen,

wenn ich das so lese, finde ich, dass hört sich an als wäre es Servo-Öl. Jedoch müsste bei der "verlorenen Menge" schon eine Meldung kommen, bzw. sich das Lenkverhalten stark verändern. Außerdem würde die Servo Pumpe anfangen abartige Geräusche von sich zu geben. Von daher kann man das zwar vernachlässigen, aber zur Sicherheit im Hinterkopf behalten.

Die Sache mit dem ATF-Öl hört sich plausibler an, da würde so eine "geringe Menge" noch nicht als großartiger Verlust gelten. Zumindest nicht ernsthaft beeinträchtigend, für den Moment zumindest. Aber da die Wanne neu ist, könnte man da mal nachforschen. Es kann schnell mal passieren, dass da eine Dichtung nicht richtig sitzt und somit irgendwo etwas rausgedrückt wird. Solltest du feststellen, es ist mit ziemlicher Sicherheit ATF-Öl, direkt zum Händler und beanstanden, aber das weißt Du ja sicher selbst :p

PS: Sonst sollte eigtl keine Flüßigkeit im Motorraum zu finden sein, die diese Farbe aufweist. Es sei denn!... Du hast Kühlflüßigkeit in dieser Farbe (die haben übrigens die verschiedensten Farben, je nach Lieferant). Guck mal nach ob du im Ausgleichbehälter die Flüßigkeit erkennen kannst.

Frage:

Wie war die Konsistenz der verlorenen Flüßigkeit? Dünnflüßig oder eher zäh wie Öl?

MfG

Themenstarteram 25. März 2011 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von powLiii

Guten morgen,

wenn ich das so lese, finde ich, dass hört sich an als wäre es Servo-Öl. Jedoch müsste bei der "verlorenen Menge" schon eine Meldung kommen, bzw. sich das Lenkverhalten stark verändern. Außerdem würde die Servo Pumpe anfangen abartige Geräusche von sich zu geben. Von daher kann man das zwar vernachlässigen, aber zur Sicherheit im Hinterkopf behalten.

Die Sache mit dem ATF-Öl hört sich plausibler an, da würde so eine "geringe Menge" noch nicht als großartiger Verlust gelten. Zumindest nicht ernsthaft beeinträchtigend, für den Moment zumindest. Aber da die Wanne neu ist, könnte man da mal nachforschen. Es kann schnell mal passieren, dass da eine Dichtung nicht richtig sitzt und somit irgendwo etwas rausgedrückt wird. Solltest du feststellen, es ist mit ziemlicher Sicherheit ATF-Öl, direkt zum Händler und beanstanden, aber das weißt Du ja sicher selbst :p

PS: Sonst sollte eigtl keine Flüßigkeit im Motorraum zu finden sein, die diese Farbe aufweist. Es sei denn!... Du hast Kühlflüßigkeit in dieser Farbe (die haben übrigens die verschiedensten Farben, je nach Lieferant). Guck mal nach ob du im Ausgleichbehälter die Flüßigkeit erkennen kannst.

Frage:

Wie war die Konsistenz der verlorenen Flüßigkeit? Dünnflüßig oder eher zäh wie Öl?

MfG

Hallo!

Spät aber doch.. Ich habe mir vor kurzem die Ölwanne des Getriebes angesehen und die ist trocken. Außerdem ist die Flüssigkeit ziemlich weit vorne, denn es tropft bei der Befestigung der Motorabdeckung runter.

Übrigens, heute hatte ich wieder was unterm Auto. Jedoch auf der Höhe des linken Vorderreifen. Vorher war es auf der Höhe des rechten. Ist aber die gleiche Flüssigkeit. Kommt definitiv nicht vom Getriebe. Flüssigkeit ist rötlich, schmeckt nicht nach ATF Öl (das habe ich noch mal mit der Zunge angetippt und ist viel öliger). Bremsflüssigkeit ist gelb, ist aber das einzige, das ich nicht im Ausgleichsbehälter überprüft habe bis jetzt. Werde ich aber noch machen.

Im Endeffekt kann es nur Kühlflüssigkeit sein, nur warum ist diese rötlich? Im Ausgleichsbehälter ist diese ziemlich klar. Sieht eher farblos aus.

Werde morgen noch die Bremsflüssigkeit checken und dann diverse Schläuche mal bewegen. :-/

- Kühlflüssigkeit fehlt nicht (werde noch schauen, ob es vom Geschmack hin kommt)

- ATF Öl Servo fehlt nicht (schmeckt auch anders - kommt nicht in Frage)

- Bremsflüssigkeit habe ich nicht überprüft, schließe ich aber fast aus, da diese gelb sein müsste

- Frostschutz Scheibenwaschanlage (würde ich riechen, da habe ich noch die -40° Flüssigkeit drinnen, schließe ich aus)

Was bleibt noch übrig an Flüssigkeiten?

Gruß

Sabin

PS: Konsistenz ist wässrig und nicht ölig.

hm wenn du sagst, das es am Vorderreifen tropft dann fällt mir nur eins ein. Das hatte ich letztes Jahr, bei mir war ein Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage undicht. Und es war auch undefenierbar. Nach dem schlauch wechsel ist jetzt ruhe.

Themenstarteram 26. März 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von eugen

hm wenn du sagst, das es am Vorderreifen tropft dann fällt mir nur eins ein. Das hatte ich letztes Jahr, bei mir war ein Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage undicht. Und es war auch undefenierbar. Nach dem schlauch wechsel ist jetzt ruhe.

nein, es ist keine Wasser aus der Scheibenwaschanlage. Siehe Foto. Ich habe 2 Fotos gemacht, wo man die Farbe der Flüssigkeit sieht.

Ich habe heute noch mal alle Ausgleichsbehälter überprüft und es fehlt nichts.

- Servo

- Kühlwasser

- Motoröl

Jemand eine Idee? Werde bei Gelegenheit mal die Motorabdeckung abnehmen, vielleicht sehe ich mehr.

Wasserverlust-1
Wasserverlust-2

Ist das Zugstrebenlager bzw. Schubstrebe i.O.? Sind hydrolager, und wenns die verrädelt, sifft da auch das Öl raus. Natürlich nicht in Übermengen, aber dennoch reicht es aus um eine kleine Pfütze zu erzeugen. Krankheit bei Mercedes.

mfg

Ich glaube es ist Motoröl was von deiner Undichten Ansaugbrücke kommt.

Themenstarteram 26. März 2011 um 12:40

Zitat:

st das Zugstrebenlager bzw. Schubstrebe i.O.? Sind hydrolager, und wenns die verrädelt, sifft da auch das Öl raus. Natürlich nicht in Übermengen, aber dennoch reicht es aus um eine kleine Pfütze zu erzeugen. Krankheit bei Mercedes.

Müsste ich mal überprüfen, die Menge kommt mir aber etwas groß vor.

Zitat:

Ich glaube es ist Motoröl was von deiner Undichten Ansaugbrücke kommt.

Ansaugbrücke ist trocken.. war mein erster Gedanke! Außerdem ist es zu wässrig für Motoröl UND es schmeckt definitiv nicht nach Öl. Es ist bitter auf der Zunge (wenn ich das überhaupt so beschreiben kann).

PS: Der Fleck in der Garage ist wieder so gut wie ausgetrocknet.. Öl bleibt da länger bestehen.

Deine Antwort