ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verliere Kühlwasser aber wo ???

Verliere Kühlwasser aber wo ???

Themenstarteram 30. April 2008 um 7:17

Hallo Benz`ler

Ich beobachte bei mir das ich Kühlwasser verliere, und musste jetzt zweimal ca.0,2-0,4l nachfüllen .(in ca.6 wochen abstand)

Kann aber überhaupt nicht feststellen wo er leckt !?

Hat einer ne idee? ohne das ich gleich den kreislauf abdrücken lassen muß !

Er qualmt hinten nicht weiss und im oildeckel ist auch kein weisser schlamm oder ähnliches.

MFG Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das problem habe ich auch zur zeit, dachte vor 2 tagen warum der plötzlich so warm wird....

Heute hat mir mein reifenwechselservice gesagt das ich, vom fahrer her gesehen, auf der linken seite am motorblock ein bisschen wasser verliere. Muss da mal nen termin machen.

Weiss da jemand zufällig woher das kommen könnte ? Hoffe mal es ist kein riss im block.... öltechnisch schauts gut aus....

:( Das kostet wieder....

Gruss

Scoopex

am 30. April 2008 um 17:50

Wieviel Kilometer hat Dein Motor? Könnte sein, daß die Wapu leckt. Hatte sowas bei meinem W124 - man sah es aber erst, als die Werkstatt auf meinen Hinweis hin danach gesucht hat. Beim Abdrücken wurde nichts festgestellt...

Wenn er schon viele Km gespult hat, so kann ein etwas erhöhter Wasserverbrauch vorkommen.

Es gibt da aber keine gesicherten Werte da alles auch in Abhängigkeit zum Alltagsbetrieb zu sehen ist.

Wenn dein Motor sauber ist so musst du auf helle Stellen achten die sich ausbilden an Nahtstellen oder auf Schläuchen oder am Kühler oder allem was letztlich dem Kühlkreislauf zuzuordnen ist.

Wobei 200 ml. Wasser bei einem alten Motor bei entsprechender Laufleistung kein Problem darstellt weil da Aufwand und Nutzen einer Abstellmaßnahme in keiner vernünftigen Relation stehen dürfte.

Gruß

Klaus

Also MEINER hat 210tkm drauf..... is ein C280......

Ist es möglich das da ein haarriss im motorblock ist ?? Was gehen links am block für wasserleitungen lang ? ODer bzw rein/raus..... kann ich da was testen ??

Gruss

Scoopex

am 1. Mai 2008 um 19:04

hallo,

ich glaube nicht dass da ein Haarriss ist, sowas passiert nur wenn du kein Frostschutz hattest und dein Block eingefroren ist. Was aber sein könnte ist folgendes:

sieh mal hinter deinem Block etwa da über dem Getriebe da gibt meistens die Kopfdichtung nach und das Wasser wird rausgedrückt. Am besten machst du mal ne Aufnahme mit dem Handy weil mit dem Kopf kommst du da schlecht rein. war zumindest bei mir mal so, zum glück bin ich Mechaniker...

Hmmm guter tip, vielen dank ¨Da werde ich morgen gleich mal nachschauen. Kopfdichtung ist vor 2 jahren gemacht worden, hoffe nicht das da wieder was ist.

Ich muss also von unten schauen oder muss ich mich da von oben an den R6 ranmachen ? :)

Also frostschutz war auf jedenfall drin. Ich dachte eher an die " dauerbelastung " den ich fahr jeden tag 200km autobahn.... da kommt was zusammen....

Ich hoffe echt das da nirgendwo ein riss ist........ Habe mal den fleck am boden genauer angeschaut und wenn ich mit dem finger das wasser verreibe und dran rieche dann rieche ich kein öl....eher frostschutz halt... ist aber etwas schmierig...

Wie gesagt, ich werde da morgen gleich schauen.

Danke vielmals für den tip !! Halte euch auf dem laufenden.

Gruss

Scoopex

am 1. Mai 2008 um 20:39

Ich denke von Unten wirst du nicht sehen können, eher von Oben, also von der Seite halt, da musst du deine Hand mit Handy reinschieben. Frage: als die Dichtung erneuert wurde, wurde der Kopf geplant oder nur die Dichtung erneuert??

200 km täglich darf nie zuviel sein, eventuell wurde es nicht fachgerecht gemacht, aber finde erst mal dei Stelle an der das Wasser austritt, danach kann man ja noch spekulieren usw...

am 2. Mai 2008 um 7:14

Da wurde nur die dichtung ersetzt, also nix geplant. " Das macht man nimmer heute, nur wenn der kopf verzogen wäre, das passiert aber nur wenn er mal zu heiss geworden ist. Ausserdem erhöht sich die kompression wenn da material abgetragen wird. " Zitat vom freundlichen.....

Also, habe eben geschaut, bzw gefühlt, nass ist da nix... eher furz trocken. Auf dem bild kann man auch nix erkennen, alles trocken.

Hast Du eventuell noch einen tip ?

Viele Grüsse

Scoopex

am 2. Mai 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Scoopex

Also, habe eben geschaut, bzw gefühlt, nass ist da nix... eher furz trocken. Auf dem bild kann man auch nix erkennen, alles trocken.

Hast Du eventuell noch einen tip ?

Wapu schon überprüft? (siehe mein Posting weiter oben)

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:16

Danke für die vielen Infos !!

Mein Wagen hat jetzt 141000T.runter.Is eigentlich nicht viel.

Werde jetzt mal überall nachschauen.

Mfg Jens

am 5. Mai 2008 um 8:14

Jep...es IST definitiv die WAPU bei mir.... :( 500 euronen mit einbau.... siehe mein posting von heute.

Danke an alle ...

Gruss

Scoopex

Wenn Du Druck im Kühlkreislauf hast, ist mit Sicherheit der Kopf gerissen.

servus hatte auch das problem. bei mir wars die kopfdichtung, war nur minimal hab kühlerdicht reingekippt und es war wieder dicht. mfg

Mein Schwiegerpapa fängt auch jedes mal an, die Dose Kühlerdicht aus dem Regal zu kramen, wenn ich von Kühlwasserproblemen erzähle.

Ich konnte mir allerdings nicht im entferntesten Vorstellen, dass das an einer Zylinderkopfdichtung funktionieren könnte.

Nun ja, kann es anscheinend doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verliere Kühlwasser aber wo ???