1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Verliere ÖL

Verliere ÖL

Ford Fiesta
Themenstarteram 5. April 2006 um 11:45

Hi erstmal,

also hab nen 91er FoFi und jede nacht verliert er wohl etwas öl, wenn ich nämlich am morgen weg fahre. Sind immer ein paar tropfen am boden.

Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Wie behebe ich das?

lg Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

hast mu mal nachgeschaut ob die Motorkopfdichtung undicht ist?

oder bist du mal mit deinem FoFi irgendwo aufgesessen?

Das die Ölwanne was hat?

Am besten ist Motor etc sauber machen und schauen wo du öl verlierst ...

mfg

Die Kopfdichtung ist es eher nicht. Aber oben die Ventildeckeldichtung kann undicht sein. Ansonsten unten die Ölwanne oder Simmering von der Kurbelwelle. Da hilft nur nachschauen, und wenn mans nicht erkennen kann ist eine Motorwäsche fällig.

am 5. April 2006 um 17:10

mhhh...

...motorwäsche würde ich nicht machen dass macht man im größen notfall (ich weiß von was ich rede kfz-mechaniker bei ford) ich schätze dass ist der dichtring am motorblock zum getriebe hin und den zu erneuern kostet etwa 200-400€ kommt drauf an wo dass beste in diesem fall ist öl stopp rein zu lehren

Themenstarteram 6. April 2006 um 0:04

oha so teuer ...

und dann noch in 1 monat tüv...

am 6. April 2006 um 7:14

Was ist es für Öl? schwarzes Motoröl oder gelbes Getriebeöl

Schau mal von oben nach unten am Motorblock, findest du nichts würde ich auch mal Öl-stop reinkippen.

Das Motoröl kann über die Ventildeckeldichtung, Zündverteiler, etc. austreten. Zylinderkopfdichtung ist es ziemlich sicher nicht.

Getriebeöl findest du eher unter, hinter der Getriebeglocke.

Auf welcher Höhe tritt das Öl ungefähr aus?

Re: mhhh...

Zitat:

Original geschrieben von FoFi XR2i

...motorwäsche würde ich nicht machen dass macht man im größen notfall (ich weiß von was ich rede kfz-mechaniker bei ford)

so ein quatsch. motorwäsche is was ganz normales.

bei mir wars übrigens die ventildeckeldichtung. versteh nicht warum da immer noch ne korkdichtung verbaut wird.. gummi hält wesentlich länger.

am 6. April 2006 um 9:48

Zitat:

versteh nicht warum da immer noch ne korkdichtung verbaut wird.. gummi hält wesentlich länger.

Gummi->Silikon härtet aus und nimmt kein Öl auf. Kork zieht sich mit Öl voll und dichtet somit ab. Kleine Unebenheiten am Kopf oder Blechdeckel dichten so wesentlich besser ab.

Dann ist da noch das Problem mit Feuchtigkeit und Öl am Kopf, wo das Silikon nicht haften kann.

@Kasser

Hast du schon mal nachgeschaut ob du siehst was undicht ist, bevor du dich hier verrückt machen läßt?

Eine Motorwäsche ist was ganz normales wie schon erwähnt, besonders wenn der Motor Ölig ist. Ist sogar im Sinne des Umweltschutzes man kann ja nicht alles auf die Straße tropfen lassen.

am 6. April 2006 um 16:00

Re: Re: mhhh...

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

so ein quatsch. motorwäsche is was ganz normales.

bei mir wars übrigens die ventildeckeldichtung. versteh nicht warum da immer noch ne korkdichtung verbaut wird.. gummi hält wesentlich länger.

ich glaub dir gehts mal zu gut aber wenn du dass besser meinen muss ist dass ok bis ja bestimmt kfz-mechaniker und dass arme auto wo du fährst das bekommt bistimmt jeden monat eine motorwäsche aber glaubb mir irgendwann zahlt er es dir zurück

am 6. April 2006 um 16:04

Solange man ein paar Dinge beachtet passiert bei einer Motorwäsche rein gar nichts, außer dass der Motor sauber wird ;)

Auf Steckverbindungen, Lima etc. sollte man natürlich entsprechend achtgeben und wem ein sauberer Motorraum am Herzen liegt, kann nach der Wäsche auch mal mit einer Dose Kontaktspray die Kontakte pflegen - was soll also daran schlimm sein?

Wenn man etwas schreibt, sollte man das immer begründen können. Die Begründung "Ich weiß das denn ich bin KFZ-Mechatroniker" reicht da nicht aus, finde ich. ;)

Hi,

also nun interesierts mich doch mal, was ist denn so schlimm an ner motorwäsche?!

mfg

ok, gizzmo|bug war schneller :-)

Danke!

Eine Motorwäsche schadet zwar meist nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel), macht aber auch nicht viel Sinn (warum muß der Motor denn sauber sein?) und den TÜV eher mißtrauisch. Klar, die Zündkabel sollten sauber sein und unmittelbar vor dem TÜV würde ich mit Lappen unter dem Wagen tätig werden.

Getriebeöl hat einen typischen (üblen) Geruch und ist meist auch nicht so schwarz wie Motoröl.

Diese ÖL-Leck-Stop Zsätze (zumindest die von LM) funktionieren erstaunlich gut und sind gerade für alte Autos nicht schlecht. Es gibt sie auch für Getriebe.

Morgen,

also bei mir ist so, wenn ich was im mototraum machen muss bin ich froh wenn der sauber ist.

Schaut man danach nicht gleich aus wie sau ...

mfg

Re: Re: Re: mhhh...

Zitat:

Original geschrieben von FoFi XR2i

ich glaub dir gehts mal zu gut aber wenn du dass besser meinen muss ist dass ok bis ja bestimmt kfz-mechaniker und dass arme auto wo du fährst das bekommt bistimmt jeden monat eine motorwäsche aber glaubb mir irgendwann zahlt er es dir zurück

oh tut mir leid dass ich meine eigene meinung dazu hab, obwohl ich "nur" bürokaufmann, bzw. sachbearbeiter bin.

sag doch einfach mal was an ner motorwäsche so schlimm is, vielleicht sehens wir auch alle einfach nicht, weils so offensichtlich is... *fg*

Deine Antwort