1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verlieren des Schlüssels - Kosten

Verlieren des Schlüssels - Kosten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. April 2009 um 10:10

Gestern machte ich einen schönen Spaziergang durch die Pampa und abseits von markierten Wegen. Als ich zurück zum Auto kam, fehlte der Autoschlüssel. Es waren ca. 7 km zurückgelegt und unterwegs viel Wiese.

Also rief ich bei BMW an, was jetzt das beste wäre:

1. Mit dem Taxi 30km nach hause fahren, den Schlüssel holen und hoffen, dass der Wagen danach noch dort steht und keiner sich über einen neuen 1er am Wegesrand gefreut hat.

2. BMW herrufen, damit die mir irgendwie helfen können.

 

BMW wäre zwar gekommen, aber die hättten mich auch nur zum Taxipreis nach hause gefahren, da sie vor Ort gar nichts machen können. Leuchtet auch ein, denn sonst hätte ein Service-Techniker das ultiative Werkzeug zum Auto klauen.

 

Ich bin die Runde dann noch mal abgelatscht und habe ihn nach 4 km in der Dämmerung zufällig im Gras gefunden.

Was wären für Kosten auf mich zugekommen? Hat da jemand Erfahrung?

Was macht man, wenn man nicht mal eben nach hause kann, um den Schlüssel zu holen? Ich vermute, der Wagen wird dann in einer BMW-Werkstatt geschleppt und ich bekomme einen Ersatzwagen, bis der Wagen wieder fahrbereit ist. Aber wer trägt die Kosten?

Was wäre, wenn der Wagen dann mit dem Schlüssel geklaut worden wäre?

 

Ich werde den Ersatzschlüssel jedenfalls jetzt immer meiner Freundin mitgeben.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. April 2009 um 12:53

Der ADAC kann auch einige Autos vor Ort öffnen. Ob es beim 1er geht weiß ich nicht (beim 3T wohl eher nicht, wegen der absenkbaren Scheibe)...

Die Kosten trägst aber immer du, da du ja selber schuld bist, wenn du den Schlüssel verlierst.;)

Ja, aber davon kommt der Schlüssel nicht zurück und spätestens bei einer Leasingrückgabe hat man dann ein Riesenproblem. Mich würde es auch interessieren, was ein Ersatzschlüssel mit Codierung kostet.

Einem Freund ist das mal mit seinem Saab 9-3 passiert, Schlüssel beim Kajakfahren im Meer versenkt, das waren ca. $300.

am 5. April 2009 um 16:19

50 € zahlt man für einen Neuen.

Lieben Gruß

am 5. April 2009 um 17:28

Mein BMW-Händler meinte, daß ein Ersatzschlüssel ca. 150 Euro kostet.

mfg

am 5. April 2009 um 18:31

Ich dachte es gibt auch was, dass BMW das Auto von der Ferne aus öffnen kann ...

aber hab mich wohl vertan, hab nur BMW Tracking gefunden ... aber immerhin wäre ggf. auch zu empfehlen in solchen Situationen ... ;-)

 

Zitat:

Bei einem Diebstahl kann das Tracking-Modul aktiviert werden. Es sendet dann - Ihre Einwilligung vorausgesetzt - ein GSM-Signal, sodass das Fahrzeug lokalisiert und sichergestellt werden kann.

http://www.bmw.com/.../tracking.html

vg

edit: hier schreibt auch jmd. was von "Fernöffnung":

http://www.motor-talk.de/.../...wie-lange-kostenfrei-t2196862.html?...

Hier noch ein kleines Beispiel wie es ziemlich dumm laufen kann:

Im Februar 2008, auf einem Wochenendausflug, habe ich leichtsinnigerweise den Schlüssel im Kofferraum eingesperrt (nachdem ich Vollidiot nur den Kofferraum und nicht das ganze Fahrzeug per Fernbedienung entriegelt hatte).

Da ich ca. 250 km von meinem Wohnort entfernt war, war die Idee mit dem Holen des Ersatzschlüssels von meiner Liebsten und mir verworfen worden.

Weder der ADAC noch der BMW Servicetechniker waren im Stande, einen 1er LCI ohne rohe Gewalt zu öffnen; es war nicht möglich die Elektronik zu umlaufen oder z.B. über den Zentralschalter der Zentralverriegelung selbige zu öffnen.

Nach Absprache mit BMW in München wurde meine Idee verwirklicht und somit die rechte Heckleuchte vom BMW Servicemobil-Techniker zertrümmert (was gar nicht so einfach war) um an den Schlüssel im Kofferraum zu kommen.

Die ganze Aktion (d. h. das Zertrümmern und Entfernen der Heckleuchte) dauerte ca. 30 Minuten und war, wie schon gesagt, eine Schweinearbeit - von meinem Herzbluten abgesehen, denn der 1er war gerade jungfräuliche 2 Monate in unserem Besitz.

Anbei ein Bildchen.

Heckleuchte

Und diese rohe Gewalt war billiger als 2x250km zu fahren? Vorraussetzung ist natürlich, dass man das organsisieren kann. Mit dem Taxi lohnt da wohl nicht;)

am 5. April 2009 um 20:43

Mit einfach einen neuen Schlüssel bestellen ist es nicht getan. Den verlorenen Schlüssel sollte man Sperren lassen, damit wenn der Schlüssel von einem Fremden gefunden wird und der noch rausbekommt um welches Fahrzeug es sich handelt, nicht das Auto Stehlen kann. Wenn der Schlüssel gesperrt wurde kann man das Fahrzeug nicht mehr damit starten. Fallst der Schlüssel nur verlegt wurde und doch nicht geklaut wie vermutet kann man die Sperrung des Schlüssels auch wieder rückgängig machen. Wie gesagt mit einem gesperrten Schlüssel kann man das Auto nur nicht mehr starten. Die Türen können weiterhin geöffnet werden, d.h. ein eventueller Dieb kommt in das Fahrzeug kann es halt nur nicht mehr starten. Wer ganz sicher gehen will muss eine neue Gleichschließung einbauen lassen. Da werden alle Schlüssel, Schlösser usw. erneuert.

165 Euro kostet ein Schlüssel. Auserdem muß man bei BMW unterschreiben das man einen verloren hat. Dieses wir 8 Jahre aufgehoben fals das Auto in der Zeit entwendet wird hat man ein Problem. Sperren ist nicht so war es jedenfals vor ein paar Jahren bei meinem 5er.

 

Themenstarteram 6. April 2009 um 5:39

Wie soll das Sperren auch funktionieren? Soweit mir bekannt, enthält der Schlüssel kein GSM-Modul.

Ich denke es würde darauf hinauslaufen das Schloss auszuwechseln, d.h. das Auto mit einem Paar neuer Schlüssel zu verbinden.

Man sperrt sicherlich nicht den verlorenen Schlüssel, sondern programmiert im Auto, dass der betreffende Schlüssel nicht mehr akzeptiert werden soll?

Wieso sollte das nicht gehen? Einfach den Code der Wegfahrsperre ändern. Wäre beim E39 auch schon gegangen. Der Schlüssel passt dann zwar mechanisch gesehen noch ins Schloss der Tür - um den Wagen zu öffnen - aber starten ist dann nicht mehr.

am 6. April 2009 um 12:34

Hi,

ich hab' mal vor ein paar Jahren meine BEIDEN!! MB-Schlüssel innerhalb einer Woche verloren!

Iss aber 'ne Längere Story!Egal!

Kosten:

MB: 813,23 Euro

Organisationskosten: ca.300,.Euro

(anderes Auto,etc, der Wagen war fast eine Woche weg!)

Summa summarum:.....

Einen schönen Urlaub!

LOL

So Long

am 6. April 2009 um 16:12

BMW kann doch, wenn man Navi Pro. mit Conected Drive besitzt, das Auto von irgendwo aus aussperren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88