ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verliert unmengen Kühlwasser - nur wohin??

Verliert unmengen Kühlwasser - nur wohin??

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:43

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra, diesmal wohl was größeres...

seit ca 2 Wochen geht meine Heizung nicht mehr, bzw nur manchmal... das Gebläse geht, nur wird sie nicht warm. er wurde aber etwas wärmer(Temperatur anzeige bei 80, sonst lag die Nadel fast flach unten).

Freitag waren wir etwas weiter unterwegs, da wurde er auf einmal richtig heiß(knapp unter 100), das Kühlwasser ist "total verschwunden". ich konnte als er kalt war 3 liter reinkippen bis es im Ausgleichsbehälter wieder bis zur Linie ging.

das Auto stand dann über Nacht und heute morgen war der Ausgleichsbehälter leer.

Ich habe dann nochmal nen guten Liter reingeschüttet, es lief auch nicht direkt durch, blieb bei dem Stand(hab noch nach Öl geguckt, dauerte also etwas).

bin dann um es zu testen ob er noch was verliert ca 2 km gefahren - Ausgleichsbehälter leer.

was könnte das denn sein?

ich habe ja etwas gegooglet, ZKD wäre wohl sein Todesurteil, selber wechseln kann ich nicht und Reperatur würde sich wohl nicht lohnen...

aber scheinbar verliert er ja auch wenn er steht Wasser, würde das nicht eher gegen ZKD sprechen? ich seh aber auch nichts tropfen unten bzw zu viel, es regnet und das Auto steht draußen... aber nicht auffällig viel Wasser drunter oder am tropfen.

weißen Dampf hab ich keinen gesehen, riecht auch nicht nach Abgasen im Ausgleichsbehälter...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schon mal unters Auto gekuckt?

Wasser im Öl?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:01

ich seh nix tropfen, nass ist es überall unterm Auto, es steht draußen und es regnet seit Tagen durch. Wasser im Öl? Öl war auch recht wenig drin, hab es gestern aufgefüllt. da war nix auffälliges...

Zitat:

Original geschrieben von frekiii

Hallo,

ich konnte als er kalt war 3 liter reinkippen bis es im Ausgleichsbehälter wieder bis zur Linie ging.

das Auto stand dann über Nacht und heute morgen war der Ausgleichsbehälter leer.

Du hast bestimmt irgendwo ein defekten Schlauch etc.Keine kaputte Zkd.

Haste evtl feuchte Fußmatten?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:07

nein, der Boden ist trocken, aber das Auto innen insgesamt ist nass... Scheiben beschlagen sofort... hab das aber bis jetzt auf meine Hunde geschoben...

wenn ein Schlauch kaputt ist funktioniert auch die Heizung nicht mehr?

Kuck mal vorne unterm Handschuhkasten unterm Teppich aber.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:28

ich hab grad geguckt... den Teppich krieg ich nicht ab, aber wenn man mit den Fingern drauf rumdrückt könnte man schon meinen, dass es mindestens feucht unterm Teppich ist... und gesessen hat da heute und gestern definitiv keiner... dass es von den Schuhen sein könnte...

Wenn du Pech hast ist dein Heizungstauscher defekt.

Oder halt der Weg dahin.

Nimm mal die Schwellerverkleidungen im Beifahrerfußraum ab und zieh den Teppich hoch. Wenn es da drunter(!) nass ist, dann ist dein Wärmetauscher kaputt.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:40

wie krieg ich die ab? ich hab grad schon versucht irgendwie hinter den Teppich zu kommen, aber nichts gefunden, was ich irgendwie abgekriegt hätte...

und wenns der Wärmetauscher ist ist das vermutlich nicht viel besser als die ZKD?:rolleyes:

Ist beides viel Arbeit :(

Die Schwellerverkleidungen kannst du einfach ein Stück hochziehen rechts, vorn in der Ecke die gebogene ist zum Herausschrauben. Dann ist evtl. noch das Steuergerät der ZV im Weg, weiß nicht mehr, ob der Teppich da jetzt ausgeschnitten war oder nicht. Schau halt mal, was du alles wegschrauben musst, viel kann es nicht sein. Ich hatte da auch mal Wassereinbruch vom Türkabelbaum und musste den Teppich hochklappen, das war nicht schwer.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:00

Ohje... wird also in der Werkstatt richtig viel Geld kosten?

werd ich dann morgen mal versuchen, jetzt isses so dunkel, da seh ich eh nix...

dieses Auto ist eine einzige Baustelle... hätte ich mal meinen Corsa behalten... der war definitiv robuster...:rolleyes: aber eben auch weniger dran;)

Bei der ZKD ist das ne normale Arbeit,beim Wärmetauscher muss das ganze Amaturenbrett raus,das wär dann der Jackpot!

Ne, da gab es - glaube ich - eine Schablone für, um den Lüftungskasten seitlich aufzuschneiden und den dann zu tauschen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:12

also in meinem Fall wärs das dann auch für ihn gewesen befürchte ich fast:(

nur ein kaputter Schlauch wäre dann ja doch leider eher unwahrscheinlich, denke ich...

werde morgen auch jeden Fall mal zur Werkstatt, die werden mir ja wenigstens sagen können, ob irgendwo ein Schlauch kaputt ist, der Wärmetauscher oder doch die ZKD...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verliert unmengen Kühlwasser - nur wohin??