1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Verlust der Garantie - Nachträglicher Einbau Rückfahrkamera

Verlust der Garantie - Nachträglicher Einbau Rückfahrkamera

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. April 2021 um 9:56

Hallo zusammen...

beim Q2 ( Bj 2020 ) trage ich mich mit dem Gedanken nachträglich eine Rückfahrkamera einzubauen.

Natürlich alles mit original Audi Teilen!

Helfen würde mir dabei ein absoluter Audi Fachmann der solche Einbauten schon öfter gemacht hat.

Da das Auto ja noch in der Garantie ist, folgende Frage:

Verliere ich meinen Garantieanspruch zb. auf die Elektronik etc.

Gruß Soonw

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe schon ältliche Kameras nachgerüstet im Q2 und im A3. Vielen waren zu dem Zeitpunkt noch in der Garantie.

Eine pauschale Aussage kann man zu deiner Frage nur schwer treffen.

Letztendlich kommt es im Ernstfall auf den schade und die Gutmütigkeit deines Händlers an.

Bei der RFK kannst du alle Signalleitungen bis auf die Spannungsversorgung +12V einpinnen sprich ohne löten.

Somit hast du eigentlich nur einen sehr geringen Eingriff in die bestehende Elektronik.

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:14

Danke Waverunner...

Handwerklich bekomme ich das hin !

Restzweifel bleiben allerdings wegen der Garantie !

Gruß Soonw

Ich befürchte, hierzu kann keiner eine 100% Aussage treffen.

Frag doch mal deinen freundlichen diesbezüglich.

Ich habe auch selbst nachgerüstet und bin nun leider schon in drei verschiedenen Werkstätten gewesen, es gab null Probleme mit der Garantie, wobei die Fehler welche ich bemängelt habe nichts mit der Kamera oder der Multimedia Einheit zu tun hatten.

Gruß Ronman

Frage mal bei Audi nach....Ich habe auch eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen lassen und habe im Angebot komplett 260€ bezahlt. Audi hat immer wieder diese Angebote.

Die originale Rückfahrkamera für den Q2 inkl. Einbau für 260Euro?

Das glaube ich nicht. Dann hätten Sie für den Einbau nichts verlangt. Nicht bei Audi!

Auf jedenfall ich kann dir die Rechnung zeigen... Im Januar oder Februar war wieder genau das gleich Angebot bei , hier in Berlin

Zur Zeit Kost zb Standheizung incl. Einbau 1900€

1900 für Standheizung gibt es öfters und ist ein normaler Angebots-Preis.

Bitte schick mir mal die Rechnung von der Rückfahrkamera inkl. Einbau oder stell sie hier rein, das wär toll dann frag ich mal meinen Händler ob er das so auch anbieten kann.

Hier ist die Rechnung von der Rückfahrkamera

8cb0c2e2-ce87-421b-b1a8-f40a38221503

DANKE,

Servicegutschein und Teilegutschein

musst doch auch dazu rechnen.

Oder?

Bin gespannt was mein Händler dazu sagen wird.

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 20. April 2021 um 16:42:58 Uhr:

Hier ist die Rechnung von der Rückfahrkamera

Demnach hättest du ca. 800 € brutto für Kamera und Einbau bezahlen müssen. Woher kamen die beiden Gutscheine? Waren die quasi Bestandteil dieser Kameraaktion? Dann hättest du nur ca. 300 € brutto dafür bezahlt, ein wirklich sehr gutes Angebot. Oder hatten die Gutscheine gar nichts mit der Kamera zu tun?

Wie gesagt, das Angebot war einmal auf der Webseite bzw. auch per Mail. Ich hatte keine Gutscheine, warum Audi es so abgerechnet hat weiß ich . Ich in auch kein Mitarbeiter von Audi ( Sonderrabatte) Es werden auch immer Angebote per Newsletter zugeschickt.

Dann hast du wirklich sehr viel Glück gehabt.

Für die paar Euros kann man es bedenkenlos nachrüsten lassen.

Mein Händler hat gesagt, das es für dieses Geld nicht möglich ist bei einer VW/AUDI Werkstatt für so wenig Geld eine originale Rückfahrkamera nachzurüsten.

Das kostet ja nur das Nachrüstset ohne Einbau.

Einbau dauert ein paar Stunden.

Freu dich!

Deine Antwort