ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verlust Herstellergarantie bei Einbau LPG-Anlage

Verlust Herstellergarantie bei Einbau LPG-Anlage

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:26

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Fiat-Neuwagen.

Zudem spiele ich mit dem Gedanken, eine Autogasanlage einbauen zu lassen.

Nun höre ich aber vom Händler, dass die Fiat-5-Jahres-Garantie erlischt. Er meint zwar, dass er es noch nicht erlebt hat, dass sich Fiat drauf beruft, aber diese Aussage ist mir zu heikel. Im Zweieflsfall könnte Fiat das ja durchaus mal anders machen und 5 Jahre sind eine lange Zeit...

Wer macht denn sowas? Dann dürfte man sich ja niemals eine Autogasanlage in einen Neuwagen einabauen lassen?!

Was habt Ihr für erfahrungen?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da gibt es nur eine Folgerung:

Ich habe mir bei Citroen vor meinem Umbau schriftlich bestätigen lassen, dass alle mit Gas in Berührung kommenden Teile (Motor, Lambda-Sonde) aus der Neuwagengarantie ausgeschlossen sind, alles andere aber gültig ist.

Vielleicht gibt FIAT es ja schriftlich, dass die komplette Garantie bestehen bleibt. Oder es gibt irgendwo einen FIAT-Händler, der selbst mit Garantie umrüstet.

Citroen macht das seit 4 Monaten in Köln.

am 23. Januar 2008 um 16:33

So wie Roleoka es vorschlägt klingt es sinnvoll, in jedem Fall benötigst du die Vereinbahrung UNBEDINGT SCHRIFTLICH! Verkäufer kommen und gehen, außerdem kannst du im Streitfalle viel erzählen, wovon dein Gegenüber dann plötzlich nichts mehr in Erinnerung haben will.

Aber was anderes, ohne zu sehr ins Offtopic zu gleiten. Fiat, ok, muss jeder selbst wissen, zu welcher Marke er geht, aber NEUWAGEN? Egal um welches Modell es geht, nimm einen Jahreswagen, Tageszulassung, Firmenwagen, IRGENDWAS, aber keinen Neuwagen! Wenn du dies in die Wahl genommen hast, wegen der zur Zeit beworbenen Finanzierungsoffensive ("jetzt kaufen, erst ab 2010 zahlen" oder so ähnlich), so kann ich dir nur raten: Finger weg!

Fiat hat so immense Wertverluste, da ist der Gebrauchte die bessere Wahl, ohne Garantieeinschränkung! Welches Auto interessiert dich denn genau?

Gruß, Michel

Gibts die Garantie auch in Italien?

Denn da gibts das Auto sicher mit Gasanlage von Fiat....

Fiat gibt eigentlich alle Motoren für Gas frei (ohne Diesel, klar), frag doch mal beim deutschen Kundencenter nach, schriftlich natürlich!

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit das Fahrzeug von einem anderen Händler für diesselben Konditionen zu beziehen.

auf der Fiat Seite iss der Link tot der zu den Fahrzeugen mit Autogasumrüstung führt und dort stand früher das die Garantie erhalten bleibt......plötzlicher Sinneswandel oder Erdgas bevorzugt ?

hier bei "Quicklinks" gucken

http://www.fiat.de/.../home.jsp?BV_UseBVCookie=no

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Aber was anderes, ohne zu sehr ins Offtopic zu gleiten. Fiat, ok, muss jeder selbst wissen, zu welcher Marke er geht, aber NEUWAGEN? Egal um welches Modell es geht, nimm einen Jahreswagen, Tageszulassung, Firmenwagen, IRGENDWAS, aber keinen Neuwagen! Wenn du dies in die Wahl genommen hast, wegen der zur Zeit beworbenen Finanzierungsoffensive ("jetzt kaufen, erst ab 2010 zahlen" oder so ähnlich), so kann ich dir nur raten: Finger weg!

Fiat hat so immense Wertverluste, da ist der Gebrauchte die bessere Wahl, ohne Garantieeinschränkung! Welches Auto interessiert dich denn genau?

Gruß, Michel

Es könnte der Sedici werden... oder der Suzuki SX4

Meinetwegen auch als Jahreswagen, aber wenn man sich auf eine bestimmte Farbe und Ausstattung festlegt (die Frau entscheidet mit :-), dann wirds eng.

Die Finanzierung ist ganz nett und durchaus in der Überlegung, aber keine Kaufentscheidung.

Schön ist, dass es 5 Jahre Garantie gibt und Wagen (vom Schwestermodell bei Suzuki mal abgesehen) in seiner Klasse konkurrenzlos ist.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

auf der Fiat Seite iss der Link tot der zu den Fahrzeugen mit Autogasumrüstung führt u

scheint ein Fehler in der Homepage zu sein

Auf der linken Seite auf "Service", dann oben auf

"Kundenservice" und dann auf

"Autogas LPG" klicken

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:00

Ah ja, jetzt habe ich den Link auch gesehen... Dumm nur, dass der Sedici nicht dabei ist (vermutlich weil der Benziner einen Motor von Suzuki hat).

Ich habe den Kundendienst per Mail angeschrieben, erwarte aber aus Erfahrung mit Kundendiensten im Allgemeinen keine wirklich hilfreiche Antwort.

am 23. Januar 2008 um 20:22

Zitat:

Es könnte der Sedici werden... oder der Suzuki SX4

Meinetwegen auch als Jahreswagen, aber wenn man sich auf eine bestimmte Farbe und Ausstattung festlegt (die Frau entscheidet mit :-), dann wirds eng.

Nun, da würde ich Kompromisse machen, bevor ich Fiat (oder welchem Hersteller auch immer) so viel Geld in den Hals werfe, das ich mir hätte sparen können. Deine Frau kann ja die Differenz zahlen, die bei einem Fiat durchaus 1/4 oder sogar 1/3 des Neupreises sein kann, je nach Laufleistung!

Die Finanzierung, die du "ganz nett" findest, halte ich für eine absolute Falle für Ahnungslose, die in der langen Laufzeit und den ersten zwei Jahren (Juhuu, umsonst! Wer´s glaubt...) ohne Zahlungspflicht einen Vorteil sehen. Informier dich bei einem unabhängigen Berater, der dir nichts verkaufen will und Fachwissen hat, was es genau mit diesen "guten Angeboten" auf sich hat!

Hierzu empfehle ich dir folgenden Thread mal von Anfang bis Ende zu lesen:

Schuldenfalle Auto?

Gruß, Michel

Ich kenn den Vertrag nicht, aber bei manchen Finanzierungen kann man sich auch rauskaufen. Wenn man diszipliniert genug ist bis 2010 das Geld auf den Tisch legen zu können ist das Angebot von Fiat genial. Vor allem weil man eine echte Garantie von 5 Jahren bzw. 500.000 km bekommt. Vielleicht sind einige Automarken ein Tick besser, aber Fiat ist auch nicht mehr so übel wie sie mal waren und selbst wenn was nicht passt: man hat 5 Jahre Garantie... Bei den anderen muss man nach 2 Jahren wieder hingehen und wie ein kleines Kind um Kulanz betteln.

Leider bin ich erst im April mit meinem Studium fertig. Wenn die Aktion dann noch läuft bin ich direkt bei Fiat und bestelle einen Stilo mit dem 1,4 (oder 1,6?)Liter Turbo und 150 PS. Vielleicht auch nen Diesel, da ich bei dem direkteinspritzenden Benziner in nächster Zeit kaum eine Chance auf ne Autogasumrüstung sehe. :(

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 14:19

Danke, dass Ihr Euch solche Sorgen um meine Finanzen macht. :-)

Aus folgendem Grund ist deise Finanzierungsvariante für uns aber dennoch wirklich gut:

Mit unseren Ersparnissen und einer monatlichen Anparrate bis 1/2010 könnten wir den Wagen dann komplett bar bezahlen. Eine Anschlussfinazierung ist daher nicht nötig.

Und ja, ich weiß, dass der Händler einen Anteil an den Kosten für diese Finanzierungsvariante selbst trägt und dies seinen Verhandlungsspielraum beim Verkaufspreis einschränkt.

Ich behalte dies durchaus im Hintergrund, wenn ich in Preisverhandlungen einsteige.

Mir geht es also nicht um "oh, geilgeilgeil, kostenlos Autofahren" :-)

Ich bin mir voll bewußte, um was es sich handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Realflo

Wer macht denn sowas? Dann dürfte man sich ja niemals eine Autogasanlage in einen Neuwagen einabauen lassen?!

Also ich habe meinen Neuwagen (den ich zu sehr guten Konditionen bekam, Jahreswagen wäre kaum billiger gewesen, außerdem gabe es keine mit kleinem Benziner und guter Ausstattung:) ) am Tage der Werksabholung noch zu meinem Gas-Umrüster gefahren. Klar geht die Garantie auf den Motor flöten, auf alles weitere muß der Hersteller aber weiterhin seine Garantie leisten.

Also hat mir mein Gasumrüster gleich noch eine separate Motorgarantie mitgegeben, kostet 99,- Euro für 2 Jahre.

 

am 24. Januar 2008 um 20:40

Frage mal bei der Firma Ecoengines nach die haben mit Fiat einabkommen bezüglich Herstellergarantie.

 

mfg CB5GTI

Gibts von Fiat jetzt mal ne Aussage über die Garantie? Von einem Vertragshändler oder so? Denn 5 Jahre Garantie auf ein Auto mit Gas ist nicht schlecht. Es gibt zwar auch Autos wie den Kia Ceed, aber -ich drücke es mal vorsichtig aus- das Auto ist nicht mein Lieblingsauto (bzw. die Marke..).

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 8:12

Fiat hat sich bisher auf meine Anfrage leider noch nicht gemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verlust Herstellergarantie bei Einbau LPG-Anlage