1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verlust von Kühlflüssigkeit

Verlust von Kühlflüssigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 8:05

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt evtl einen Rat für mich. Ich habe seit gut einem halben Jahr einen 5er Golf GTI.Seit kurzem verliert er Kühlflüssigkeit.Über Nacht war er in der Werkstatt und es wurde mir bis jetzt nur bestätigt das er Druck verliert bzw. "irgendwo" Kühlflüssigkeit.Eine Störungsmeldung ist bereits raus zu VW.Da ich leider ungeduldig bin hoffe ich hier einen Rat zu bekommen.

Hatte jemand schonmal das Problem von Euch?

Vielen lieben dank für eure Rückmeldungen.

Daniela

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2007 um 8:14

Hatte ich kürzlich auch, bei mir stellte sich jedoch gleich heraus dass ich Besuch von nem Marder hatte.. wird in deinem Fall wohl nicht so sein da sie das "hoffentlich" in der Werkstatt gesehen hätten..

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 8:27

Ne ein Marder ist es nicht. Zum Glück.

Trotzdem ärgerlich, vor allem weil ich wissen

will, was es nun ist. :(

am 31. Mai 2007 um 12:40

http://www.motor-talk.de/t1469808/f217/s/thread.html

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:01

so nun weiß ich mehr....

Nach dem 2 mal eine störungsmeldung zu vw raus ist. Soll nun der zylinderkopf runter. Hoffentlich is alles in Ordnung.  Ärgerlich... ich hoffe das ich ein Einzelfall bin.

am 1. Juni 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von danisGTI

so nun weiß ich mehr....

Nach dem 2 mal eine störungsmeldung zu vw raus ist. Soll nun der zylinderkopf runter. Hoffentlich is alles in Ordnung.  Ärgerlich... ich hoffe das ich ein Einzelfall bin.

Bist du nicht....

Aber gut zu wissen, daß nicht nur Golf- Fahrer mit geändertem Motormanagement wie ich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben (Gruß an GOLFVGTI/DSG).

Wenn man das Forum mal durchsucht, stellt sich die Erkenntnis ein, daß es verhältnismäßig viele Probleme diesbezüglich gibt.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:47

so nun wird die zylinderkofdichtung gemacht. es wurden gott sei dank keine risse im motorblock oder kopf entdeckt.aber...sie befürchten das man die risse nicht gesehn hat und ich bald wieder kühlmittelverlust haben werde :(

heute abend bekomme ich mein goldstück wieder.bin mal gespannt.

grüßlis

Toll,habe heute nach ner gemütlichen Einkehr meinen >Golf angelassen....und da macht es "bing bing" und in der Anzeige steht Achtung Kühlmittelstand niedrig.

Nach nem kurzen Blick in die Betriebsanleitung habe ich mich für die kurze Heimfahrt entschieden...ohne was zu Unternehmen.

Die Temperatur ist knapp unter 90 Grad..also total normal.

Bin nach hause geschlichen...echt langsam also.

Zu Hause habe ich mal nen Blick unter die Haube gewagt. Der Behälter ist unter Minimum!

Bei uns ist ja heut Feiertag...also die Werkstätten zu!

Das Auto steht in ner abgeschlossenen Garage ohne Fenster.

Also Tiere habe ich keine die was anfressen würden :)

HAbe hier rumgelesen und festgestelt das es ein 2,0 TDI Problem zu seine scheint!

WEnn der Kühlkreislauf geschlossen ist...und keine Flecken unterm Auto sind...wo geht das dann hin?

Und muß ich mir nun Sorgen machen das ich nen Riss im Zylinderkopf habe?

Habe auf alle Fälle noch Garantie.....und auch Verlängerung bis 2009.Geht sowas auf Garantie?

Ich habe "ANgst"

Was heisst unter Minimum? Füll doch einfach erstmal Wasser nach und beobachte das Ganze. Sollte der Stand wieder abfallen, lass das Kühlsystem in der Werkstatt prüfen.

Du parkst das Fahrzeug doch sicher auch mal ausserhalb einer Garage, oder? Zur Zeit kann man einen Marderverbiss nicht ausschliessen. Solltest Du aber absolut keine Kühlmittelspuren sehen (was durch die Schallschutzwanne auch nicht immer sein muss bei geringem Verlust), sollte die Werkstatt den Fehler finden.

Ja was nachfüllenist klar.

Aber nicht einfach Waser!

Mir hat ma ein VW Mitarbeiter erzählt man solle die farbige Kühlflüssgkeit nachfüllen-passed zur Farbe die drin ist...also wenn was grünes drin war ...nur grüne reinfüllen.

Na ich werd morgen früh um 8 Uhr beim :)aufm Hof stehen :).

Und zum Thema unterm MIn strich....etwa einen Finger breit drunter!

Wahrscheinlich gigne sonst ja auch nicht die Kontrollmeldung raus oder?

PS: Ich musste noch bei keinem Auto das ich neu gekauft habe...unter 50tkm Kühlflüssigkeit nachfüllen...eher noch später! und jetzt habe ich etwa 28500 KM runter.....

Erstens hast Du G12+ drin, das ist rötlich. Zweitens soll man natürlich nur das nachfüllen, was drin ist, aber das G12+ pur nachfüllen ist nicht notwendig. Solch geringe Mengen wie Du beschreibst, kann man problemlos mit Wasser auffüllen. Ab Werk sind ca. -25° C Frostschutz drin, da kann man im Sommer ohne jegliche Probleme nen guten halben Liter Wasser nachleeren.

Zudem darf man eh nicht einfach nur G12 nachfüllen, sondern muss es ca. 1:1 verdünnen.

Also füll auf und beobachte es bzw. lass es morgen prüfen.

Sei nicht so ängstlich, bei so ner Menge passiert nichts.

Richtig! Da ist so ein pinkes Zeug drin :)

Werde auffüllen und beobachten :)

Sehr gut :) Kannst ohne Bedenken fahren, die MFA und manche Werkstätten machen einem bei so etwas immer gleich Angst.

News...aber keine guten!

Also...ich war heut morgen beim :) . Der hatte die Werkstatt brechend voll.

Der Meister hat mich für Montag eingetragen. Desweiterne hat er meine Kühlflüssigkeit aufgefüllt und mich weitergeschickt ....

Heute Nachmittag war ich dann 40 Km einfach unterwegs...als ich dann mal angehalten hatte...der Motor lief noch...tropfte es auf der Fahrerseite etwa in der Richtung vom Nebelscheinwerfer hinter der Stoßstange rasu.

Ich habe die Pfütze mal Geschmacksgetestet...und es war definitiv Kühlmittel....hat echt grauslich geschmeckt :)

Hat nun jemand nen TIP?

In dem Bereich wird es zu 90% ein defekter Schlauch sein (Marder) und zu 10% ein defekter Kühler.

Deine Antwort