ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verlust von Kühlmittel

Verlust von Kühlmittel

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. August 2012 um 18:01

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und hab mir das Forum auch gurchgelesen. Werde aber nicht schlau draus.

Also,

Ich habe nen Vectra C GTS Baujahr 2002. Der Kühlmittelverlust ist enorm bei mir.

ich habe nen Ausgleichsbehälter mit Sensor.

Wenn ich nen guten Liter auffülle und dann vielleicht 30 km fahre, ist er wieder ganz leer.

Letztens hatte ich in der Tiefgarage geparkt und unterm Auto alles naß.

Der Ausgleichsbehälter sieht auch wirklich nicht vertrauenswürdig aus. Direkt an der Schweißnaht ist alles korodiert und auch ständig naß.

Kann dadurch das viele Wasser austreten?Wenn ich den Wechseln möchte, kann ich das alleine machen?wenn ja, kann mir jemand sagen, was ich beachten muß?

Vielen vielen dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist die Rede von Kühlmittel (Klimaanlage) oder Kühlwasser (Motorkühlung)?

Wenn du schreibst, unterm Auto war alles nass, dann wahrscheinlich Kühlwasser.

Entweder ist irgendwo eine Dichtung hinüber oder der Anschluss an deinem Behälter ist wirklich so stark korodiert, dass er undicht ist. Beim Wechsel denk ich nicht, dass es was zu beachten gibt, außer das alles dicht ist und du den selben Behälter einbaust, wie den jetzigen mit Sensor.

Wenn deine Kopfdichtung hin ist, dann wird auch Kühlwasser verbrannt. Erkennt man am weißen Rauch ausm Auspuff.

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:33

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.

Nein ich meinte das Kühlwasser. ich habe gestern fast einen Liter aufgefüllt und jetzt ist derBehälter wieder leer.

bei den ersten vectramodellen gab es das problem mit einer defekten schweißnaht am behälter, teils hatten auch die Deckel nen hau.

ergo einmal komplett neu kaufen und tauschen, ist aber wirklich ein kinderspiel, dazu braucht es nicht wirklich ne anleitung. Behälter leermachen, alle schläuche entfernen, aushängen und neuen einbauen.

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:35

auch Die ein Danke.

Ja genau, an der Schweißnaht ist wirklich alles komplett rum korodiert.

Werde morgen einen vom Opelhändler bestellen lassen (43€).

ok dann sollte der einbau ja kein problem sein.

Danke

Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion von Opel oder irgendwie Richtung Kulanz wegen defekter Kühlwasserbehälter?!

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:40

keine ahnung.

als ich mich erkundigt hatte beim Opelhändler, was das Teil kosten würde, sagte er auf jeden Fall nichts davon.

http://www.opel-niedersachsen.de/rueckrufe.html?...

.. musst mal schauen ob deiner betroffen ist.

nicht das ich wüßte

Betroffenes Baujahr/MJ

2006-2008

Rückruf/Serviceaktion

Serviceaktion

Typengenehmigungsnr.

nicht bekannt

betroffene Fahrgestellnr.

6 1 000012 - 8 1 145460

weitere Einschränkungen

nur 2,8-Liter-V6-Benziner 169kw/230PS und 184kw/250 PS (Motorcode: X28NEL/NET)

ca. Anzahl Fahrzeuge (D)

3.000 Vectra & 3.000 Signum

Sichheitsrelevant

Nein

Mangelgrund

Undichtigkeit Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter - Iim Laufe der Zeit kann der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter undicht werden und als Folge Kühlflüssigkeit austreten.

Abhilfe

Im Rahmen eines rund 30-minütigen Werkstatt-Aufenthalts wird der Behälter überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:43

hab gerade nachgeschaut.

Meiner Ist Baujahr 2002 und steht nicht in der Liste.schade.

fragen kostet nix, wenn du mal direkt auf die Rückrufaktion ansprichst ;)

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:45

dachte ich mir auch gerade. Werd das auf jeden fall mal ansprechen morgen. Danke

Hallo,

bei mir wurde im Sommer mal das Kühlmittel aufgefüllt, weil die Meldung im Tacho kam.

Heute (der Wagen stand vielleicht 3 Tage) kam beim rausfahren aus der Garage wieder mal die Meldung. Motor aus, Motor wieder an und die Meldung war weg, wird aber sicherlich mal wieder kommen.

 

Woran erkenn ich denn, ob meiner schon bei der Rückruf Aktion dran kam ?

Meine derzeitige freie Werkstatt hatte beim letzten auffüllen Kühlerdicht mit reingekippt.

Ansonsten muss ich ihn wohl mal abdrücken lassen ?

2.8er mit manuellem Getriebe, Bj´06

Fahrgestell Nr.W0L0ZCF4861147XXX

Also bei massivem Wasserverlust kann man es eigentlich fast als Laie lokaillisieren. "Irgendwo" sichtbar läuft das Wasser einfach raus. Ggf. mit Taschenlampe bei laufendem Motor angucken.

Wenn der Ausgleichsbehälter von Bj 2002 ist und ca. 45,-€ kostet, würde ich nicht nach Kulanz oder Rückruf fragen wollen...

Von Kühlerdicht halte ich bei "modernen" Motoren gar nichts. Das ist Pfusch und beseitigt nicht wirklich das Problem.

Warum hat die Werkstatt das Kühlsystem denn nicht abgedrückt? Sind doch 15min. Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen