verlust von Kühlwasser bei einer Außentemeratur ab 30 grad
Ich habe bei meinem Audi A6 C4 folgendes Problem. Verliere Kühlwasser kann den Austritt aber nicht genau lokalisieren, meist habe ich ein nassen Fleck auf der Beifahrerseite. Ein anderes Mal sehe ich beim ein parken tropf spuren. Die Schläuche habe ich mir angesehen aber kein gefunden der kaputt ist. Dazu muss ich sagen das ich das Kühlmittelrohr gewechselt habe da man mir sagte das es ein Loch hat, war aber nur der Schlauch (direkt am Anschluss Kühlmittelrohr) vom Wärmetauscher der ein kleinen Riss hatte. Das ist nun alles behoben aber Kühlwasser verlier ich immer noch. Hatte einmal ein etwas feuchten Fußraum in Höhe Gaspedal.
Habe auch eine LPG Anlage Prins im Auto
Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen. Für jede Hilfe dankbar
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
fehlt auch was oder beobachtest Du blos den Wasserfleck? Auf der Beifahrerseite tropft gerne das Kondenswasser der Klima raus...
viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver
hab keine Klima angehabt und musste auch Wasser nachfüllen im Kühlwasser Ausgleichsbehälter
Zitat:
Original geschrieben von Funki19
Hallo Oliver
hab keine Klima angehabt und musste auch Wasser nachfüllen im Kühlwasser Ausgleichsbehälter
Wasser sammelt sich im Unterfahrschutz und trittam tiefesten Punkt aus.
Sind auf dem Schutz Spuren zu sehen?
Zum nassen Fußraum hat es da geregnet? Bzw. war das Wasser schmierig?
Moin Maxi
ein Unterfahrschutz hab ich nicht mehr dran (so gekauft) und ob das Wasser schmierig war oder nicht kann ich nicht sagen da es nicht angefasst hab. Außerdem war zu diesem Zeitpunkt fast nur Desteliertes Wasser drin
funki
Ganzjährig Frostschutz fahren (Korrosionsschutz!) und diesen mit Leitungswasser mischen.
Die Färbung hilft auch bei der Lokalisation/Unterscheidung.
Zitat:
Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.
Zitat:
Original geschrieben von SuriViruS
Ganzjährig Frostschutz fahren (Korrosionsschutz!) und diesen mit Leitungswasser mischen.
Die Färbung hilft auch bei der Lokalisation/Unterscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von SuriViruS
Zitat:
Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.
Ganzjahrig mit Frostschutz fahren weiss ich auch aber wenn man keins da hat und für 12 € pro liter kauf ich keins, bekomme da bei KFZteile24 5 liter. Klugscheisen kann ich auch selber. Möchte nur wissen ob mir jemand helfen kann bzw dieses auch schon mal hatte. Es gab bis jetzt noch keine Antwort die mir weiter helfen würde. Ich schraube schon seid Jahren an meine Autos hab beim Audi 80 komplett den Kopf überholt Simmeringe getauscht und mit über 400tkm lief er immer noch wunderbar. Wegen der scheiss grünen Plakette musste ich diesen leider verkaufen.
Jetzt hab ich mir ein Audi A6 C4 V6 2,6l mit LPG zugelegt. Leider bereitet er mir mit dem Kühlwasser verlust Kopfschmerzen da ich das leck nicht finden kann.
Wer kann mir da jetzt wirklich weiter helfen!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Funki19
Zitat:
Original geschrieben von SuriViruS
Ganzjährig Frostschutz fahren (Korrosionsschutz!) und diesen mit Leitungswasser mischen.
Die Färbung hilft auch bei der Lokalisation/Unterscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von Funki19
Zitat:
Original geschrieben von SuriViruS
Ganzjahrig mit Frostschutz fahren weiss ich auch aber wenn man keins da hat und für 12 € pro liter kauf ich keins, bekomme da bei KFZteile24 5 liter. Klugscheisen kann ich auch selber. Möchte nur wissen ob mir jemand helfen kann bzw dieses auch schon mal hatte. Es gab bis jetzt noch keine Antwort die mir weiter helfen würde. Ich schraube schon seid Jahren an meine Autos hab beim Audi 80 komplett den Kopf überholt Simmeringe getauscht und mit über 400tkm lief er immer noch wunderbar. Wegen der scheiss grünen Plakette musste ich diesen leider verkaufen.
Jetzt hab ich mir ein Audi A6 C4 V6 2,6l mit LPG zugelegt. Leider bereitet er mir mit dem Kühlwasser verlust Kopfschmerzen da ich das leck nicht finden kann.
Wer kann mir da jetzt wirklich weiter helfen!!!!!!!!!!!
... so wohl jetzt keiner mehr!
Die Art und Weise, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen, könnte man etwas anpassen. Aber grundsätzlich kann ich den TE verstehen. Er hat eine gezielte Frage und hat bisher nur belehrende Antworten bekommen, die mit seinem Problem aber direkt nicht in Verbindung stehen.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss auch alle Zeiten mal etwas Wasser nachfüllen (ist aber nicht viel) und habe von Zeit zu Zeit (so wie gestern) einen kleinen Wasserfleck im Bereich des Unterfahrschutztes direkt vor dem rechten Vorderrad (ein bisschen innerhalb). In der Kante vom Unterfahrschutz habe ich auch etwas Flüssigkeit entdeckt. Nach Geruch/Geschmack passt es aber nicht so ganz zur roten Kühlflüssigkeit, die ja einen eigenen Geruch hat.
Möglicherweise ist es nur Regenwasser, welches da von vorne eventuell durch die Lüftungsgitter auf den Unterfahrschutz gelangt und dann eben dort hinten runtertropft, eine undichte Stelle kann ich nun, seit ich die Schläuche meiner SRA abgedichtet habe, keine feststellen...
Moin,
Undichtigkeiten am Kühlsystm erkennt man eigentlich recht gut durch "Kalkspuren", wo es langläuft. wenn es irgendwo herausgepresst wird und dann irgendwo langkläuft hinterlässt das eigentlich immer Spuren...
@Austria_VAG: Gibt es eigentlich irgendein Problem hier von irgendeinem anderen User welches Du an Deinem Auto nicht ebenfalls hast?
viele Grüße,
Oliver
Nö kaum, mein Auto macht eigentlich alles durch, was hier so an der Tagesordnung steht.
Das hatte ich noch mit keinem Auto bzw. anderem Forum. Da war ich immer erstaunt, wieviele Probleme die anderen so haben ;-)
Ich glaub auch nicht, dass meine Wasserspuren vom Kühlwasser sind, denn es gibt eben keine Kalkspuren, auch riecht und schmeckt es eher nach reinem Wasser und keiner Kühlflüssigkeit. Vielleicht ist es wie gesagt einfach nur Regenwasser, welches da irgendwie hinkommt, eventuell ist es Kondenswasser von der Klima, aber wieso dort?
So lange ich nicht mehr Wasser nachfüllen muss als jetzt, ist es auch egal...
Danke für eure Hilfe aber hab die Ursache des Kühlwasser verlustes und nassen fleck auf der rechten Seite allein gefunden. Das Teil was Defekt ist kostet 44€ bei VW kann es mir morgen holen. Hoff dann ist mein dicker trocken gelegt.
Danke an @Austria_VAG:-)
Funki
Zitat:
Original geschrieben von Funki19
Danke für eure Hilfe aber hab die Ursache des Kühlwasser verlustes und nassen fleck auf der rechten Seite allein gefunden. Das Teil was Defekt ist kostet 44€ bei VW kann es mir morgen holen. Hoff dann ist mein dicker trocken gelegt.
Danke an @Austria_VAG:-)
Funki
Ist es denn zu viel verlangt mal genau zu schreiben, welches Teil es denn nun war? Wenn du schon seit so vielen Jahren am Schrauben bist, dann kannst "dem Teil" doch sicher auch einen Namen geben, oder? Nur weil du die Ursache am Ende alleine gefunden hast, muss du es ja nun nicht für dich behalten
Dafür ist doch solch ein Forum da, damit auch andere hier einen Lösungsansatz finden um ihr Problem zu beheben.
Sollte der Wasservelust nicht beseitigt sein, dann habe ich einen Tip.
Bei meinem alten A4 haben 3 Werkstätten eine defekte Wasserpumpe festgestellt.
Wasserpumpe wurde erneuert und was war?
Gleicher Fehler, bei großer Hitze Wasserverlust!
Reklamiert, alte Wasserpumpe angeblich im Schrott und meine 300 Euronen weg.
Dann ein neues Thermostat mit Einbau 80 EUR.
Gleicher Fehler!
Wekstatt neinte, kann nur noch der deckel des ausgleichbehälters sein.
Neuer Deckel Ausgleichbehälter.
Gleicher Fehler!
Keine Spuren des Wassers zu sehen, nur unter dem Fahrzeug und Wasser fehlt im Ausgleichbehälter.
Durch Zufall habe ich den Fehler gefunden, nicht die Werkstatt.
Das Wasser trat aus der Naht des Ausgleichbehälters, der in der Mitte geteilt ist aus.
Behälter getauscht und alles war dicht.
jo das Problem mit dem Wasserverlust am Ausgleichbehälter hatte ich auch schon.
Ich hätte auch noch einen weiteren Tip bezüglich Wasserverlust. Bei mir war mal das Heizventil undicht, schleichender Kühlwasserverlust über Monate, je nachdem wie warm es war. Fehler war nicht einfach zu finden, denn das Heizventil ist im Wasserkasten Fahrerseite verbaut, das Kühlwasser verschwand aber auf der Beifahrerseite am Ablauf Wasserkasten, dort sah ich es durch Zufall tropfen, als ich was nachschauen wollte.