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Verluste beim SoC beim Stand.

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:32

Hallo zusammen, ich habe im Urlaub festgestellt, dass mein Wagen im Stand starke, sog. Vampierverluste hat. Er steht jetzt 9 Tage in der Garage, abgestellt mit 41%. Vor 4 Tagen nachgeschaut, da war er bei 34%, und jetzt nach 9 Tagen schon bei 28%. Wie kann das sein. Tesla verliert 0,3 kW Pro Tag.

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26 Antworten

Seltsam, unser EQA verliert überhaupt nichts, jedenfalls nicht spürbar. Läuft da irgendein Verbraucher?

In der Werkstatt Ruhestrom messen.

Moin,

die Verluste beim Model3 hängen sehr stark von den Einstellungen ab. Wenn der Wächtermodus aktiviert ist, d. h. die Umgebung überwacht wird, werden pro Tag 2% von 77 kWh fällig. Unter Brüdern also 1.5 kWh.

Beim EQE mit 90 kWh-Akku 13%/9d=1.44%/d. Das heißt 1.44% von 90 kWh ergäbe 1.3 kWh/d. Das ist viel, aber Tesla ist unter Umständen nicht besser. Deswegen besteht nicht ohne Grund beim Tesla die Möglichkeit an definierten Orten (zu. B. zuhause) den Wächtermodus automatisch zu deaktivieren.

D. h. man muss sich überlegen, was alles aktiv sein muss!

Ob der Wert für einen EQE repräsentativ ist, kann ich noch nicht beurteilen, warte zur Zeit noch auf die Auslieferung meines jungen Sterns. Mercedes blockiert diese zur Zeit angeblich wegen eines fehlenden Sodtwareupdates (EQE500 Lim.)

Zitat:

@eqdaimler schrieb am 7. Juni 2024 um 13:32:07 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe im Urlaub festgestellt, dass mein Wagen im Stand starke, sog. Vampierverluste hat. Er steht jetzt 9 Tage in der Garage, abgestellt mit 41%. Vor 4 Tagen nachgeschaut, da war er bei 34%, und jetzt nach 9 Tagen schon bei 28%. Wie kann das sein. Tesla verliert 0,3 kW Pro Tag.

Wir hatten das Thema schon mal hier im Forum.

Gefunden - Leider keine Lösung

https://www.motor-talk.de/forum/naechtlicher-akkuverlust-t7591480.html

Zitat:

@lighttower3d schrieb am 7. Juni 2024 um 15:44:04 Uhr:

 

die Verluste beim Model3 hängen sehr stark von den Einstellungen ab. Wenn der Wächtermodus aktiviert ist, d. h. die Umgebung überwacht wird, werden pro Tag 2% von 77 kWh fällig. Unter Brüdern also 1.5 kWh.

Beim EQE mit 90 kWh-Akku 13%/9d=1.44%/d. Das heißt 1.44% von 90 kWh ergäbe 1.3 kWh/d. Das ist viel, aber Tesla ist unter Umständen nicht besser. Deswegen besteht nicht ohne Grund beim Tesla die Möglichkeit an definierten Orten (zu. B. zuhause) den Wächtermodus automatisch zu deaktivieren.

D. h. man muss sich überlegen, was alles aktiv sein muss!

Ob der Wert für einen EQE repräsentativ ist, kann ich noch nicht beurteilen, warte zur Zeit noch auf die Auslieferung meines jungen Sterns. Mercedes blockiert diese zur Zeit angeblich wegen eines fehlenden Sodtwareupdates (EQE500 Lim.)

Unser EQC verliert - auch über mehrere Wochen hinweg - kein einziges % bei aktivem keylessGo Komfort, aktiver Alarmanlage, aktivem Kollisionsschutz etc. Wüsste nicht, weshalb dies beim EQE anders sein sollte.

Wenn der Wagen so viel verliert ist etwas nicht in Ordnung. Kann auch eine kaputte 12V Batterie sein die dann ständig nachgeladen werden muss.

Unser EQE hat 10 Tage während des Urlaubes gestanden. Kein einziges Prozent ging verloren.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 22:05

Danke für die Antworten. Denke auch das ist nicht normal. Ein Freund mit einem EQS verliert auch im Stand über Tage nichts. Der Tipp mit der 12v Batterie scheint mir am logischsten. Es gibt ja keinen Wächtermodus wie beim Tesla ( was mir nach 5 Jahren Teslaerfahrung wohl bekannt ist). Also wieder in die Werkstatt…..leider nicht das erste Mal.

Ich bin Neuling und habe meine EQE SUV seit zwei Wochen. Hab bisher einmal auf 100% geladen, weil eine Langstrecke geplant war. Die App hat mir angezeigt, dass das Auto auf 100% geladen ist, kurz darauf ans Auto und im Auto wurden nur 97% angezeigt. Selbiges hatte ich auch mit Ladung auf 80%, am Auto angekommen wurden nur 78% angezeigt, woran kann dies liegen? Oder ist das normal?

Das Absinken um 2-3% kann passieren wenn die Batterie nach dem Laden abkühlt. Allerdings ist es im Moment ja nicht kalt weswegen ich das merkwürdig finde. Vorklimatisierung ist aus? Und waren die Ladung am HPC oder mit AC?

Der Akku hat auch erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität.

Nach einer Woche am Flughafen haben unsere beiden EQE und auch der EQA de facto nichts verloren, - vielleicht ist 1% Punkt gesprungen. Die EQE haben beide Alarmanlage, die würde ich als Ursache also ausschließen.

Meiner Meinung nach ist der Wagen nicht in Ordnung, - vielleicht geht ein Steuergerät nicht in StabdBy?

Zitat:

@alingn schrieb am 8. Juni 2024 um 08:30:32 Uhr:

Das Absinken um 2-3% kann passieren wenn die Batterie nach dem Laden abkühlt. Allerdings ist es im Moment ja nicht kalt weswegen ich das merkwürdig finde. Vorklimatisierung ist aus? Und waren die Ladung am HPC oder mit AC?

Der Akku hat auch erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität.

War beides mal AC-Laden an der heimischen Wallbox mit 11KW. Wirklich kalt war es nicht, stehe in der Garage zum laden. Vorklimatisierung war aus ja.

Ich werde es mal beobachten bei den nächsten Landungen.

Schwankungen von 1% (selten sogar nach oben) resultieren aus unvermeidlichen Rundungen.

Wenn ich bei meinem einphasigen (3,6kW)-Laden den SoC-Hub mit der WB-Messung vergleiche, so konnte ich folgende Extremfälle beobachten:

15 auf 80% nur 4,6% Ladeverlust

79 auf 100% aber 19,7% Ladeverlust

Man darf den SoC nicht zu genau sehen. Vermutlich ist das auch der Grund für "springende" Reichweiten über Nacht bzw. vor und nach Ladevorgängen (relativ zum SoC).

Statistiksprünge

Erzähl das mit dem SoC aber nicht Gerry, dann sind seine schönen "Messungen" des Ladeverlustes endgültig hinüber.

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