ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Vermehrte Motorschäden bei Ford, durch "falsches" Öl?!?

Vermehrte Motorschäden bei Ford, durch "falsches" Öl?!?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:50

Hallo,

ich habe morgen einen Termin zur Inspektion bei Ford und nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es vermehrt Motorschäden bei Ford gibt. Die Ursache soll wohl das verwendete Öl von Ford sein... jetzt bin ich mir unsicher, ob ich wirklich in die Fachwerkstatt fahren soll oder nicht?!?

Hat jemand ähnliches gehört oder ist das Unfug?

MfG

JoKa

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2019 um 14:57

bei welchem Typ sollen vermehrt Motorschäden auftreten?? beim Fiesta wird meistens das Castrol 5W20 genommen Ford selber hat kein 20er Öl,und wer seine Ölintervalle immer schön einhält hat nichts zu befürchten.Von wem hast du denn diesen Blödsinn mit dem falschen Öl?? es darf nur 5W20 in die 3 Zylinder Motoren eingefüllt werden!!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Juni 2019 um 14:57

bei welchem Typ sollen vermehrt Motorschäden auftreten?? beim Fiesta wird meistens das Castrol 5W20 genommen Ford selber hat kein 20er Öl,und wer seine Ölintervalle immer schön einhält hat nichts zu befürchten.Von wem hast du denn diesen Blödsinn mit dem falschen Öl?? es darf nur 5W20 in die 3 Zylinder Motoren eingefüllt werden!!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:12

Die Info kam von einem sehr guten Freund, dessen Schrauber die Info von einem befreundeten Fordmeister bekommen hat. Klar ist das nichts offizielles, deshalb die Frage von mir in diese Runde... es ging dabei nicht um ein bestimmtes Model von Ford.

Umso besser, wenn nichts darüber bekannt ist... ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, denn einen Motorschaden brauche ich zu meinem Glück nicht auch noch ;o)

am 10. Juni 2019 um 15:21

wenn das so wäre glaube mir dann würde es hier massig Beiträge darüber geben! habe das gefunden https://www.motor-talk.de/.../...hende-motorschaeden-t5036001.html?...

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:41

Danke für Deine Infos, ich habe noch den 1,6l mit 4 Zylindern... den 3 Zylindern traue ich noch nicht so richtig ;o)

Wenn sich keiner mehr meldet hier, dann fahre ich einigermaßen beruhigt zur Inspektion morgen.

am 10. Juni 2019 um 15:43

der 1.6 ist eigentlich sehr robust und zuverlässig!

Mit den 4 zylinder gibs da keine Probleme. Da kannste auch falsches Öl fahren...

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:46

Super, vielen Dank an euch!

Gruß

JoKa

am 10. Juni 2019 um 15:48

der 1.6 braucht aber kein 5W20 dort wird wirklich ein 5W30 Ford Öl genommen!!

Motorschäden gibt’s durch falsches Öl bei den Dreizylindern, deren Zahnriemen im Öl läuft, oder bei den Dieseln durch Ölverdünnung. Letzteres ist mir aber nur vom Transit bekannt. Motorschäden kommen generell aber immer wieder mal vor. Manche Motoren bzw. Zahnriemen mögen auch keine Überziehung des Wechselintervalls.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:01

Zitat:

@Hans.Bauer schrieb am 10. Juni 2019 um 17:48:18 Uhr:

der 1.6 braucht aber kein 5W20 dort wird wirklich ein 5W30 Ford Öl genommen!!

Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich, wollte morgen schon fragen, ob sie auch Castrol 5w20 nehmen... aber hat Ford wirklich ein eigenes Öl am Start?

Ford empfiehlt Castrol.

Sowohl bei unserem Fiesta als auch bei meinem Ränger.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:33

Also Castrol 5w30 beim Fiesta ST MK7?

Keine Ahnung welches genau. Schau in die Bedienungsanleitung. Da steht die vorgeschriebene Ölnorm drin. Die BA gibt’s auch online bei Ford.

Hallo,

Ich denke mal, da hast du Deine Info über Motorschäden her.

https://youtu.be/0U1aLQdKJjU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Vermehrte Motorschäden bei Ford, durch "falsches" Öl?!?