ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vermeintliche Standheizung Audi A3 8V

Vermeintliche Standheizung Audi A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. September 2017 um 17:42

Hallo zusammen,

Ich bekomme am Freitag meinen Audi A3 2.0 TDI EZ: 2013

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich bei diesem Auto die Standheizung programmieren kann, laut Händler ist aber keine verbaut?!

Er meinte nur, dass diese Funktion vermutlich aus Versehen freigeschalten wurde.

Hat jmd hier schon etwas ähnliches gehabt?

Danke schon mal ??

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2017 um 6:52

Zitat:

@der-Rens schrieb am 06. wrz 2017 um 21:8:35 Uhr:

Gibt es für die Standheizung eigentlich eine extra Taste im Klimabedienteil / Schalterleiste um sie mal eben anzuschalten? Oder müsste man dafür erst ins Menü per MMI?

Für die Standheizung ein/aus kann mann die "*" Taste benutzen. Das kann man in menü einstellen.

Menü-> Car Systeme-> Fahrzeugeinstellungen-> Belegung Lenkradtaste-> Standheizung aus/ein

 

Falls dein Fahrzeug doch ne Standheizung hat frag mal nach ob es gibt ne Fernbedienung dazu.

 

Hier noch paar Bilder:

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Denke nicht... ob eine Standheizung verbaut ist, hörst du sobald du die im Menü manuell startest. Auf der Beifahrerseite sitzt der Brenner vor dem Rad hinterm Stoßfänger.

20161127_213755.jpg
Themenstarteram 6. September 2017 um 18:34

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. September 2017 um 20:06:03 Uhr:

Denke nicht... ob eine Standheizung verbaut ist, hörst du sobald du die im Menü manuell startest. Auf der Beifahrerseite sitzt der Brenner vor dem Rad hinterm Stoßfänger.

Alles Klar, werde mich am Freitag gleichmal "umhören"...

Der Verkäufer hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe das Ganze gleich ausprobiert und es ist auch gleich warme Luft aus der Lüftung gekommen, obwohl 5 Minuten vorher die Klima noch auf volle Dtufe lief.

Nachdem sie den A3 nochmal in der Werlstatt hatten, sagte er das keine STHZ verbaut ist :/

 

Wenn der Motor warm ist kommt natürlich sofort warme Luft wenn man die Heizung aufdreht...

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:53

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. September 2017 um 20:41:03 Uhr:

Wenn der Motor warm ist kommt natürlich sofort warme Luft wenn man die Heizung aufdreht...

Ja, mir geht es nur darum, dass wenn ein Auto keine STHZ hat, dann sollte es doch diesen Menüpunkt zum programmieren gar nicht geben, oder?

Zumindest ist es bei dem A3 meiner Freundin so. (Auch ein 8V)

Wie lange dauert es bei Dir, bis das Auto innen durch die STHZ warm wird?

Dann probier ich das am Freitag gleich aus, wenn der Motor noch kalt ist.

Bei 10 Grad draußen keine 5 Minuten wenn der Wagen aus ist. Habe die allerdings immer programmiert und komme zum Wagen wenn ca. die Abfahrtzeit erreicht ist. Daher ist er schon mollig warm wenn ich einsteige.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:06

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. September 2017 um 21:04:12 Uhr:

Bei 10 Grad draußen keine 5 Minuten wenn der Wagen aus ist. Habe die allerdings immer programmiert und komme zum Wagen wenn ca. die Abfahrtzeit erreicht ist. Daher ist er schon mollig warm wenn ich einsteige.

Okay, danke schon mal. Mir lässt das keine Ruhe mit diesem Menüpunkt.

Ein eingebauter Zuheizer kann es ja auch nicht sein, oder?

Wird Zeit, dass derA3 endlich da ist...

Gibt es für die Standheizung eigentlich eine extra Taste im Klimabedienteil / Schalterleiste um sie mal eben anzuschalten? Oder müsste man dafür erst ins Menü per MMI?

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:10

Zitat:

@der-Rens schrieb am 6. September 2017 um 21:08:35 Uhr:

Gibt es für die Standheizung eigentlich eine extra Taste im Klimabedienteil / Schalterleiste um sie mal eben anzuschalten? Oder müsste man dafür erst ins Menü per MMI?

Nachdem was ich bei meinem neuen gesehen habe, muss man erst ins MMI Menü, aber wer weiss ob da überhaupt alles so passt bei mir....

Ja leider nur kompliziert im MMI... finde ich total Banane weil viele andere VAG Fahrzeuge eine Taste haben. Naja ab März habe ich die Taste auch am Bedienteil und kann sie per App einschalten ;)

 

Einzig eine aktive Programmierung bzw. das sie eingeschaltet ist, sieht man im Bedienteil.

20170906_215052.jpg

Gut, danke ...also immernoch "so kompliziert" nur über's Menü.

Hatte 2 Fahrzeuge mit Standheizung - Audi A5 ebenfalls nur im Menü, und im Golf 5 war eine Extra Taste in der Climatronic ...und das war perfekt.

am 7. September 2017 um 6:52

Zitat:

@der-Rens schrieb am 06. wrz 2017 um 21:8:35 Uhr:

Gibt es für die Standheizung eigentlich eine extra Taste im Klimabedienteil / Schalterleiste um sie mal eben anzuschalten? Oder müsste man dafür erst ins Menü per MMI?

Für die Standheizung ein/aus kann mann die "*" Taste benutzen. Das kann man in menü einstellen.

Menü-> Car Systeme-> Fahrzeugeinstellungen-> Belegung Lenkradtaste-> Standheizung aus/ein

 

Falls dein Fahrzeug doch ne Standheizung hat frag mal nach ob es gibt ne Fernbedienung dazu.

 

Hier noch paar Bilder:

 

Zitat:

@der-Rens schrieb am 6. September 2017 um 21:08:35 Uhr:

Gibt es für die Standheizung eigentlich eine extra Taste im Klimabedienteil / Schalterleiste um sie mal eben anzuschalten? Oder müsste man dafür erst ins Menü per MMI?

Wie schon geschrieben wurde, anschalten geht leider nicht, aber ausschalten geht über das Klimabedienteil durch kurzes drücken des "Aus/Ein-knopfes"

Da ich mir die Steuerung via Handyapp nachgerüstet habe, benötige ich die Fernbedienung nicht mehr. Diese steckt nun im Audi Schlüsselhalter und ich kann über diese jederzeit mit 2 Knopfdrücken spontan starten. Benutze so z.B. bei Temperaturen um und unter Null die Standheizung immer als Zuheizer wie im Golf, wenn man mal spontan mit kalten Motor losfährt.

Ich meine irgendwo hatte schonmal jemand geschrieben, dass bei ihm der Menüpunkt trotz nicht verbauter SH ab Werk drinn war. Daher evtl. ein Werksseitiger Fehler bei bestimmten Varianten.

Aber lass es und freu dich, denn zumindest kannst du für heiße Tage die Standlüftungsfunktion über den Timer nutzen.

Zitat:

@sivvy34 schrieb am 7. September 2017 um 08:52:57 Uhr:

Zitat:

@der-Rens schrieb am 06. wrz 2017 um 21:8:35 Uhr:

Gibt es für die Standheizung eigentlich eine extra Taste im Klimabedienteil / Schalterleiste um sie mal eben anzuschalten? Oder müsste man dafür erst ins Menü per MMI?

Für die Standheizung ein/aus kann mann die "*" Taste benutzen. Das kann man in menü einstellen.

Menü-> Car Systeme-> Fahrzeugeinstellungen-> Belegung Lenkradtaste-> Standheizung aus/ein

 

Falls dein Fahrzeug doch ne Standheizung hat frag mal nach ob es gibt ne Fernbedienung dazu.

 

Hier noch paar Bilder:

Stimmt! Das hatte ich vergessen. Raubt mir dann aber leider eine andere Funktion für die Taste. Eine am Bedienteil wäre einfach die beste Lösung gewesen. Klar hätte man das dann auch tauschen müssen... Das wäre es aber Wert.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 7. September 2017 um 12:47:44 Uhr:

Zitat:

@der-Rens schrieb am 6. September 2017 um 21:08:35 Uhr:

Gibt es für die Standheizung eigentlich eine extra Taste im Klimabedienteil / Schalterleiste um sie mal eben anzuschalten? Oder müsste man dafür erst ins Menü per MMI?

Wie schon geschrieben wurde, anschalten geht leider nicht, aber ausschalten geht über das Klimabedienteil durch kurzes drücken des "Aus/Ein-knopfes"

Da ich mir die Steuerung via Handyapp nachgerüstet habe, benötige ich die Fernbedienung nicht mehr. Diese steckt nun im Audi Schlüsselhalter und ich kann über diese jederzeit mit 2 Knopfdrücken spontan starten. Benutze so z.B. bei Temperaturen um und unter Null die Standheizung immer als Zuheizer wie im Golf, wenn man mal spontan mit kalten Motor losfährt.

Ich meine irgendwo hatte schonmal jemand geschrieben, dass bei ihm der Menüpunkt trotz nicht verbauter SH ab Werk drinn war. Daher evtl. ein Werksseitiger Fehler bei bestimmten Varianten.

Aber lass es und freu dich, denn zumindest kannst du für heiße Tage die Standlüftungsfunktion über den Timer nutzen.

Das was ihr meint ist glaub ich diese Innenraum Entlüftung bei warmen Temperaturen. Sowas konnte man schon beim a4 b8 , a5 usw. reincodieren.

 

Dann gibt es auch diese Timer 1,2,3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vermeintliche Standheizung Audi A3 8V