- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Vermeintliche Überhitzung der Bremsen
Vermeintliche Überhitzung der Bremsen
Ich war vor zwei Wochen Skifahren im Montafon.
Vor Ort sind wir dann zwei Mal die Strecke Gargellen-Schruns gefahren. Der Höhenunterschied beträgt ca 700m auf 7km (man ist bereits vor Schruns im Tal angelangt), also eine kontinuierliche Bergabfahrt.
Ich bin kein großer Fan des B-Modus, dachte mir aber bereits, dass das eine super Gelegenheit wäre, um die Rekuperation zu testen und habe deshalb im Auto-Modus mit den Schaltwippen jeweils die passende Rekuperationsstufe gewählt (ich habe die Drive Mode Option).
Ungefähr auf halber Strecke Richtung Tal meldete der Q4 eine Überhitzung der Bremsen, obwohl ich diese nahezu überhaupt nicht benutzt hatte und ich solle doch den B-Modus benutzen (siehe mein miserables Foto).
Das nächste Mal bin ich dann die ganze Strecke tatsächlich im B-Modus gefahren. Am Tal angelangt, führte aber jegliches Verlassen des B-Modus (sogar der Rückwärtsgang) ebenfalls zur Meldung.
Ich gehe davon aus, dass hier keinesfalls die Bremsen überhitzen, sondern eher Elektrik im Zusammenhang mit der Rekuperation und der Sensor ungünstig platziert ist. Antwort von Audi steht aus.
Ähnliche Themen
85 Antworten
War bei uns auf der Strecke von Damüls nach Au exakt das Gleiche. Ausschließlich mit den Schaltwippen verzögert, trotzdem kam die Aufforderung in B zu schalten. Bin auf die Antwort von Audi gespannt, also bitte posten.
Danke
Hatte das gleiche Problem im Dezember schon an Audi gemeldet. Leider bis jetzt keine Rückmeldung.
Bei mir 2x das Gleiche.
Die Meldung im Kombiinstrument kam auch später noch immer wieder,
als wir längst auf ebener Strecke unterwegs waren.
Bei mir das gleiche, Bergabfahrt nur mit Wippe, nach 3-4km kam die Meldung!
Schade, habe mir echt erhofft beim Bergabfahren nach dem Skifahren oder Wandern die Wippen verwenden zu können
Hatte vom Brünig runter und kandersteg runter keine probleme. Konnte ein paar duzend km rückgewinnen.
Ich hatte von Engelberg runter auch keine Probleme, alles im B Modus.
Zitat:
@Lah50 schrieb am 13. Februar 2022 um 17:29:45 Uhr:
Ich hatte von Engelberg runter auch keine Probleme, alles im B Modus.
Viel interessanter für mich wäre die Nutzung der Wippen statt der B Modus. Wie lief es damit?
Habe ich noch nicht ausprobiert, sorry. Mache ich beim nächsten Mal in den Bergen.
Bin heute im B Modus runter, gleiche Meldung.
Ich fahre fast jeden Tag ca 600hm bergab. Immer in d und mit den wippen. Funktioniert immer einwandfrei. Bin aber auch schon von lech runter in d und den wippen ohne Probleme.
Ich bin bei der Probefahrt eigentlich nur in „B“ gefahren… daher die dumme Frage, wie funktioniert das mit den Wippen, wenn man in „D“ unterwegs ist?
Wenn man auf d fährt rekuperiert er automatisch. Das heißt er nutzt alle Infos die er bekommt um vorausschauend zu rekuperieren. Find ich persönlich sehr angenehm. Wenn man will kann man mit den wippen zusätzlich händisch die reku erhöhen.
Die Tests von verschiedenen Leuten auf Youtube haben immer ergeben dass D effizienter (1-2 kWh weniger Verbrauch bei MEB-Fahrzeugen) ist als B, speziell wenn man die nötigen Helferlein hat.
Der Grund ist dass man im B-mode selten 'segelt' da dies nur ein schmaler Bereich am Pedal ist und beim Segeln braucht das Auto die wenigste Energie.
Die meisten Fahrzeuge rekuperieren weniger als 50% der Energie was bedeutet dass man immer wenn man im B-Mode mehr Energie verschwendet als gewinnt.