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verminderte Leistung und Rußbildung im Endtopf

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:27

Folgendes Problem nach nun 30tkm:

es ist subjektiv weniger Leistung da und der Endtopf ist komplett schwarz/verrußt, obwohl es nach der Gasumrüstung immer blank und sauber war.

Was ist bisher passiert: bei ca.25 tkm auf LPG das erste mal das bereits beschriebene Fehlerbild.

Analyse: im Fehlerspeicher stand, dass die Gemischbildung zu fett sei und ein Kurzschluss an der Lambdasonde vorliegt. Lambdasonde ausgetauscht. Diese war tatsächlich durchgerostet und der Metalschutz der Sonde lag im Auspuff. Danach war das Problem weg. Nun nach weiteren 5tkm erneut das selbe.

Zwischenzeitlich wurde der Gasfilter getauscht.

Jemand eine Idee? Umrüster werde ich wohl am Wochenende besuchen, aber trotzdem.

Vielen Dank für die Meldungen.

Gruß

VS

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13 Antworten

Kurzschluss? wie das denn?? Dass die Kappe mal abfällt ist kein Thema, funzt trotzdem... Deine schwarze Wolke kann auch aus einer allg. unsauberen Verbrennung führen. Scheinbar hat einer beim Einstellen seine Hausaufgaben nicht gemacht. Mit einem "Lamdatool" kann man das messen, das hat aber kaum eine Werkstatt...

am 28. Februar 2007 um 22:37

Also eine etwas geminderte Leistung kann durch das derzeitige Wintergemisch 95/5 absolut möglich sein. Ist bei meinem 180 PS-er Octavia RS ebenfalls so. Wenn ich Spaß haben will, dann schalte ich generell auf Gas um. Ich mag meinem Motor nicht unnötige heiße Temp´s zumuten, die durch das gas entstehen.

Die Kappe von der Lamdasonde kann abfallen, sollte solange kein Problem sein, wenn die Kabel an dieser nicht beschädigt sind. Offenbar waren sie das und verursachten einen Kurzschluß -> Dienst der Lamdasonde ausgefallen -> demzufolge keine korrekte Abgleichung möglich zwischen Lambdasonde Bank 1 und 2 -> Fehlermeldung im Speicher: Gemisch zu fett.

 

Mal davon abgesehen, daß auch meine Kiste etwas mehr Ruß am Auspuff hat, als vorher im reinen benzinbetrieb. Ist offenbar normal, da Du nicht der einzige bist, bei dem das so ist. Fällt einem natürlich mehr auf, wenn man ein poliertes Endstück am Auspuff hat.

Auch müsstest Du bei der kalten Jahreszeit im Stadtbetrieb das typische Rauchen (weißer Wasserdampf) haben - mehr als im Benzinbetrieb, auch wenn Deine 90°Grad Betriebstemp erreicht sind.

Ist normal.

Optional kannst gern noch mal zum Umrüster und den OBD dran hängen lassen, Fehlerspeicher mit reparierter Lamdasonde auslesen lassen und eventuell das Kennfeld (Einstellung der Gasanlage) testen lassen, ob eventuell noch mal nachgestellt werden müsse.

Somit bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Deine schwarze Wolke kann auch aus einer allg. unsauberen Verbrennung führen. Scheinbar hat einer beim Einstellen seine Hausaufgaben nicht gemacht.

unsaubere Verbrennung - darauf schließe ich auch.

Mit Hausaufgaben stimmt es nicht ganz. Der Umrüster ist nicht ganz neu. Außerdem lief das Auto bereits 25tkm ohne Problem - also kann er das.

Gruß

VS

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Mal davon abgesehen, daß auch meine Kiste etwas mehr Ruß am Auspuff hat, als vorher im reinen benzinbetrieb. Ist offenbar normal, da Du nicht der einzige bist, bei dem das so ist. Fällt einem natürlich mehr auf, wenn man ein poliertes Endstück am Auspuff hat.

Mein Endtopf war rostbraun und blitzesauber kurz nach der Umrüstung und ganze 25tkm lang. Ging man ein mal mit dem Finger drüber, war alles sauber.

Jetzt halt nicht mehr. Ich denke auch in Richtung unsaubere Verbennung.

Zur Lambda Sonden messung brauchste kein Tool das geht auch so!

Ja so wie ich das seh passt die gemisch einstellung nicht und das zerschiest dir deine Sonde!

Ja, geil, nur dass bei anderen Brennstoffen die Lamda nicht wirklich das misst, was unter Benzin optimal ist... Wovon soll bitte die Lamda kaput gehn?? Bei Turbomotoren halten die auch mal 1100°+ aus... hat er mehr, wegen magerer Verbrennung, würde er schon lange einen Motorschaden haben! Und schwarze Wolke, man könnte auf zu fette Verbrennung schliessen macht neben dem erhöhten Verbrauch auch eine kühlere Verbrennung...

Wovon kommt der Lamdaschaden??

am 1. März 2007 um 22:36

...und eine etwas kühlere Verbrennung ist mir lieber als zu mageres Gemisch und zu heiß.

Also bei mir ist die schwarze Rußschicht auch nicht extrem fett, o.ä. sondern ganz fein.

Hab auch noch mal parallel dazu in anderen Foren bei Gasern nachgefragt - die haben auch ne feine Rußbildung.

Dann weiß man ja, daß im Gasbetrieb ein minimaler Zuwachs an Ölverbrauch auftritt. Vielleicht kann das auch daher rühren.

(Könnte vielleicht sein)

Was haben die für nen Lamda eingebaut??? Bei 5tkm und wieder futsch würde ich mal die Sonde einschicken lassen und auf Garantie pochen!

Mit dem Russ würde ich mir auch nicht allzuviel Sorgen machen. Konserviert und hält den Auspuff am leben... :p

Themenstarteram 2. März 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was haben die für nen Lamda eingebaut??? Bei 5tkm und wieder futsch würde ich mal die Sonde einschicken lassen und auf Garantie pochen!

Mit dem Russ würde ich mir auch nicht allzuviel Sorgen machen. Konserviert und hält den Auspuff am leben... :p

die Lambdasonde ist von BERU.

Ich hab heute mit meinem Mech. gequatscht. Und der sagt, dass sein Kumpel (Audi) auch nur mit Gas am schipfen ist... Gas verbrennt doch heisser als Benzin..

Von deinem Audi "B4" hab ich kein Bild, hat der schon 2 Lamdasonden??

Themenstarteram 3. März 2007 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich hab heute mit meinem Mech. gequatscht. Und der sagt, dass sein Kumpel (Audi) auch nur mit Gas am schipfen ist... Gas verbrennt doch heisser als Benzin..

Von deinem Audi "B4" hab ich kein Bild, hat der schon 2 Lamdasonden??

Ich denke es ist nur eine, da BJ 1994 und Euro 1.

Dass die Schutzhülle abgefallen ist, könnte am allgemeinen Verschleiss liegen.

Gruß

VS

Ventile und Ventilsitze prüfen.

Trat das Fehlerbild erstmals nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt auf?

Themenstarteram 3. März 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ventile und Ventilsitze prüfen.

Trat das Fehlerbild erstmals nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt auf?

Warum die Ventilsitze ? Das hört sich für mich nicht ganz gesund für den Motor an.

Nein, das Problem kam schleichend, bis ich die verminderte Leistung mehr oder weniger spüren konnte.

Gruß

VS

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