Vermute Falsch Luft
Guten Tag
Problem Fahrzeug BMW 530 XI Ende 2007, 210'000 Km. Motor N53B30
Das Auto hatte einen Anlasser Tausch vor etwa 3000 KM. danach lief eigentlich alles ohne Probleme.
Seit einiger Zeit jedoch macht das Auto Probleme, die ich hier im Forum nur annähernd finden kann.
Um eine lange Geschichte so kurz als möglich darzustellen, fange ich mit den INPA Daten auslesen an.
Der Wagen fing an zu ruckeln und verweigerte die Gasannahme, dazu kam die MIL und blinkte.. Zündung aus, Zündung wieder ein, Start und der Wagen lief wieder wie gewohnt.
INPA: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5,4,6 genau in dieser Reihenfolge, dies obwohl vor 30tsk die Spulen und Kerzen gewechselt wurden.
Also neue Kerzen, Z-Spulen und der Wagen lief wieder, leider nur für ein Paar Tage, danach das gleiche spiel, nur diesmal umgekehrt, Zylinder 3,2 Verbrennungs Aussetzer. die Kerzen von Zylinder 2 und 3 waren total verkohlt, also bei beiden ein RussKklumpen um beide Elektroden.
Mein Fachhändler meint, die nach Kat Lambdasonden wären hinüber.. Nun nach Kontrolle mit INPA und testen sind die LAMBDA Sonden eigentlich OK.
Dann eine Fahrt von Bern Nach Zürich, Distanz 130km, wo der Wagen bei der Hinfahrt, nur einmal im Stottergang neu gestartet werden musste. Danach der HORROR. Auf der Rückfahrt keine Gasannahme, keine Leistung Rauch hinten bei der linken Seite Motorraum im Stillstand, weil irgendwie Motorenöl auf den Krümmer gelangte.
Sind mit 40 - 100Kmh knapp nach Hause gekommen. Den Wagen erstmal stehen gelassen und die Nummer an das andere Auto gehängt, weil ich bin angewiesen auf ein Fahrzeug, und in der Schweiz gibt es Wechselschilder, wo man 2 Fahrzeuge damit fahren darf, natürlich nicht zu gleichen Zeit.
INPA: zu kurze Zündungszeit Zylinder 2.3
INPA: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5, 4, 6 bitte Reihenfolge beachten.
Beim öffnen des Öleinfüllstutzen, starb der Motor ab. Gemäss Foren VD-Haube oder KGE defekt. Also neue gekauft und gleich all nötigen Werkzeuge dazu.
Aber das ist noch nicht alles. Noch mehr unverständliche Auswirkungen.
Kaltstart. Wagen läuft für 30 Sekunden oder auch etwas länger rund ohne Probleme.
Gibt man aber Gas, dann tönt der Motor wie ein "Zwei-Takter mit offenem Luftfilter" so im Stil von `"BOOOAAAHHHH" nimmt aber nur schlecht gas oder gar keines an, also kein sanftes hochdrehen, wo man die Power merkt.. dann kommt die MIL und blinkt wie Verrückt, und der Rest ist in wie etwa" Ja muss ich denn nun wirklich auf mehr als 2300 -3000 touren hochdrehen, will nicht mag nicht.,. also schüttel schüttel...
Wenn das Kabel des LMM entfernt wird, ist es weniger aber dann schüttelt sich der Motor als hätte er kalt...Läuft nicht rund heisst das. Also bei laufendem Motor die Zündverbindungen der einzelnen Zylinder gezogen und siehe da Zylinder 1 keine Unterschied. Also lief der Motor nur beschränkt auf "6" Zylindern, dazu kein EINTRAG IM INPA.
Kerze und Z-Spule mit Zylinder 2 getauscht und der Motor dreht "Rund" rund ist zwar anders aber sagen wir mal viel besser..
Auch die nach Kat Lambda Sonden habe ich gekauft. Nur so, dass man die schon mal hat..
Ausgetauscht noch nicht
Dann stand das Fahrzeug fast 3 Wochen weil die nötige Zeit fehlt um es zu reparieren.
Vorgestern nun die VD-Haube ausgetauscht, und im grossen und ganzen hat es Verbesserungen gebracht, das heisst, die Rauchzeichen von hinten Links im Motorraum, sind nun Geschichte..
Das Motoren Problem ist aber leider immer noch nicht behoben. Habe mit Bremsenreiniger eine Fehlersuche gestartet und dabei nach verstäuben, bei der Drosselklappe, Richtung Spritzwand, eine Drehzahlerhöhung festgestellt. Also Luftfilter raus, alles Plastik begutachtet, aber keine Anzeichen von Rissen oder sonstigen Ermüdungserscheinungen. die obere DISA Ausgebaut und getestet, absolut in Ordnung öffnet und schliesst korrekt. Was mir aufgefallen ist, es hat Ölrückstände in der Ansaugbrücke.
Ich sage es Ehrlich, ich habe keine Bock jetzt die Ansaugbrücke auszubauen... Drosselklappe scheint in Ordnung zu sein.
Ich bin mir sicher dass, hier irgendwo Falschluft gezogen wird, nur finde ich die Stelle nicht.
Alles hat sich gebessert aber wenn man drauftritt, dann ist immer noch schlechte Gasannahme und Blinkende MIL das Resultat das sich innert Sekunden widerspiegelt nach dem Treten des Gaspedals, also keine Möglichkeit das Fahrzeug vernünftig zu fahren.
Gemäss INPA alle Injektoren gut.
Lamba Gut
VNOS Gut.
und immer die gleichen Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 5,4.6..mehrere Zylinder Verbrennungs Aussetzer.. Gehen gleich drei Injektoren zur selben Zeit kaput,, ein bisschen unwahrscheinlich.
Hat irgendjemand eine Idee, wo das leck sein könnte?
Danke für jeden Hinweis,.
Gruss aus der Schweiz..
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welchen Index haben die Injektoren? Noch die Ersten?
Bei Bank 2 (456) könnte es auch ein defekter Mosfet sein auf dem Motorsteuergerät.
Danke für Deine Antwort.
Ja, das könnte sein und ich werde das auch testen mit dem DME.. Digital Osciloskop habe ich.
Habe vorhin die Dichtungen für die ASB gekauft, da die ja sowieso gereinigt werden muss, ist total verölt, nehme ich die Arbeit aufmich..
Der 530Xi, N53B30, wenn der Motor OK ist, läuft der Seidenweich keine Geräusche etc.
Meiner tönt aber wie eine Geröllhalde.. bis zu 3000 Touren ist alles OK, dann kommt das LOCH, wo der Motor entweder übersättigt läuft oder zuwenig Sprit bekommt.. Beides ist auszuschliessen da der RAIL Druck OK ist. würde der Motor wegen einer Defekten DME Zündaussetzer haben, was in der Nachfolge eben Verbennungsaussetzer nachsich ziehen würde, dann wird die Elektronik die Injektoren abschalten. Habe ich alles schon gehabt..
Hier jedoch ist das wie eben ein Offener 2 Takter Motor, dem der Luftfilter fehlt.
Und immer wenn der Fehler da ist gibt es dann den Zusatzfehler zu mageres Gemisch..
Wenn aber Kerzen verkohlen bis zu geht nicht mehr, kann das gemisch ja schlecht zu mager sein.
Auf jedenfall vielen Dank erstmals, gehe allem auch wenn ich das schon gemacht habe..
Dannn check die beiden Disas. Eine außen an der Brücke neben der Drosselklappe und die andere innen an der Ansaugbrücke.
Die eine schaltet bei 3000 1/min um das könnte passen.
Danke vielmals für die Antwort. Die obere Disa habe ich bereits getested. funtioniert einwandfrei. und ist auch nicht defekt.
Habe mal die Kerzen rausgenommen, da aber heute Samstag ist und ich nirgends Kerzen bekomme, dazu diese gerade mal 1000Km habe, habe ich die jetzt in den Ultraschall gesteckt und die sind dann wie neu. Wenigstens vom aussehen her..
Ich habe dann noch die Chance mit der ASB.. aber das gibt dann eine Sonntags Arbeit.
Die Monitor Lambda Sonden habe ich auch. Aber da ich keine Hebebühne habe ist es schon schwer nur an den Stecker zu kommen um den mal auszuziehen. INPA hat unter anderem auch mageres Gemisch gemeldet auf 4-6, wenn also Falschluft dabei ist, kommt das hin.. dann sollte eigentlich ein Trennen der Verbindung zum DME von der Monitor Lambda Sonde dem ein Ende bereiten, da diese ja dafür verantwortlich ist, dass da Zuviel Gemisch eingespritzt wird. Hoffe damit liege ich richtig. Am Montag kann ich dann bei einem Freund auf die Bühne..
Was ist eigentlich mit BMW_Verrückter. hat das letzte mal im 2017 gepostet.
Habe einen Beitrag gelesen von Ihm und da schreibt er, dass eben die Sonden solch Probleme erschaffen, wenn keine Falschluft im Spiel ist... werde ich morgen wissen
Jedenfalls herzlichen Dank.
Du hast Inpa dann kannst die innere Disa ansteuern.Vervleich Geräusch von Disa 1 mit 2.
Mach doch den Rauchtest . Sollte mittlerweile eine gutausgestatte Werkstatt so ein Rauchtestgerät haben.
Aber du scheinst mehrere Probleme zu haben. Die defekte KGE würde ich sofort machen
Hallo und vielen dank für die Antworten
@cen009
Den Ventil Deckel mit integrierter KGE habe ich bereits am Freitag gewechselt. Neu von BMW ca. 450 Euro hat das Teil gekostet, wenn ich das in Franken umrechne.
Nochmals morgen nehme ich die ASB runter und kontrolliere diese, tönt nach einem LOCH in der ASB. Ein 5er BMW mit dem N53 macht keinen Lärm solange der nicht getunt ist,,
Dieser aber wenn man über 3000 U/min geht tönt es wie von sinnen.. ROOOAAR und das laut, danach geht die Tourenzahl herunter, das nächste ist, MIL fängt an zu Blinken.. und dann läuft der nur noch auf 1- 3.
Wenn einer von euch schon mal ein Moped frisiert hat, dann weiss er welchen Ton ich meine..
Garagen in der Schweiz arbeiten nicht mit Rauchsignalen.. Sorry für den Scherz, bin privat, fast 70 und habe mal vor 50 Jahren Auto und Motorrad Mechaniker gelernt, wo Autos noch Autos waren ohne viel Elektronik, wo eigentlich nicht viel verbessert..
Das Problem ist, das Auto lässt sich nicht sehr gut fahren, weil wenn man über eben die 3000 rausgeht, ruckelt der bis zum geht nicht mehr.. Zum Glück habe ich noch einen Zweitwagen,., aber der ist kein Vergleich mit dem 5er..auch angesehene Marke aber eben kein 5er..
Morgen sehen wir weiter wenn ich die Brücke runter habe.. wird schon schiefgehen..
@cen009
Nimm es mir nicht übel wegen den Rauchsignalen... Spass muss sein.. Leben ist sonst schon trist genug.
Schönes Wochenende
Danke
Würde dich gern dabei unterstützen aber 300km bis in die Schweiz sind zu weit. Evtl könntest du den Fehlerspeicher auslesen (vom Motorsteuergerät) und dann komplett hier online stellen.
Hallo und Danke vielmals.
W[rde das Auto nur ein bisschen vernünftig laufen und mir zeigen dass ich mit 50%Sicherheit bei dir ankomme,
dann wäre ich schon unterwegs.. Spass beseite.
Hier die DME fehler von gestern,. Werde die morgens nochmals Auslesen..
2 DME/DDE OKAY 12 Fehler eingetragen
2D16
2D0F
30E9
29F1
2F08
2E19
2E18
29D1
29D2
29D0
29F2
29CC
17 EKP OKAY Kein Fehler eingetragen
Die Fehler 1,2, sind Provozierte Fehler, da ich den LMM Stecker abgezogen habe.
Der NOX ist bereits alt und mein BMW Mechaniker sagt mir einfach sein lassen, hätte keinen einfluss
Fehler 10 ist die HDP die sich zwischendurch meldet, aber wenn dann läuft das Auto im Notprogramm einwandfrei +200KMh
Und er rest sind eben genau die Fehler der Verbrennung, schicke morgen noch eine Detaillierte. Dies sind von gestern Nachmittag
Nochmals Dank
Würd mich nicht wundern wenn beim Anlassertausch irgendwas vergessen wurde. Unterm Der AB sieht es aus wie ein Gemälde von Jackson Pollock.
Du brauchst schon einige Zeit um die AB runterzubekommen.
Schau dir bei der Gelegenheit die einlassventile an
Guten Morgen,
Sonntag Morgen, also ich habe mir da überlegt, wenn ich schon die ASB runternehme um herauszufinden, ob die nun ein Leck hat oder nicht, was ich allerdings fest annehme, dann geht es in einem, wenn ich gleich die HDP mit tausche.
Dies hat aber zur Folge, dass das aber nicht heute geschieht sondern nächsten Samstag- Sonntag, weil ich muss die ja zuerst bestellen.
Die HDP habe ich des Öfteren im Speicher, und der Niederdruck und Hochdruck sensor wurden beide gewechselt.
Normalerweise funktioniert die HDP auch wenn mal der RAILDRUCK nicht so hoch ist wie das sein sollte.
Ich lasse nicht gerne einen MOTOR offen herumstehen, das heisst mit offenen Ventileinlässen, somit werde ich morgen die HDP bestellen und auch den Spezialschlüssel dazu.
Heute werde ich versuchen, den Stecker der Lambda Sonde hinter dem Kat zu finden um den mal abzuhängen. Dann Fehler auslesen und schauen ob die Gemisch Anreicherung stimmt.
Habe mir gestern noch die Werte der LAMBDA verglichen mit den SOLL WERTEN, und ich muss sagen, dass eben die von Zylinder 4 - 6 schon ein bisschen aus dem Ruder läuft. Aber eben das kann sehr wohl sein, wenn da Falschluft kommt. Und das alles auf den Böcken, aber keine Problem, bin ziemlich gut ausgestattet mit Werkzeug etc,, aber leider auf meinem Parkplatz neben unserem Haus, die Garage ist zu dunkel und mein Motorrad steht dort und sonst noch jede Menge Zeugs.. Alles vorhanden Kompressor habe ich auch, mal schauen.
Überlegung:
Es muss ja etwas sein wo nur die 3 hinteren Zylinder betrifft, also entweder DME,( wie du gesagt hast, Lambda Sonde nach KAT oder aber ein leck das eben nur auf den Hinterseite der ASB Einfluss nimmt. Das 3 Injektoren zur gleichen Zeit kaputt gehen glaube ich nicht, weil das kam auf ein mal, also nicht schleichend, sondern eben von "vorhin auf jetzt." und darum bin ich der Meinung, dass da etwas zentrales, das die hintere Bank anspricht defekt, oder wenigstens Teildefekt ist.. Wenn ich mit Bremsen Reiniger den hinteren Teil der ASB besprühe ( immer mit Vorsicht natürlich, will ja nicht den Feuerlöscher in Aktion haben), dann gehen die Touren schon mal nach oben. Nicht jedes Mal, kommt drauf an wie warm der Motor ist und auch wie lange der gerade gelaufen ist.. Bei der linken Seite zeigte sich noch nicht einmal eine Veränderung.. Aber speziell wenn der ruckelt, dann ist das ruckeln weg und läuft für ein Paar Sekunden Seidenfein.
Wie dem auch sei, werde alle anderen Sachen testen heute noch, die mit Electronic und sonst so zu tun haben.
Ich melde mich. Aber zuerst werde ich jetzt alle Fehler Löschen aus dem aktiven Speicher dann das Auto warmlaufen lassen und danach die nochmals auslesen. Diesmal aber im Detail damit man sieht welche Fehler aktuell sind und vielleicht hilft das ja..
Hier ist es gleich 10:10 melde mich später wieder..
Bis dann einen schönen Tag noch..
Hallo
Und jetzt kommt der Hammer...
Habe jetzt 3 Stunden damit zugebracht, den Fehler zu finden. Und ich glaube, dass ich den gefunden habe.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Kraftstoffpumpe im Tank.
Habe eine Neue gekauft und eingebaut, nur um feststellen zu müssen, dass nach dem Wechsel die Fehlermeldung Kraftstoffpumpe Fehler immer noch da war, in Zusammenhang mit Leistungsabfall der HDP, da diese zuwenig Druck erzeugt hat, weil die Pumpe im Tank immer auf Voll Last gelaufen ist ( Notprogram), bis ich dann nach dem Debakel mit Bern - Zürich das Steuergerät der Kraftstoff Pumpe mit einem Neuen ausgewechselt habe. (Original BMW NEU 280CHF oder 250 Euro) Habe das mit einer leeren MAN DATEI eingefügt und damit hatte es sich. Ich nehme mal an, dass dies die Auswirkungen zugefügt hat.
Beide DISA sind OK Kann diese Ansteuern über INPA und beide haben den gleichen Ton.
Nach tauschen des Steuergerätes der EKP, ist auch der Ton des Motors wieder so wie der sein sollte.
Muss natürlich sagen, dass ich gestern mehrere Stunden damit verbracht habe die Falschluft zu beseitigen. Und noch ein zwei Stellen gefunden habe die eventuell Falschluft hätten ziehen können.. Bin mir dort nicht sicher, aber wie gesagt jetzt nach Tauschen des Steuergerätes ist der BMW wieder so wie der war zuvor,.
Aber nun hat sich herausgestellt dass die HDP wahrscheinlich zum Teil wenigstens hinüber ist und somit werde ich die Tauschen. Mein Letzter BMW 530 XI den in hatte, hatte nie solche Probleme, war ein 2005 mit N52 Motor..
habe mit dem weit über 200Tsk gefahren, absolut keine Probleme. Diesen habe ich erstanden mit 150tsk und lief bis 180Tsk eigentlich sehr gut.. und danach hats angefangen.
Wollte vorhin das EKPM3 auslesen, ging nicht kam mit einer Fehlermeldung, EKP_60 nicht vorhanden EKP_360 gefunden, Programm wird beendet..
Nun ist wieder das alte Steuergerät drinnen und der Bimmer Läuft.. (bis jetzt.. ) mit der ¨übliche Fehlermeldung Kraftstoffpumpe defekt..
Werde es wissen in ein zwei Stunden wenn alles wieder zusammen gebaut ist.
Wenn jemand weiss wie man das Neue Steuergerät einbaut und codiert oder Flasht, damit es auch so funktioniert wie das sollte, dann bitte um einen wink mit dem Zaunpfahl... LOL
Also, das ganze Problem wurde durch den Ventildeckel respektive die KGE hervorgerufen.
Dann, falschmontierte Schellen am Drosselklappen Eingang haben dazu auch beigetragen Falschluft zu ziehen.
Das war nach dem Anlasser Tausch, von einer Werkstätte die ansonsten nur gute Arbeit abliefert. Aber damit hat sich der Besitzer, selber zu verschulden, dass er mit mir einen guten Kunden verloren hat.
Vielen Dank an alle hier, ohne euch aber speziell MSV70 wäre ich wahrscheinlich immer noch am suchen.
Anleitung um das EKPM3 zu Codieren Flashen wäre schön. Habe bereits alles abgesucht, finde nirgends etwas.
Auslese- Daten DME folgen nach Probefahrt. Später auch die von Heute morgen, wo das ganze noch nicht funktionierte.
Gruss aus der Schweiz an einem Sonntag, der eigentlich gar keiner ist. Weil am Sonntag arbeitet man nicht.
Xhpros oder Chris
Codieren mit leerer Man. Wie gehabt.
Hallo, also das mit der leeren MAN funktioniert nicht. Obwohl NCEXPERT die Daten schreibt, beim auslesen sind aber dann leider immer nur die STANDART DATEN drin..
Komisch aber wahr.
Habe heute wie versprochen die ASB heruntergenommen und die HDP gewechselt.. Schaut euch das an und nun wird mir klar warum der Fehler der HDP immer nur Sporadisch auftrat..
Dann sind da noch zwei Unterdruck Schläuche die undicht sind, weil beim abnehmen sind die gerissen.. und genau dort war vermute ich das leck.
Hier ein paar Bilder davon.. Morgen, werde ich wohl fertig werden wenn ich die Schläuche erhalte beim BMW Dealer.
Gruss
Chris