ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vermuteter Motorschaden 530d 231 PS - Hilfe/Tips?

Vermuteter Motorschaden 530d 231 PS - Hilfe/Tips?

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:45

Moin zusammen,

Fahrzeug 530d 231PS VFL mit 310 tkm.

Musste heute auf der BAB das Auto ausrollen lassen und abstellen. Bei ca. 180 km/h bemerkte ich ein klackern/flattern. Dachte erst U-Schutz wedelt im Wind. Bin dann langsamer und der Motor lief unruhig und macht immernoch mechanische Geräusche. Habe dann ausrollen lassen und im Leerlauf ging der dann mit richtig heftigen Geräuschen aus.

Musste mich abschleppen lassen - ging zum Glück dank ADAC alles gut. Trotzdem habe ich natürlich super Laune :-(

Habe ihn ausgelesen. Da steht lediglich Laufruheregler abgelegt. Siehe Screenshot. Habe ihn noch einmal versucht zu starten aber das hört sich überhaupt nicht gut an. Video siehe Link.

Habt ihr nen Tip zwecks Diagnose und wie kann man einfach prüfen ob die Kette einen weg hat? Habt ihr Empfehlungen für Instandsetzer nähe Braunschweig/Hannover? Ich gehe nämlich fest davon aus das der Motor hops ist....

Gruß

Martin

https://youtu.be/UCV_hPrN1pw

Fsp-inpa-motorschaden
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 11. Juni 2017 um 00:05:51 Uhr:

Die 5w30 Suppe ist ab 200tkm so gut wie wirkungslos...

Erklär mal den geistigen Dünnschiss bitte... :eek: ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 25. Mai 2017 um 12:56

Injektoren prüfen lassen. Evtl nachtropfender Injektor und jetzt Loch im Kolbenboden. Kompression messen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:01

Kann man den Motor ohne Kraftstoff per RG durchdrehen lassen? Da müsste ich ja zumindest rauskriegen ob es an der Einspritzung liegt, wenn der Motor dann keine mechanischen Geräusche macht. Ich glaubs aber eher nicht :-(

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 14:05

So eben den Filter rausgenommen: Späne im Öl - Instandsetzer meinten Pleuel oder Kurbelwellenschaden. Lass mir erste Angebote einholen.

1. 4500€ neuer/überholter Austauschblock mit meinen Anbauteilen

2. 3200 € Austauschmotor mit wenig km inkl. Übernahme Tubrolader+Injektoren

Was habt ihr für Vorschläge?

Img-0075
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:51

Also je länger man im Inet über Motoreninstandsetzung in Bielefeld liest, umso unruhiger wird man. Gibt es denn keinen empfehlenswerten Instandsetzer dort. Die können doch nicht alle schlecht sein!?

Ich meine wenn ich einen kompletten Austauschmotor mit 1 Jahr Gewährleistung inkl. übernommenem Turbo+Injektoren mit Einbau kaufe, was soll da prinzipiell schief gehen!? Keiner nen Tip....will möglichst morgen schon jemanden beauftragen...

am 25. Mai 2017 um 21:57

Am besten natürlich einen Spender kaufen um den danach zu schlachten, falls man die Möglichkeit hat. Mit ein wenig Glück kommst auf null raus.

am 26. Mai 2017 um 13:29

Das ist ein Motorschaden 100%. Ich kenne viele, die das auch bei so hoher Laufleistung hatten und das ist definitiv ein Kurbelwellenschaden.

Motor hört sich nicht gut an, ich tippe auch auf Motorschaden. In Hannover fällt mir als Instandsetzer Motoren Henze ein.

am 26. Mai 2017 um 15:29

Ich hatte Februar 2016 mit meinem 525d das gleiche Problem - Motor komplett hin. Ich habe das dann hier für ca. 3.500 EUR machen lassen, sprich einen überholten Austauschmotor mit wenig Kilometern einbauen lassen. Die prüfen auch die Anbauteile und wechseln ggf. auch diese, sofern notwendig.

Ich hatte dort einen guten Eindruck, die Arbeit war auch gut und ich hatte mit dem eingebauten Motor keine Probleme. Mein Auto wurde abgeholt usw. - es lief wirklich alles reibungslos.

Erschrocken war ich allerdings, dass dort wirklich der ganze Hof mit BMWs aller Baureihen vollsteht, die alle das gleiche Problem mit dem Motorschaden haben..... Da kann man dann doch leichte Zweifel an der so hochgelobten guten Qualität "Made in Germany" bekommen.

am 26. Mai 2017 um 15:41

Hey, du hast recht. Aber ich zweifel an der qualität des e60 trotzdem nicht, zumal der e60 hier über 300.000 km hat. ich glaube, dass die meisten autos heute kaum mehr als 10 jahre alt werden und auch keine 300k schaffen! Ich bin überzeugt, dass nur vereinzelt modelle das schaffen können, die wirklich gepflegt werden.

am 26. Mai 2017 um 15:44

Ich kenne auch sehr viele 1.9er von vw die 300k geschafft haben, allerdings war bei den meisten schon etliche teile gewechselt worden, wie kopfdichtung usw.

300k für einen e60 ist denk ich mal schon sehr gut, und ab da muss man einfach mit schäden rechnen.

bei mir war auch mal ein 530d da, der hatte ganze 400k drauf und ist gelaufen, unglaublich, und der besitzer hat wirklich sehr wenig teile investiert!

am 26. Mai 2017 um 18:03

Hallo,

erst einmal Beileid zum Schaden. Aber ich denke bei dem Fahrzeug lohnt sich kein Neuer, Tauschmotor oder ähnliches.

Bei 300tkm ist doch alles ausgelutscht vom Achslager bis Zündschloss, als Schlachtobjekt verkaufen und fertig und etwas anderes frischeres holen. Selbst die Kosten für einen Gebrauchtmotor mit Einbau ist unwirtschaftlich, du weißt nicht was morgen hops geht, das endet nur in einem Geldgrab was das Ding nie mehr am Markt hergibt.

am 26. Mai 2017 um 18:35

Zitat:

@JD6200 schrieb am 26. Mai 2017 um 20:03:46 Uhr:

Hallo,

erst einmal Beileid zum Schaden. Aber ich denke bei dem Fahrzeug lohnt sich kein Neuer, Tauschmotor oder ähnliches.

Bei 300tkm ist doch alles ausgelutscht vom Achslager bis Zündschloss, als Schlachtobjekt verkaufen und fertig und etwas anderes frischeres holen. Selbst die Kosten für einen Gebrauchtmotor mit Einbau ist unwirtschaftlich, du weißt nicht was morgen hops geht, das endet nur in einem Geldgrab was das Ding nie mehr am Markt hergibt.

So sehe ich das aber leider auch. Ich würd hier nichts mehr einbauen, sondern verkaufen, entsprechend mit dem Motorschaden und was frisches holen. Du weißt nicht, ob der gebrauchtmotor auch wirklich dann lange fährt, vielleicht geht er auch kaputt. bei 150 tkm hätt ich noch nichts gesagt, aber bei 300 lohnt sich das meiner meinung nach nicht mehr.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:40

Hallo zusammen,

kurze Statusmeldung. Gestern wie wild Firmen angeschrieben und heute kamen die ganzen Rückrufe/fragen + Angebote. Ich sah am Ende gar nicht mehr durch mit wem ich was besprochen hatte. Der Großteil kam aus dem Bielefelder Raum. Nachdem ich dann gestern noch google massakriert hatte, war ich über Bielefeld natürlich besonders verunsichert. Bin froh das der Tag heute vorbei ist :P

Hatte jetzt 4 Optionen die näher in Betracht kamen:

1. Austauschmotor 89.000km ohne Nachweis Herkunft etc. Nen bisl dubios zwecks Angebotserstellung weil der Vertragspartner scheinbar keine echte Firma ist sondern nur "vermittelt". Hätte 3400 gekostet inkl. Turbo+Injektoren des Spenders

2.-3. Angebote über Motorüberholung für knappe 3000 t€ mit dem klaren Hinweis anhand Video und Beschreibung, dass Kurbelwelle und Block noch dazu kommen könnte. Preispanne dann 4-4,5t€. Firma Solak Motors und BG Motoren machte hier einen sehr ehrlichen und offenen Eindruck. Leider voll und keine Zeit bzw. bis zu 3 Wochen möglicher Reparatur.

4. wie 2.3. allerdings in 8 Werktagen Rep. möglich. Sehr offen und ehrlich. Angebot ordentlich beschrieben und die Extrapositionen Kurbelwelle/Block gleich mit ausgewiesen. Ist auch im FB vertreten und hat dort pos. Rückmeldungen.

Firma nenne ich erst wenn alles abgewickelt ist. Zum Schutz vor Verunsicherungen wie euch (kann sonst nicht schlafen) und der Firma ;-)

Ehrlich gesagt bin ich dennoch enttäuscht, dass so ein kapitaler Motorschaden leider keine Seltenheit zu sein scheint. Alle haben mir mitgeteilt, Kettenriss Schaden Nr.1 und gleich gefolgt von Lagerschaden bei vergleichbaren Laufleistungen. Ich will an sich nicht jammern bei 310 tkm. Aber mit scheckheft bis zum Schluß bei BMW und genereller Pflege und Beobachtung via OBD hatte ich "mehr" erwartet. Auf jeden Fall kann man nicht behaupten, dass nen 6 Zyl. BMW bedeutend länger als die 4 Zyl. Diesel von VW. Viele meinten auch, bei den Motoren sollte man die Pleuellager vorsorglich wechseln wenn man tatsächlich > 300tkm das Auto bewegen will.

Es gab noch die Anmerkung, dass auch das ausreizen des 30tkm Ölintervalls nicht so pralle ist. Werde den neuen Motor und alle anderen Fahrzeuge zukünftig immer jährlich bzw. bei 15-20 tkm wechseln.

Aja Firma Henze hatte ich auch nen Angebot. War aber jenseits von Gut u. Böse. Aber sonst sauber dokumentiertes Angebot.

Danke für Tips und Ratschläge. Auto wird anfang nächster Woche geholt und werde dann wieder berichten.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:47

Kurzer Kommentar zu den letzten zwei Beiträgen. Das Auto hat sonst gar nichts und es wurde immer alles gemacht. Alle Krankheiten sind behoben und die meisten Sachen konnte ich selbst erledigen. Ich hatte die Überlegung zwecks Abstoßen auch aber wenn man mal rechnet lege ich immer drauf. Die Alternative war:

Auto weggeben für viell 3t€ mit Schaden und dann:

1. was jüngeres mit 100 tkm Passat oder 5er dann wäre ich locker 20 t€ losgewesen. Fahre vielleicht 1-2 Jahre wegen Garantie ohne Kosten und danach kann genauso was kommen

2. wieder was älteres (E61) mit 150-200 tkm geholt. Keine Ahnung wie der Zustand tatsächlich ist und eigentlich die Katze im Sack gekauft. Laufleistung kann man sich auch nie sicher sein. Hätte ich trotzdem 10 Scheine hingelegt für was vergleichbares.

Am Ende hätte ich immer ordentlich drauf legen müssen. Zur Not stecke ich dann halt nochmal 2-3 t€ rein weiß aber woran ich bin. Meine Meinung halt....häng auch an dem Auto. 7 Jahre von 120tkm bis jetzt gefahren und eigentlich kaum reinstecken müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vermuteter Motorschaden 530d 231 PS - Hilfe/Tips?