ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. vermutlich defektes Radlager vorn links beim S40

vermutlich defektes Radlager vorn links beim S40

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 26. April 2018 um 10:06

Moin,

bei mir ist vermutlich das linke vordere Radlager am S40 defekt. War heute beim :). Termin bekomme ich erst in drei Wochen. Wie lange kann man denn damit fahren?

Können dadurch noch weitere Schäden entstehen?

Fahre in der Woche ca. 200 km.

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es kann heiß werden und das Rad kann wackeln

Den Rest kannst Du Dir denken

 

Ggfls gibt eine andere/freie Werkstatt die es schneller richten kann

 

Hatte es auch am S40, dauerte keine Stunde zur Reparatur bei glaub ich 270€ damals (2013), war aber Garantie bei mir

Such dir eine andere Werkstatt, ein Radlager bei nem Ford Focus Fahrwerk ist für keine Werkstatt eine große Herausforderung.

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:48

Ok. Danke euch. Ich werde mich mal wo anders umschauen.

am 26. April 2018 um 17:54

...wenn das Rollgeräusch in Rechtskurven lauter wird und in Linkskurven verschwindet ist das linke Radlager hinüber.

Mein defektes Radlager hab ich gefahren bis der Lärm unerträglich den Radio übertönt hat. Das SKF-Lager kostet bei kfz-Teile 24 ca. 100,- EUR und kann mit Spezialwerkzeug am Fahrzeug gewechselt / aus-/eingepresst werden. Es muß lediglich die Bremsanlage demontiert, das Traggelenk mit dem der Querllenker den Achsschenkel führt abgebaut werden, anschließend kann man die Antriebswelle rausziehen und mit das Lager aus- / einpressen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:12

Moin,

heute hatte ich Termin beim Bosch Car Service. Lustigerweise direkt neben meinen Freundlichen.

Das Radlager links sollte überprüft und ggf. instand gesetzt werden. Außerdem sollte noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und die Sommerreifen nochmal nachgewuchtet werden.

Den Wagen habe ich 08:00 Uhr abgegeben und 17:30 Uhr wieder abgeholt.

Auf dem Auftrag stand ganz klar Radlager laut Kunde defekt, kontrollieren und ggf. erneuern.

Was soll ich sagen?

Bremsflüssigkeit und Reifen wurden gemacht. Radlager nicht. Sie dachten ,es sollte nur überprüft werden.

Übrigens sind beide Radlager auf der VA defekt. Kostenpunkt 630€ inkl. Montage.

Super. Ein gebrauchter Tag. Nix erreicht. Jetzt hab ich Montag einen 2. Termin. Diesmal sollen die Radlager gemacht werden.

Läuft bei mir.

 

Gruß

Hi,

Hut ab, 630 € für zwei Radlager, sind die vergoldet??

Frag doch mal nebenan beim freundlichen Volvo Mann.

Könnte mir vorstellen das die dort vielleicht preiswerter sind, wäre nichts neues.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:22

Da war ich schon. Termin Ende Mai. War mir zu lange Wartezeit. Das Radlager kostet inkl. MwSt. 215€ x 2

Arbeitslohn 90€ pro Stunde. 2 h sind angesetzt.

So wie ich meinen freundlichen kenne, wir er nicht günstiger sein.

am 3. Mai 2018 um 19:26

SKF Radlagersatz Art.-Nr. VKBA 6543 bei KFZ-Teile 24... 94,95 € x 2 = 189,90€

...weitere Marken / Hersteller (klick), wobei ich dazu raten würde nicht den billigsten Mist zu verbauen, sondern Lager eines namhaften Herstellers... bei meinem V50 dachte ich damals so ein 75,- EUR Noname Teil wäre ausreichend - das hat dazu geführt, dass ich das Lager nach knapp 10.000km nochmal gewechselt hab - reklamiert, wurde das Lager von kfz-teile24 anstandslos und auch in der Abwicklung sehr zuvorkommend ersetzt.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:40

Wird das die Werkstatt verbauen? Eine Gewährleistung wird’s da nicht geben bei mitgebrachten Teilen.

Finde bei Skandix verschiedene Preise. Was ist denn da der Unterschied?

http://www.skandix.de/.../

am 3. Mai 2018 um 19:54

...wichtig beim Einbau ist, dass das Radlager ein sog. Kompaktlager nicht einfach mit einer normalen Werkstattpresse eingepresst wird sondern mit Spezialwerkzeug... so ein Werkzeug sieht man z.B. auch bei den oben von mir angehängten Bildern.

Auf die Radnabe, also den Teil des Kompaktlagers, wo später der Reifen draufgeschraubt wird darf kein Druck ausgeübt werden... da man sonst das neue Lager beim Einbau gleich wieder beschädigt.

Siehe z.B. Einbauanleitung bei dem oben verlinkten SKF-Lager ... https://www.kfzteile24.de/.../TB_VKBA_6543_DE_1015.PDF

PS: ...die Preisunterschiede können daran liegen, dass es Lager von unterschiedlichen Herstellern sind... http://www.skandix.de/.../

Bei dem Lager 1031458 zu 124,50€ steht z.B. INA / FAG / Litens / GMB / Koyo ... das sind Hersteller / Markennamen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:03

Ok. Danke dir erstmal für die Infos. Hab ja noch das Wochenende zum nachdenken.

Mach nen Ausflug nach Hannover zu Stransky, die tauschen dir die Radlager fix. Ich meine ich lag vorne rechts bei um die 200€ all incl letztes Jahr. Ein Termin wirst du da in der Regel auch recht fix bekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:39

Moin,

so Radlager ( Original Volvo )VA beide Seiten erneuert. Haben 175000 km gehalten. Bremsflüssigkeit gewechselt und Reifen ausgewuchtet. Alles für 713€. Nicht billig. Dafür aber gut gemacht.

Antriebsmanschette innen zum Getriebe ist leicht undicht. Muss noch gemacht werden. Kostenpunkt dafür 160€. Toll.

Letztes Jahr neues Lenkgetriebe für 2900€. Bald hab ich den S40 einmal durch reparieren lassen.

Ich weiß, das der Wert des Wagens die Reparaturkosten nicht mehr hergibt, aber er läuft motorseitig gut.

Bei einen neuen Gebrauchten fängt man wieder von vorn an und hier weiß ich was alles gemacht wurde.

 

Gruß

Das sehe ich genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. vermutlich defektes Radlager vorn links beim S40