Vermutlich Elektro-Problem 535D Limog
Grüß euch,
Da bei mir die Aktivlenkung damals ausgefallen ist und auch DSC etc. Wurde vor 15tkm die Lichtmaschine getauscht.
Alles daraufhin weg. Bis vor ca. 3 Monaten. Seit dem ist sie wieder ausgefallen. Lässt sich weder initialisieren noch sonstiges.
Ich dachte mir ich schau mir mal mein Powermanagement an.
Anbei ein paar Fotos vom ipa (ausgelesen mit in**).
Das ganze wurde bei laufendem Motor gemacht im Stand bei Licht aus. Laut In*a hab ich 14-14,1V bei laufendem Motor. Kurzzeitig mal 13,9V
Kann jemand hier etwas Diagnostiezieren? Bilder sind nicht die besten aber vlt erkennt ihr was.
Batterie und Lima sind beide vor 13tkm getauscht ca.
Lg
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21 Antworten
1. Beobachte bitte mal im KI die Spannungswerte während du fährst über längere Zeit.
2. Geh mit I..a in das Fehlerspeicher Programm für IBS und check da noch mal alles durch.
3. Mach mal einen Ruhestromverlustprüfung.
4. Lies mal allgemein den Fehlerspeicher für Lenkung und DSC aus.
5. Welcher Marke ist die LM?
Konnte heute mal 10km fahren weil konnte die tage jetzt nicht.
Während der Fahrt pendelt er zwischen 14.0 un 14.2 lt geheimmenü hin und her.
Schalte ich das licht aus komme ich auf 13,9-14.0
Lg
Update: Bin heute wieder 44 km zur Arbeit in der Früh.
Lt Bordcomputer hatte ich 14,3-14,5
Jediglich die letzten Meter zur Arbeit war ich bei 14,0-14,1
Lg
So heute nach 8h arbeiten hatte ich vorm Starten 12,2V lt Bordcomputer.
Ist dies alles Normal oder eher nicht?
Lg
Wurden denn bei dem Lima-Tausch auch die Gleichrichterdioden mit ersetzt? Ist nur eine defekt hat man elektronische Probleme ohne Ende, bis die Batterie tot ist.
Was genau sind die gleichrichtdioden?
Kenn ich nedmal. Keine Ahnung soweit ich weis nur die komplwtte Lima.
Lg
Die LIMA ist eine Drehstrommaschine und es bedarf eines Erreglerreglers und der folgenden Gleichrichtung der 3 phasigen Ströme, die ja so pur nicht genutzt werden können. In deinem Fall bin ich der Meinung, daß du die Batterie ersetzen musst, um eine stabile Bordspannung zu generieren.
Die batterie hat bis jetzt aber erst 10tkm runter. Glaubst echt die ist jetzt tot?
Lg
Intelligente Generatorregelung IGR
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=758644
Ists ein Vfl hat er keine IGR.
Messe doch einfach die Ladespannung der Lima an den Batteriepolen, bei laufenden Motor im Standgas müssten dann dort wenigsten 13,8 bis 14,6 Volt anstehen. Je nach Ladezustand der Batterie regelt der Regler die abgegebene Spannung und damit auch die Leistung.
Die Ladeschlusspannung beträgt je nach Batterietyp etwa 14,6 oder 14,8 Volt, nur mit dieser Spannung lässt sich das Bleisulfat zu 100% zurückverwandeln in aktive Masse. In der Regel ist dieser Zustand nur per externer Ladung zu erreichen. Wird die Ladeschlusspannung der Batterie nicht regelmäßig gegönnt, fängt die Batterie an zu sulfatieren, und die Bleiplatten der Batterie werden inaktiv, also nicht mehr leitend. Bleisulfatkristalle sind nur relativ kurze Zeit weich und per Ladung umwandelbar.
Besonders ärgerlich ist, daß meist nur eine Zelle in der Batterie defekt geht, und die andern 5 noch voll in Takt sind. Ein Auswaschen der defekten Zelle mit heißen VE-Wasser kann erfolgreich sein, aber der Aufwand und die Gefahr von Säureschäden sollte man gut abwägen. Wartungsfreie Batterieen sollte man auf keinen Fall mit Gewalt öffen, also nur austauschen.
Soo habe nun endlich mal Zeit gehabt und das ganze etwas beobachtet. Undzwar geht bei mir öfters die Warnblinkanlage an ohne das eine Meldung oder Ähnliches erscheint
Dies lässt sich beheben wie folgt: Wenn er blinkt (Geräusch) kommt aus dem Handschuhfach. Wenn er beim Starten anfängt zu blinken - direkt motor aus und schlüssel raus. Dann nach 30 sekundeb ists vorbei. Starte den wagen und fahre ungefähr 1km - dann wieder das blinken. Jetzt reichts wenn ich ihn nur abstelle. Nach 30 sekunden ists dann entgültig vorbei.
Dann habe ich meist ca 10 Autofahrten ruhe.
Jetzt stand die kiste seit letztem Vorfall da ich Krank wurde. Heite hatte er es wieder.
Habe dann gleich ausgemacht und bei der Batterie lagen 10,8 V an (bei den Polen mit Multimeter gemessen).
Ich tippe da ja jetzt auf einen Stromverbraucher im ruhezustand.
Motorhaubensensor wurde bereits abgesteckt - brachte nix.
Vor gut 6 Monaten wurden eine neue Batterie + Lima von Valeo verbaut.
Jemand ne idee?
Mach eine Ruhestrommessung.
Kann das in.a?
Oder wie läuft das ab?
Lg