vermutlich Getriebeschaden Zafira B 2.2. direkt Automatik
Hallo,
Es handelt dich um einen Zafira B 2.2 direct Automatik 07/06, Laufleistung 102.000
ich versuche kurz das Problem zu schildern.
Nachdem man mit dem Auto losfährt springt die Automatik in D4
Auch dann wenn man gerade anfährt. Motor leuchtet immer auf und sobald er in D4 springt geht die ESP Leuchte an.
Man sagte uns immer, alles ok, damit kann man fahren, nur Elektronikfehler.
Da der TÜV anstand und wir nur von einem defekten Sensor ausgingen, ließen wir den Wagen komplett für den TÜV fertigmachen.
Dann wollten wir endlich den Sensor angehen.
Die Opel Werkstatt hat die Fehlerdaten ausgelesen, es hieß mit einem Software Update sei zu 99% alles behoben. Fehlerprotokoll habe ich leider von Keiner Opel Werkstatt bekommen.
Software Update brachte nichts.
Dann haben sie noch testweise den Drehzahlsensor ausgetauscht sowie such Sensor zur Steuerung des Ein- und Ausgangssignals. Alles wohl Getriebe.
Danach hieß es, Getriebe defekt "Drehzahlwandler". Ein neues Getriebe gibt es nicht mehr und sie können uns auch nicht bei der Getriebesuche helfen und selber reparieren sie kein Getriebe.
Der Wagen fährt, aber nur in D4. Ist beim Anfahren so als ob man bei einem Schaltwagen versucht im 3 Gang anzufahren.
Die vier Getriebespezialisten, keine Opel Werkstätten, mit denen ich telefonierte sagten alle, dass die Fehler die bei uns auftraten darauf zurückzuführen sind, dass minderwertiges Material verbaut wurde (bis 2012). Sie haben solche Getriebe zuhauf repariert.
Alle Firmen die wir zwecks Getriebereparatur quer durch Deutschland abtelefoniert haben meinten, dass sich eine Reparatur zwischen 2.500 - 3.500 bei einem Zafira B 2.2 direct Automatik 07/06 nicht lohnen würde.
Opel Werkstatt macht gar kein Angebot.
Freie Werkstatt auch nicht.
Angeblich ist dieses Getriebe zudem kaum zu haben. Sei wie Sechser im Lotto.
Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Fehler. Opel Werkstatt sagt, dass nach Austausch des Getriebes noch immer nicht alles in Ordnung sei, da die ausgelesenen Fehlerdaten diffus seien.
2. Kann mir jemand behilflich sein herauszufinden wie die genaue Bezeichnung des Getriebes ist nach der ich dann selbstständig im Internet suchen kann. Ich suchte immer nach dem Getriebe für Zafira B 2.2 .... etc. Da finde ich auf eBay nur ein defektes Getriebe
3. Was haltet ihr davon, dass die Werkstätten vor Ort an die Reparatur und/ Austausch nicht heran wollen.
Ich finde nur eine freie Werkstatt, die für 700 Euro das Getriebe aus- und einbauen würden.
4. Habt hier jemand einen Werkstatttipp in meiner Nähe. Ich wohne genau zwischen Oldenburg und Bremen.
Beste Antwort im Thema
Eine Möglichkeit gibt es vorher noch, das ist der Wählhebelpositionsschalter. Der Verursacht beim Astra F und Omega ein ähnliches Problem. Der Grund ist ein verharzen vom Fett im Schalter und damit die Funktion der Kontakte stört.
Würde bedeuten, den zu Zerlegen, Reinigen, neu Fetten und wieder Zusammenbauen. Vorsicht beim Zerlegen mit den kleinen Federn.
Darüber kann man einiges im Omega und Astra F Forum in der Suche finden. Mitunter auch eine Anleitung. Ich hab das selber bei meinen auch machen dürfen und danach läuft er wieder wie am ersten Tag. Es wäre aber auch nur eine Möglichkeit mit etwas Glück, die etwa 2 Stunden dauert.
Ich hab in diesem Thema ein Bilder gepostet gehabt:
https://www.motor-talk.de/.../...hte-blinkt-manchmal-t3132365.html?...
Die man auf Seite 5 sieht.
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41 Antworten
Leider zu weit weg. Ich habe hier unten in Hessen jemanden der nahezu alles repariert. Du wirst bei keiner Marke eine Werkstatt finden die ATM Getriebe zerlegt und repariert. Das können die Mechatroniker nicht mehr. Hast du schon bei Getriebe Berger angefragt? Der Preis den du da nennst kommt mir nämlich recht hoch vor.
Danke werde ich machen. Sagt mir im Moment nichts kann aber sein, dass mein Mann schon telefoniert hat.
Ich hab (noch) nicht mehr bisher gefunden für den 2.2 .
Auf dem Getriebe wirst Du zur Sicherheit nach dem Typ sehen müssen. Die Getriebe Bezeichnungen sind z.B. F17 + MTA, AF 22, AF 40.
Im Bild soll es wohl das AF22 sein und wo das Typenschild ist.
Ein Automatik Getriebe nie ohne Wandler Kaufen. Das ist wie ein Motor ohne Kurbelwelle. Der Wandler gehört als Bauteil zum Getriebe. Bei einem Getriebeschaden kann der Wandler nicht weiter verwendet werden weil die Gefahr zu groß ist, das Späne über der Ölkreislauf des Getriebe in den Wandler gespült wurde.
Der Getriebetausch ist beim Zafira recht aufwendig. Da sind die 700 € nicht ganz ungewöhnlich. An Automatik Getriebe gehen nur sehr wenige Werkstätten, was die Instandsetzung angeht. Ein Schaltgetriebe ist dagegen schon eher primitiv. Ein Fehler bei diversen Einstellarbeiten und Sauberkeit des Arbeitsplatzes und das Getriebe ist platt.
Die Webseite findet man unter www.automatic-berger.de und haben eine große Auswahl an Möglichkeiten.
Ich denke die 700€ für den ein und Ausbau sind mehr als fair. Mich erschrecken die Reparaturkosten bzw die Überholung des getriebes. Die Teile sind nämlich nicht so teuer. Ich habe das ATM von meinem Senator mal komplett selbst überholt. Das waren um die 600€ Material.
Viel mehr sollten die Teile für den Zafira auch nicht kosten.
Gibt es irgendwas größeres in der Nähe wonach man suchen kann? Ich finde gar nichts was so aussieht? Oder vielleicht ein Foto. Habe gegoogelt, aber bisher nichts gefunden was mich zum Getriebe bring.
LG
Susanne
Zitat:
@Trets2 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:11:42 Uhr:
Ich denke die 700€ für den ein und Ausbau sind mehr als fair. Mich erschrecken die Reparaturkosten bzw die Überholung des getriebes. Die Teile sind nämlich nicht so teuer. Ich habe das ATM von meinem Senator mal komplett selbst überholt. Das waren um die 600€ Material.
Viel mehr sollten die Teile für den Zafira auch nicht kosten.
Die Reparatur des Automatikgetriebes soll zwischen 2.500 bös 3.500 kosten.
Ein Getriebe zum Austausch habe ich leider (noch) nicht.
Ich würde mir die Teilenummer des Getriebes inklusive Typenbezeichnung beim FOH geben lassen. Damit sicht es sich deutlich einfacher
Zitat:
@fingerprint67 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:15:44 Uhr:
Zitat:
@Trets2 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:11:42 Uhr:
Ich denke die 700€ für den ein und Ausbau sind mehr als fair. Mich erschrecken die Reparaturkosten bzw die Überholung des getriebes. Die Teile sind nämlich nicht so teuer. Ich habe das ATM von meinem Senator mal komplett selbst überholt. Das waren um die 600€ Material.
Viel mehr sollten die Teile für den Zafira auch nicht kosten.
Die Reparatur des Automatikgetriebes soll zwischen 2.500 bös 3.500 kosten.
Ein Getriebe zum Austausch habe ich leider (noch) nicht.
Habe ich so auch verstanden. Bis 3500€ ist schon sehr heftig.
Was würdest du sagen was es max. Kosten dürfte?
Was ist FOH .. Sorry ich bin sowas von ahnungslos.
Eine Idee hätte ich noch. Mit relativer Sicherheit gibt es bei dir in der Ecke eine polnische Werkstatt. Die haben ganz oft verbindungen zu Kollegen in die Heimat wo ja sehr viele Unfallfahrzeuge hin gehen. Das könnte vielleicht eine recht günstige Variante sein ein Getriebe zu bekommen. So habe ich auch meines für den Mercedes ML bekommen
Freundliche Opel Händler (FOH)
Ich hab für meinen Omega ein Werksneues Automatik Getriebe für 800 € bekommen. Leider ist der Zafira B noch nicht alt genug dafür.
Die Frage ist erstmal, wie ist der allgemeine Zustand des Fahrzeuges und wie lange denkt man, das man ihn fahren möchte.
Eine Überholung des Getriebe kommt bei rund 3000 € zzgl. Einbau einem wirtschaftlichen Totalschaden langsam nahe.
Der Preis zur Instandsetzung setzt sich nicht nur aus dem benötigten Material zusammen. Die Arbeitskosten werden einiges höher sein und dann kommt noch das Risiko für die Garantie hinzu und verdienen wollen sie damit schließlich auch noch was. Das lohnt sich nur, wenn man den noch mehrmals durch den TÜV bringen will.
Ist es nur noch für ein zwei Jahre gedacht, den zu fahren, dann kann man auch ein gebrauchtes Getriebe nehmen und hoffen, das es die Zeit noch durchhält.
Gebrauchte Getriebe sind sehr wahrscheinlich nicht viel besser in der Qualität und Lebenserwartung wenn es auf Materialfehler zurück gehen sollte. Bei regelmäßigen Ölwechsel hält ein solches Getriebe sonst ohne weiteres weit über 200.000 Km.
Der Wagen ist 13 Jahre alt. Bisher habe ich kein gebrauchtes Getriebe gefunden was aber auch an der falschen Suche liegt, da ich die genaue Bezeichnung noch nicht kenne.
Instandsetzung des Getriebes bei den führenden Getriebespezialisten in Deutschland zwischen 2.500 - 3.500 Euro
Budget, was auch immer wir machen Austausch, Reparatur, anderer Gebrauchtwagen ist 9.000 Euro. Wenn wir das Getriebe tauschen und das war es dann doch nicht und es würde 3000 Euro kosten, hätten wir einen defekten Zafira und noch 6.000 Für einen Gebrauchtwagen.