ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vermutlich GPS Wanze im Auto

Vermutlich GPS Wanze im Auto

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 11:21

Hallo!

Im Moment fahre ich keinen Ford, sondern einen Passat als Dienstwagen mit Privattnutzung.

Leider gibt es in meiner Firma immer wieder Probleme mit dem Datenschutz. Wenn man es anspricht, weiß die Firmenleitung von nichts. Verschiedenes deutet jetzt darauf hin, dass auch die privat genutzten Firmenwagen ständig per GPS überwacht werden, was verboten ist. GPS Überwachung ist nur zulässig bei Fahrzeugen die rein dienstlich gentzt werden (Omnibus, Paketzustellfahrzeug, etc.) und auch da nur wenn die Fahrer vorher informiert werden und eingewilligt haben.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit diesem Arbeitgeber bringt es überhaupt nichts mal nett nachzufragen, die Wahrheit wird sowieso nicht gesagt. Die Polizeit wird auch nichts machen wenn ich denen sage "ich vermute dass ich illegal getrackt werde aber ich kann es nicht beweisen".

Deshalb suche ich jetzt selbst nach dem GPS Tracker. Laut Internet gibt es verschiedene Typen, nämlich einerseits einfach akkubetriebene Modelle die einfach mit einem Magneten am Auto befestigt werden, oder andererseits teurere die irgendwo versteckt fest eingebaut werden. Einen einfach am Auto befestigten Tracker habe ich weder im Innenraum unter den Sitzen, noch im Kofferraum, im Motorraum oder seitlich unter der Karosse gefunden. Ich denke mal eher, der Tracker ist vermutlich fest eingebaut.

Meine Frage, hat jemand eine Idee wo diese Teile normalerweise verbaut werden? Ich hatte auch schon dran gedacht ein Detektivbüro zu beauftragen um den Tracker zu suchen aber das ist vermutlich richtig teuer.

Freue mich falls jemand eine Idee hat.

Gruß nichtmehr-fordfortfahrer

Beste Antwort im Thema

Man bringe mir Chips und ein Bier - es wird lustig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Woraus schließt Du, dass Du im Firmenwagen einen zusätzlichen GPS-Sender hast?

Ist doch egal, woraus er das schließt?

Ich würde zuerst mal im Sicherungskasten nachschauen, ob dort irgendwo ein Kabel ist, was dort nicht hingehört. Da ein Tracker mit Akku nicht allzu lange halten dürfte, muss irgendwo ja Strom her kommen.

Da aber auch sonst mehr oder weniger überall ein Label angezapft werden kann, wird die Suche sehr schwierig ;-)

Ist es denn bei dem ganzen Batterie- und Strommanagement überhaupt so einfach irgendwo nen Verbraucher anzuklemmen ohne dem Auto zu sagen dass das ok ist?

Sprich, könnte man das Ding softwareseitig suchen?

Mein GSM Empfänger hängt mit am sh Empfänger. Die sind immer mit an.

Das VW security addon macht doch auch nichts anderes als permanentes tracking

Die gibt es auch mit Batterien welche mehrere Jahre halten.

Muss also nicht am Bordnetz hängen, da sollte es aber Schnüffelgeräte für geben. ;)

Überwachung kann auch mittels Handy und oder PC/ Tablet/ Notebook erfolgen.

Wenn Du stichhaltige Fakten für eine Überwachung hast, hilft auch ein Gespräch mit dem Datenschutzbeauftragten für das Bundesland in dem die Firma sitzt.

Etwaige Ansprüche kannst du aber nur mit privatrechtlichen Mitteln durchzusetzen.

Egal wie, die Stimmung bei dir auf Arbeit scheint ja nicht so gut zu sein. Stecke deine Kraft lieber in einen Arbeitgeberwechsel. Spätestens wenn der Datenschutzbeauftragte ermittelt bist du für die Firma eh ein rotes Tuch.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 12. Juli 2019 um 14:22:30 Uhr:

Mein GSM Empfänger hängt mit am sh Empfänger. Die sind immer mit an.

Das VW security addon macht doch auch nichts anderes als permanentes tracking

Wie kommst Du darauf? Sobald die Zündung eingeschaltet ist, ist kein Tracking möglich.

am 12. Juli 2019 um 13:06

Da ein GPS Tracker nur etwas bringt wenn er Daten überträgt und er das vermutlich über GSM Netz tun wird, würde ich mir an deiner Stelle mal testweise sowas kaufen, ist jetzt auch nicht die größte Investition:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_1?...

Eine GPS Antenne braucht Sicht nach oben, daher fällt alles raus wo Metall drüber ist, hast du eine beheizte Frontscheibe dann geht es ebensowenig. Wie schon angesprochen würde ich erstmal am Sicherungskasten schauen ob da irgendwo Kabel weggehen die nicht mit schwarzem Filzband umwickelt sind, bzw. die irgendwie nachgerüstet aussehen. Also einfach auf der Fahrerseite unterm Lichtschalter das Fach öffnen und aushängen. Parallel könntest du auch noch die beiden seitlichen Deckel am Amaturenbrett entfernen und schauen ob dahinter was auffällig ist. Das Handschuhfach ausbauen ist schon etwas aufwendiger, aber auch dahinter könnte was sein. Sitze und Kofferraum fallen raus, einzig im Kofferraum links und rechts unter den Seitenverkleidungen könnte was sein, was aber normalerweise zu aufwendig ist.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 12. Juli 2019 um 15:06:06 Uhr:

Da ein GPS Tracker nur etwas bringt wenn er Daten überträgt und er das vermutlich über GSM Netz tun wird, würde ich mir an deiner Stelle mal testweise sowas kaufen, ist jetzt auch nicht die größte Investition:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_1?...

Das wäre auch mein Ansatz gewesen:

https://www.elv.de/wanzenfinder-wf-2-komplettbausatz.html?...

Der geht bis 4Ghz, damit hat man alle in Frage konmenden Mobilfunkbänder von 700 bis 2600Mhz dabei

Bemerkung eines Amateurfunkers noch dazu:

Jedes Mobilfunkmodul (Handy/Tracker) sendet im Ruhrmodus wenn es vom Netz aufgerufen wird, obs noch da ist, (z. B. alle 10-15min), oder wenn es sich ein oder mehrere Kilometer bewegt, um sich bei der nächsten Großzelle umzumelden. Das kann man mit Wanzenfinder feststellen. Dazu sollte natürlich das eigene Handy aus sein. :p

Gibt es denn Sachen die du mit dem Auto nicht machen darfst? Z.B ins Osteuropäische Ausland fahren ? Oder kannst du tun und lassen was du willst? Da stellt sich die Frage warum sollte die Firma überwachen

Naja, also so ganz ausschließen kann man ja auch nicht, dass es nicht die ganz normale Ortung über die von VW bereitgestellten Möglichkeiten ist.

Reicht dann ja schon, um den Standort vom Auto zu finden.

am 12. Juli 2019 um 15:36

Über carnet kann man doch auch Orten oder nicht?

am 12. Juli 2019 um 15:59

Zitat:

@raudi52 schrieb am 12. Juli 2019 um 17:36:12 Uhr:

Über carnet kann man doch auch Orten oder nicht?

So isses, sogar die letzte gefahrene Strecke auf Karte anzeigen lassen und ganz so simpel wie der TE es beschreibt isses nicht, das Ding (wenn extra Gerät) rauszurupfen oder auch nur abzuklemmen, wäre eindeutig vorsätzliche Sachbeschädigung von Firmeneigentum, damit ein Grund zur fristlosen(!) Kündigung!

Der Arbeitgeber darf Privatfahrten nicht tracken, stimmt, Dienstfahrten darf er aber, zumindest mit Zustimmung und reinbauen darf er den Tracker deswegen auch ohne explizite Tracking-Datenschutzerklärung, z.B. für den Fall dass das Fahrzeug gestohlen wird oder bei längerer Krankheit einem anderen MA übergeben wird (viele Dienstwagen-Verträge sehen das ab dem 43. Krankheitstag vor, da hier ja die Gehaltszahlung durch den AG endet)! Es ist SEIN Fahrzeug und wird dem Arbeitnehmer lediglich zur Nutzung überlassen, deswegen kann er damit auch machen was er will!

Sooooo einfach ist das mit dem Datenschutz nicht, die Möglichkeit zum Tracking darf sehr wohl vorhanden sein (und ist sie per Carnet automatisch), sie darf nur nicht völlig frei ausgewertet und die Daten ohne Einwilligung des AN auch nicht gespeichert werden. Das wird man aber nie beweisen können!

Andersrum wird n Schuh draus, wenn der TE damit rumgurkt während er krankgeschrieben ist, regelmäßig in der Arbeitszeit vor Bordellen parkt oder auf dem Firmenparkplatz der Konkurrenz, ständig mit 160 auf Landstraßen und mit 90 in der Stadt unterwegs ist, darf der Arbeitgeber das nicht so einfach zur Abmahnung oder Kündigung nutzen, weil er diese Daten gar nicht haben darf und ein Gericht sie deswegen auch nicht als Beweis zulassen wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen