ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vermutlich neue Batterie nötig - muss es eine AGM oder EFB sein?

Vermutlich neue Batterie nötig - muss es eine AGM oder EFB sein?

Opel Meriva B
Themenstarteram 7. August 2024 um 19:05

Liebe Auto-Experten,

aufgrund rätselhafter Fehlermeldungen zun Steuergeräten etc. überlege ich, auf Verdacht die Batterie zu ersetzen. Die könnte (angeblich) eine der Ursachen für die bisher nicht identifizierbaren Fehler sein... (permanent z.B. U0100, aber auch P0171...) . Sie tut momentan eigentlich alles, was ich erwarte - nämlich den Anlasser zu starten, aber sie könnte wohl Macken haben die man erstmal gar nicht merkt, die sich aber auf die Elektrik/Elektronik auswirken können

Das Auto habe ich im Frühjahr mit einer wohl ziemlich hochwertigen VARTA-Batterie gekauft (Alter aber unbekannt).

Meine Frage: Ich habe gelesen, daß es neben den üblichen preiswerten Standardbatterien auch hochwertige (sog. AGM oder EFB) gibt, z.B. für Autos mit START-STOP.

Mein Auto hat sowas aber nicht.

Frage: muß ich trotzdem eine hochwertige einbauen oder reicht eine einfache auch ??

Daten zum Auto:

MERIVA B, Bj.2013

Motor Kennziffer B-NET 14 (Turbo) mit 140 PS

Kraftstoff Benzin, Automatikgetriebe

Vielen Dank für Info.

Ähnliche Themen
6 Antworten

@whoknowsit

Spare dir das Geld für eine neue Batterie.

Baue ein neues Tankentlüftungsventil ein und dann hast du Ruhe mit P0171.

Kannst dir ja mal diesen Thread durchlesen aber Ende hier ist es die Lösung und der Fehlercode P0171 ist bekannt.

https://www.motor-talk.de/.../...-membran-pilzventil-t7161377.html?...

Themenstarteram 8. August 2024 um 19:54

TEV ist schon neu, der Fehler taucht immer mal wieder auf und verschwindet dann wieder - ziemlich rätselhaft...

Einige andere OPEL-Cracks meinen es sei meistens der LMM für P0171 verantwortlich...

Was mir mehr Sorgen macht ist der permanente U0100 - der die MKL andauernd leuchten läßt. An sich könnte ich mit einer brenneden Warnleuchte leben, solange das Auto sonst normal fährt - aber ich würde doch dann nicht merken wenn wirklich mal ein heftiger Fehler auftritt - die MKL brennt ja eh schon immer, also würde ich eine (durch einen anderen Defekt ausgelöste) Warnung garnicht mehr wahrnehmen

@whoknowsit

Dann schaue dir die Trim Werte Werte an, per OBD Scanner.

Nur das TEV oder auch das Rückschlagventil mit erneuert.

Zitat:

@whoknowsit schrieb am 8. August 2024 um 21:54:28 Uhr:

TEV ist schon neu, der Fehler taucht immer mal wieder auf und verschwindet dann wieder - ziemlich rätselhaft...

Einige andere OPEL-Cracks meinen es sei meistens der LMM für P0171 verantwortlich...

Was mir mehr Sorgen macht ist der permanente U0100 - der die MKL andauernd leuchten läßt. An sich könnte ich mit einer brenneden Warnleuchte leben, solange das Auto sonst normal fährt - aber ich würde doch dann nicht merken wenn wirklich mal ein heftiger Fehler auftritt - die MKL brennt ja eh schon immer, also würde ich eine (durch einen anderen Defekt ausgelöste) Warnung garnicht mehr wahrnehmen

Bearbeite doch mal den LMM mit LMM Reiniger,wenn sich was ändert ...

Themenstarteram 13. August 2024 um 20:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. August 2024 um 13:13:50 Uhr:

@whoknowsit

Dann schaue dir die Trim Werte Werte an, per OBD Scanner.

Nur das TEV oder auch das Rückschlagventil mit erneuert.

Es wurde nur das TEV (an einem kurzen Schlauchstück) geliefert und eingebaut

Aber generell noch eine (für mich Laien) grundsätzliche Frage, da der Fehler P0171 schon seit geraumer Zeit nicht mehr auftaucht/ausgelesen wird, nicht aber der U0100

- (Wie) Kann es sein, daß ein fehlerhafter LMM diesen Fehler U0100 verursacht???

Meinem Verständnis - und einiger Beschreibungen dieses Codes im Forum - nach ist das doch eher ein elektrisches Kommunikationsproblem zwischen dem Motorsteuergerät und - tja - WAS ??

Und nix mit Gemischaufbereitung oder Benzin-Luft-Verhältnis wie bei dem (momentan) verschwundenen P0171 ?

Themenstarteram 19. August 2024 um 20:38

Liege ich richtig oder blicke ich da was nicht ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vermutlich neue Batterie nötig - muss es eine AGM oder EFB sein?