- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Vermutlich Nockenwellenschaden S1000R
Vermutlich Nockenwellenschaden S1000R
Hoi zusammen,
ich habe mir im September 2021 eine gebrauchte BMW S 1000 R privat gekauft Baujahr 2016 mit 13400 Km.
Nach dem Kauf musste ich die Maschine erstmal kennenlernen und mir ist Anfang dieser Saison ein leises
Art Klackern/ Rasseln immer in einer Konstante aufgefallen ab 4.000 Umdrehungen wurde es immer lauter.
Aktueller Kilometerstand liegt bei 16400 km.
Dass kann nicht Gesund sein meine erste Vermutung lag am Kettenspanner, da die Maschine immer beim Start ein lautes Rasseln von sich gegeben hat. Jetzt vermute ich einen Nockenwellenschaden mit abrieb der Schlepphebel.
Rückruf von BMW aus ? Ist es ein bekanntes Problem der Baureihe ?
Hat Jemand Erfahrung wie es mit Kulanz vom Hersteller aussieht ?
Hat Jemand von euch ähnliche Erfahrung mit seiner S 1000 gemacht und kann mir da evtl. einen Tipp geben ? ??
Der Vorbesitzer betitelte das rascheln als ganz "Normal" nur es wurde jetzt mit der Zeit immer lauter und lauter.
Vielen Dank euch schonmal
Ähnliche Themen
43 Antworten
Da gab es einen Austauschen des Kettenspanners und ja,es gab auch jede Menge Schäden an den NW ( auch bei der GS LC ) und der Schlepphebel...
Kulanz wäre durchaus möglich da die Fehler bekannt sind,Grundvoraussetzung natürlich lückenloser Service...hättest du dich mal besser vorher informiert...
Hast du weniger Leistung?
Ja schon weniger gefühlt
Dann kann es schon sein, dass es die Nockenwelle ist.
@taunusheini ja dass hätte ich wohl früher…. Naja man lernt nie aus
@Jungbiker na werden wir morgen sehen wenn der Deckel aufgemacht wird….
Zitat:
@fedebodensee schrieb am 6. August 2022 um 01:40:52 Uhr:
@taunusheini ja dass hätte ich wohl früher…. Naja man lernt nie aus
Ich habe wegen verschiedenen Mängeln an meinen BMW Boxern die letzten Jahre die Marke gewechselt und habe es bis jetzt nicht bereut...
Zur Info: Nockenwellen sind beschädigt sprich überall späne im Motor jetzt bin ich gespannt ob BMW es auf Kulanz nimmt Maschine ist Scheckheft…..
Echt lästig wenn man sich ein Bike kauft und dann sowas….
Danke euch
Zitat:
Zur Info: Nockenwellen sind beschädigt sprich überall späne im Motor jetzt bin ich gespannt ob BMW es auf Kulanz nimmt Maschine ist Scheckheft…..
Echt lästig wenn man sich ein Bike kauft und dann sowas….
Danke euch
Es wird im höchsten Fall eine Spülung des Motors geben,haben die bei den Boxern auch so gemacht...das ist den frühzeitigen Motorschaden nur aufgeschoben,der Abrieb hat seine Schäden schon hinterlassen.
In diesem Fall kann ich nur raten :
Reparieren lassen und schnellstmöglich verkaufen.
Zitat:
…Reparieren lassen und schnellstmöglich verkaufen.
Heiliger St. Florian verschon mein Haus, zünd andere an.
Zitat:
@mike-wst schrieb am 7. August 2022 um 11:54:18 Uhr:
Zitat:
…Reparieren lassen und schnellstmöglich verkaufen.
Heiliger St. Florian verschon mein Haus, zünd andere an.
Genau so, soll der nächste doch das Geld in die Hand nehmen. Irgendwie hat heute niemand mehr Eier in der Hose, und Ehrlichkeit und Authentizität sind oft nur noch im Fremdwörterduden zu finden.
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 7. August 2022 um 15:38:27 Uhr:
Zitat:
@mike-wst schrieb am 7. August 2022 um 11:54:18 Uhr:
Heiliger St. Florian verschon mein Haus, zünd andere an.
Genau so, soll der nächste doch das Geld in die Hand nehmen. Irgendwie hat heute niemand mehr Eier in der Hose, und Ehrlichkeit und Authentizität sind oft nur noch im Fremdwörterduden zu finden.
Nein,das ist eben der Zeitgeist...man wird nur noch von vorne bis hinten beschixxen,vermutlich hat der Vorbesitzer der S1000R auch schon etwas geahnt und sie deswegen verkauft...wenn die S1000R jetzt repariert wird und BMW den Motor nur spült kann er sie ja mit ruhigem Gewissen verkaufen,ist ja von BMW gemacht,was gibt's da für ein Problem ?
Zitat:
@taunusheini schrieb am 7. August 2022 um 17:33:02 Uhr:
Nein,das ist eben der Zeitgeist...man wird nur noch von vorne bis hinten beschixxen,vermutlich hat der Vorbesitzer der S1000R auch schon etwas geahnt und sie deswegen verkauft...wenn die S1000R jetzt repariert wird und BMW den Motor nur spült kann er sie ja mit ruhigem Gewissen verkaufen,ist ja von BMW gemacht,was gibt's da für ein Problem ?
Das Problem wird der VK bekommen, wenn der spätere Käufer ein vermeintlich technisch einwandfreies Bike kauft, der Motor verreckt und bei BMW dann konstatiert wird, dass man bereits entsprechende Vorschäden eventuell archiviert hat, nachdem die Spülung schon Befund brachte.
Dann würde ich als Käufer aber sowas von schnell mein Geld zurück fordern, weil das ja schon arglistige Täuschung sein kann...
Aber das gehört ja nicht mehr zum Thema.
Wenn die Spülung von BMW einen Befund bringen würde müsste die Werkstatt ja den Motor tauschen...m.W. wird aber bei BMW der Motor nach der Reparatur nur gespült und es wird keine Analyse erstellt sondern frisches Öl aufgefüllt und weiter geht's.
Damit bist Du beim Verkauf aus dem Schneider da die Reparatur von BMW nach Vorgabe ausgeführt wurde.
Was für mich auch wieder ein Grund mehr wäre keine gebrauchte BMW mehr zu kaufen.