Vermutlich Turboladerschaden am E 280 T CDI, Bj. '09, what to do?
Hi,
ich habe einen E 280 T CDI 4Matic mit einer sehr guten Austattung in Avantgarde Ausführung.
Der Wagen wurde in 06/2009 zugelassen hat jetzt 135 tkm gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand. Allerdings ist er ja so gut wie nix mehr wert, weil EZ 2009 und Euro 4, will ja keiner mehr haben. Vermutlich hat er seit heute einen Turboladerschaden. Heute Morgen nach dem Start ging die Motorkontrolle an und der Motor in den Notlauf. Ich bin dann von Interlaken, wo ich war, knapp 400 km nach Deutschland gefahren, alles im Notlauf.
Als ich hier war, habe ich den Motor ca. eine Stunde ausgemacht und dann wieder gestartet. Dann war immer noch die Motorkontrolle an, aber der Motor nicht mehr im Notlauf. Ich bin dann in meine Werkstatt gefahren (nicht bei Mercedes!), dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und herausgefunden, dass irgendeine Klappenstellung beim Turbolader wohl die Fehlerursache ist. Auf jeden Fall ist der Lader wohl gerade am Abrauchen.
Jetzt interessiert mich eines: wie gesagt, ist der Wagen als Euro 4-Diesel ja nix mehr wert, obwohl er nach Neupreis, Zustand, Laufleistung und Historie meiner Einschätzung nach 12.000 bis 14.000 Euro erzielen könnte. Aber wert ist er letzten Endes halt genau so viel, wie einer dafür zahlt, und nicht mehr.
So, soll ich nun in dieses Auto einen neuen Lader einbauen lassen? Lohnt sich das?
Es ist so, dass ich dieses Jahr Deutschland verlassen werde und deshalb das Auto sowieso verkaufen/verschenken?? muss, weil ich es nicht mitnehmen kann. Also erst mal ist es überhaupt fraglich, ob ich jemand finde, der das Auto will, und dann ist fraglich, ob ich vorher noch einen neuen Lader einbauen lassen soll?
Was meint man hier zu dem Problem?
Ach so: Falls hier jemand das Auto will, müßte man sich halt bei mir melden, ich vermute, dass es hier auch eine PN-Funktion gibt. Ich kann nur im Moment noch keinen Zeitpunkt nennen, weil ich das Auto erst abgeben kann, wenn ich "Haus und Hof" verkauft habe, denn erst dann kann ich Deutschland verlassen.
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55 Antworten
Leider bringen uns deine Ausführungen zwecks „sehr guter Ausstattung“ und EZ 2009 gar nichts. Dein Karren könnte in 2002 gebaute worden sein und bis 2009 auf einem Parkplatz gestanden haben. Sehr gute Ausstattung ist irrelevant und kostet nur unnötig Zeit den fluff durchzulesen. Wichtig wären andere Informationen gewesen um dir helfen zu können.
Gibt zwei Wege die ich sehe. Du verkaufst den Schrott mit defektem Turbo an jemanden der weiß was er tut und versuchst einen angemessenen (wenn auch niedrigeren) Preis zu erzielen. Der kann den Schrotthaufen dann reparieren und hat ggf. noch Jahre Spaß dran. Oder aber du investierst das Geld und kannst zumindest mit einem neuen Turbo werben. Da kannst du ggf. Punkten und etwas mehr rausholen.
Vielen Dank Mackhack. Hätte ich auch so geschrieben
In der Überschrift steht aber Bj. Das steht für Baujahr, wie Du vermutlich wissen wirst ;-)
Also Du denkst, dass man mit neuem Turbo mehr für das Auto kriegen kann als mit defektem.
Meine Angst ist, dass ich das Auto in drei, vier Monaten verschrotten muss, und ich dann mehr Geld in den Sand gesetzt haben werde, wenn ich davor auch noch den Lader erneuert habe.
Mittlerweile müßen doch so viele Turbolader hoch gegangen sein, dass es Firmen geben sollte, die die defekten Lader überholen? Wäre das eine Möglichkeit?
Hallo,
habe den gleichen Wagen mit Bj. 2008 in Avantgarde und relativ guter Ausstattung. Das du für den Wagen leider nicht mehr das Geld bekommst, dass es verdient ärgert mich auch... Ich hatte meinen gebraucht gekauft und innerhalb weniger Jahre ist der Wert förmlich flöten gegangen. Naja...
Ich würde dir raten den Wagen nicht mit defektem Turbo zu verkaufen, da der Preis im Internet bereits sehr tief angelegt ist. Es gibt genug Firmen die hierauf spezialisiert sind. Im Forum wirst du bestimmt fündig.
Recherchiere aber genau was defekt ist! Vielleicht ist es der EKAS Stellmotor...
Ich hatte auch vor meinen zu verkaufen, jedoch dachte ich mir fahre ich den dicken wegen dem Wertverlust weiter. Ich erwarte auch noch den EKAS und den Ölkühler
Grüße
PS: Lass den Wagen auf jeden Fall mit einem Xentry Gerät für Mercedes checken!!
Darf man fragen warum du D verlässt und für wie lange? Dann gäbe es ggf. noch andere Ideen.
Zitat:
@W211AMG211 schrieb am 18. Mai 2018 um 19:52:48 Uhr:
Hallo,
habe den gleichen Wagen mit Bj. 2008 in Avantgarde und relativ guter Ausstattung. Das du für den Wagen leider nicht mehr das Geld bekommst, dass es verdient ärgert mich auch... Ich hatte meinen gebraucht gekauft und innerhalb weniger Jahre ist der Wert förmlich flöten gegangen. Naja...
Ich würde dir raten den Wagen nicht mit defektem Turbo zu verkaufen, da der Preis im Internet bereits sehr tief angelegt ist. Es gibt genug Firmen die hierauf spezialisiert sind. Im Forum wirst du bestimmt fündig.
Recherchiere aber genau was defekt ist! Vielleicht ist es der EKAS Stellmotor...
Ich hatte auch vor meinen zu verkaufen, jedoch dachte ich mir fahre ich den dicken wegen dem Wertverlust weiter. Ich erwarte auch noch den EKAS und den Ölkühler
Grüße
PS: Lass den Wagen auf jeden Fall mit einem Xentry Gerät für Mercedes checken!!
Wenn ich nicht Deutschland verlassen würde, würde ich den Wagen auch bis zum St. Nimmerleinstag fahren, aber so?
Ich habe vor drei Jahren beim Händler 19.000 gezahlt, der Wagen hat eine Vollausstattung, auch Standheizung und AHK ...
@AMG Enthusiast: vereinfacht gesagt, verlasse ich D, weil es für mich keinen Grund gibt, hier zu bleiben. Diese Antwort ist wenig befriedigend, ich weiß, aber so ist es tatsächlich. Es gibt auch andere schöne Gegenden in der Welt. Zu der Frage wie lange: für immer. Deshalb verkaufe ich auch hier alles, auch das Auto. Oder ich verschrotte es. Es muss halt weg.
Auch ein Grund, Deutschland zu verlassen. Die Politik hier, nein danke!
Edit sagt: AMG Enthusiast = MackHack. Sorry, bin zu selten hier!
Sollte dein Turbo kaputt sein Musst du bei der Laufleistung die Krümmer direkt mittauschen sonst hast du nach 6 Monaten den gleichen Schaden. Spreche aus Erfahrung
Kannst du mir mal die Fahrgestellnummer per PN schicken? Es wäre gut, wenn du die genauen Nummern aus dem Fehlerspeicher erfragen könntest. Fahre nicht mehr im Notlauf, der Partikelfilter wird nicht regeneriert. Andernfalls ist der Schaden noch viel größer.
Da ein Auto mit leuchtender Motorkontrolle ein schwarzes Loch sein kann, ist der Wagen fast nichts mehr wert.
Mit überschaubaren Reparaturkosten sollte es gemacht werden.
Diese Kosten dürfte man bei einem voll funktionieren Auto sicherlich wieder rein holen und mehr.
Werkstätten die auch überholte Turbos besorgen können gibt es genug.
Ich denke auch, dass könnte mit vertretbarem Aufwand wieder gerichtet werden. Eher nicht bei MB, aber es gibt auch gute freie Werkstätten.
Aber nur der genaue Fehler hilft beim Abschätzen der Kosten.
Zitat:
@Paolo1986 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:01:59 Uhr:
Sollte dein Turbo kaputt sein Musst du bei der Laufleistung die Krümmer direkt mittauschen sonst hast du nach 6 Monaten den gleichen Schaden. Spreche aus Erfahrung
Sehe ich anders. Nur weil es bei dir passiert ist, bedeutet es nicht, dass es bei jedem anderen Motor auch so sein muss. Zumal bei meinem OM642 auch der Turbo defekt war. Beim Ersetzen des Turboladers ist mir aufgefallen, dass der rechte Abgaskrümmer sich von innen auflöst. Also ersetzt man auch nur den rechten Krümmer. Außerdem geht es hier dem TE darum, dass er den Wagen so oder so verkauft. Warum also mind. 600€ mehr investieren? Völlig überflüssig. Wenn der Turbo defekt ist, Austauschteil für 249€ im Netz besorgen, einbauen und Fzg. verkaufen.
Zitat:
@xjr52 schrieb am 18. Mai 2018 um 21:09:23 Uhr:
Zitat:
@W211AMG211 schrieb am 18. Mai 2018 um 19:52:48 Uhr:
Hallo,
habe den gleichen Wagen mit Bj. 2008 in Avantgarde und relativ guter Ausstattung. Das du für den Wagen leider nicht mehr das Geld bekommst, dass es verdient ärgert mich auch... Ich hatte meinen gebraucht gekauft und innerhalb weniger Jahre ist der Wert förmlich flöten gegangen. Naja...
Ich würde dir raten den Wagen nicht mit defektem Turbo zu verkaufen, da der Preis im Internet bereits sehr tief angelegt ist. Es gibt genug Firmen die hierauf spezialisiert sind. Im Forum wirst du bestimmt fündig.
Recherchiere aber genau was defekt ist! Vielleicht ist es der EKAS Stellmotor...
Ich hatte auch vor meinen zu verkaufen, jedoch dachte ich mir fahre ich den dicken wegen dem Wertverlust weiter. Ich erwarte auch noch den EKAS und den Ölkühler
Grüße
PS: Lass den Wagen auf jeden Fall mit einem Xentry Gerät für Mercedes checken!!
Wenn ich nicht Deutschland verlassen würde, würde ich den Wagen auch bis zum St. Nimmerleinstag fahren, aber so?
Ich habe vor drei Jahren beim Händler 19.000 gezahlt, der Wagen hat eine Vollausstattung, auch Standheizung und AHK ...
@AMG Enthusiast: vereinfacht gesagt, verlasse ich D, weil es für mich keinen Grund gibt, hier zu bleiben. Diese Antwort ist wenig befriedigend, ich weiß, aber so ist es tatsächlich. Es gibt auch andere schöne Gegenden in der Welt. Zu der Frage wie lange: für immer. Deshalb verkaufe ich auch hier alles, auch das Auto. Oder ich verschrotte es. Es muss halt weg.
Auch ein Grund, Deutschland zu verlassen. Die Politik hier, nein danke!
Edit sagt: AMG Enthusiast = MackHack. Sorry, bin zu selten hier!
Gut den Schritt D zu verlassen habe ich auch schon vor 20 Jahren vollbracht. Da ist nichts was nicht befriedigend wäre
Schreib mal @drago an. Vielleicht läuft er ihn dir ab. Der ist immer auf der Suche nach Ersatzteilspendern für sein „Groschengrab“ wie er es so gerne nennt.
Zitat:
@Otako schrieb am 18. Mai 2018 um 22:42:05 Uhr:
Kannst du mir mal die Fahrgestellnummer per PN schicken? Es wäre gut, wenn du die genauen Nummern aus dem Fehlerspeicher erfragen könntest. Fahre nicht mehr im Notlauf, der Partikelfilter wird nicht regeneriert. Andernfalls ist der Schaden noch viel größer.
Die VIN schicke ich Dir im Laufe des Tages. Die genauen Fehlerspeichernummern kann ich nicht sagen/erfragen, weil ich gestern Abend um fünf noch schnell in meiner Werkstatt war und wir nur ganz kurz geschaut haben, was der Fehlerspeicher sagt. Dabei kam der Hinweis nach einer defekten Klappe im Bereich Turbolader. Um den Schrauber nicht über Gebühr zu strapazieren (Fr. 17 Uhr, Beginn Pfingswochenende), haben wir es zunächst bei der Grobdiagnose belassen und vereinbart, wennn die Motorkontrolle wieder kommt, stelle ich ihnen den Wagen hin, damit sie den Fehler genauer eingrenzen können.
Danke für den Tip, nicht mehr im Notlauf zu fahren! Wie gesagt, bin ich gestern ca. 380 km im Notlauf gefahren (Autobahn). Während der Fahrt hab ich den Motor zwei Mal ausgemacht, nach dem Neustart lief er wie vorher im Notlauf. Um ca. 15 Uhr, am Ziel angekommen, waren ich noch fürs Wochenende einkaufen, nach dem Motorstart lief er dann plötzlich wieder normal, nicht mehr im Notlauf.
Entsetzlich, was Mercedes mittlerweile baut. Ich habe eine Menge Mercedes-Erfahrung, über 40 Mio km mit W 123 und W 124. Aber sowas? Nie wieder!
Bleib doch mal locker. Du hast jetzt halt mal ein Problem. Das vermutlich keiner ist, als ne abgerostete Hinterachsaufnahme oder ein abgegammelter Federteller bei W124.
Ich bin auch absoluter W124er-Fan. Aber im Alltag möcht ich ihn nicht mehr fahren.