Vermutliche Verabschiedung meines C43
Hallo Forum,
Nach beinah 4 Jahren juckt es mich nun mal wieder und ich überlege mein C43 AMG Coupé zu veräußern.
Er hat mit wahnsinnig viel Freude bereitet, auch wenn ich ihn nur wie einen Kleinwagen bewegt habe und nie sein wahres Potential ausgelotet habe.
Ich habe ihn bereits inseriert und obwohl er vernünftig eingepreist ist, kommen sehr obskure Anrufe von Ankäufern, die ihn weit unter Wert erwerben wollen.
Wenn ich mich umsehe sind alle Fahrzeuge in diesem Baujahr Re-Importe aus den USA und zumeist auch mit Unfallschaden.
Ich habe ihm sogar nagelneue Sommerreifen spendiert, die gestern beim Wechsel auf Winterräder, auf die Sommerfelgen montiert werden.
Mein Coupe steht da wie aus dem Laden, nahezu keine Gebrauchsspuren und selbst der Motorraum ist wie gerade aus der Werkshalle gerollt.
Woran liegt die Zurückhaltung, der Markt ist nicht so gesättigt mit wirklich guten Exemplaren und würde ich einen suchen, ich würde tatsächlich meinen nehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Verkauf?
Danke für eure Beiträge im Voraus.
Ähnliche Themen
74 Antworten
Ich würde mal sagen es liegt an der falschen Farbe. Wäre er schwarz und ein C63 wäre er schon lange verkauft. Ich denke viele legen ein paar Euro drauf und kaufen einen C63. Aber sonst schickes KFZ
Wo ist der den im web.
Mach doch mal einen link rein.
Hallo mausbiber,
ich habe vor einem Jahr einen Mercedes G verkauft. Er war zwar 7 Jahre alt mit 133 tkm, aber 1. Hand und stand auch so da wie Deiner. Vorher noch große Inspektion und Verlängerung der MB-100-Garantie "spendiert". Den Preisvorschlag von mobile.de habe ich übernommen - für diesen Preis haben die Modelle vor dem Ukraine-Krieg den Besitzer gewechselt.
Die Resonanz war ebenso dubios wie bei Dir, keine ernstzunehmenden Interessenten. Auch regionale und überregionale Autohändler (auch MB) mit bisher vielen G's im Portfolio hatten kein Interesse an einem Ankauf.
Die wesentlichen Gründe liegen aus meiner Sicht in der Kaufzurückhaltung nach Beginn des Ukraine-Krieges - Energiekrise, Inflation, Anstieg der Treibsstoffpreise, dazu die Unsicherheit, was die Zukunft des Verbrenners angeht.
Was Dein und mein Verkaufsobjekt angeht: Beide haben (leider) sehr attraktive Nachfolgemodelle. Mir hat es z. B. die neue C-Klasse angetan.
Letztendlich habe ich meinen G bei einer MB-Niederlassung gegen einen 206er Halbjahreswagen in Zahlung gegeben, war mit dem Deal zufrieden, bereue nichts und habe jede Menge Spaß mit den Neuen. Ärgerlich war, dass mir für eine Nachlackierung eines G-typischen Rostbefalls (Kulanzleistung von MB, gravierendes Problem beim G) 500 Euro abgezogen worden sind. Immerhin wurde der Fahrzeugwechsel sorgenfrei abgewickelt, das sollte einem der Abschlag wert sein.
Mein persönliches Fazit: Profiltiefen, frische Wartungen und Garantieverlängerungen, Schonbezüge, Handwäsche usw. interessieren nicht.
Im Dezember habe ich unseren ranzigen alten Caddy mit diversen Parkremplern in der regionalen Tageszeitung inseriert, und er wurde mir regelrecht aus den Händen gerissen.
Brot- und Butter-Autos laufen zur Zeit einfach besser als Liebhabermodelle. Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig den Markt beobachten, wenn ich aber mein neues Wunschfahrzeug gefunden habe, das Coupe beim Händler in Zahlung geben. Manchmal gibt es auch Aktionen bei den Vertragshändlern.
Viele Grüße
In der Versicherungsbranche heißt es: Jeden Tag wird ein dummer geboren, du mußt ihn nur finden.
Hier ist meine Anzeige,
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://app.adjust.com/10r8c7lf_108xmz9s?...
Preis: € 49.499,-
Kilometerstand: 37.000 km
Erstzulassung: 05/2019
Und danke für die Meinungen !
Dein Link funktioniert nicht, der geht.
https://www.autoscout24.de/.../...6e80-2f78-47cd-b647-2cb4a7346022?...
Die komischen Leute kommen immer und haben nichts mit dem konkreten Angebot zu tun.
Das ist eine Wagenklasse in der viele eher zum Händler gehen und nicht unbedingt privat suchen.
Daher mein Rat, geduldig abwarten bis sich wirkliche Interessenten melden.
Und vielleicht in der Anzeige die Vorteile vom Privatkauf schon hervorheben, gebe dich persönlich, zeige kurz die Fahrzeughistorie und erwähne unbedingt die Service etc die du belegen kannst. Das schaff viel Vertrauen und hebt die Anzeige hervor.
Vorallem für keine 10.000 mehr bekommst einen C63. Und Silber ist eben nicht die Farbe für das Klientel welches ein C43 Coupe kaufen würde. Viele kaufen so ein Fahrzeug in der Preisklasse auch beim Händler wegen einer Finanzierung und einer Garantie. Aber am Gebrauchtwagenmarkt ist gerade allgemein nicht viel los, da musst einfach Geduld haben
Es ist wohl so, dass ein gebrauchter C63 nicht viel teurer ist, aber ich habe mir meinen C43 wegen des Allradantriebs gekauft und habe diese Entscheidung noch keinen Tag bereut. Hätte der C63 so etwas geboten, hätte ich mir den geholt.
Vorweg: Sehr schönes Fahrzeug mit attraktiven Daten.
Ich tippe auch auf die Farbe. Habe selbst den C400 in weiß, was für meinen Geschmack die beste Farbwahl war.
Der Preis ist auch o.k.
Nachdem die Gebrauchtwagenpreise wieder gesunken sind, ist der Markt evtl. gerade gesättigt. Vor einem Jahr wäre der nach 3 Tage weg gewesen.
Ist vielleicht die falsche Jahreszeit zum Verkaufen.
@mausbiber, die ganzen SA in der Anzeige sind offensichtlich nur die Standardtexte. Auf dem Foto mit den echten MB SA kann man fast nichts lesen. Ich würde die kpl. In Textform reinpacken, damit auch von der Suche erfasst wird. Die wichtigen Schlagworte Multibeam, Comand, Advanced Soundsystem unterschlägst Du und sind nur für Experten erkennbar. Ich würde sagen die Anzeige hat noch erhebliches Optimierungspotential. Sehr schönes Auto und noch viel Erfolg!
Zitat:
@Biggbohi schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:59:55 Uhr:
Vorallem für keine 10.000 mehr bekommst einen C63. Und Silber ist eben nicht die Farbe für das Klientel welches ein C43 Coupe kaufen würde. Viele kaufen so ein Fahrzeug in der Preisklasse auch beim Händler wegen einer Finanzierung und einer Garantie. Aber am Gebrauchtwagenmarkt ist gerade allgemein nicht viel los, da musst einfach Geduld haben
Das ist genaue der Punkt. Meine Erfahrung ist das alles ab 40k etwas schwieriger für Käufer wird. Kommen alle schauen haben auch Interesse und erzählen von einem Fuhrpark den die haben und am Ende will der Schwiegervater doch nichts an Kohle leihen.
Die meisten müssen halt finanzieren.
Aber lass stehen und warte ab. Den wirst du schon los. Und wenn es unter den Fingern juckt ab zum Händler und neuen bestellen und alten abgeben.
Mein 200er von 2019 in Silber wollte auch keiner haben. War dann für mich ein Schnäppchen. Wart's ab.