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Vermutlicher Defekt an Zylinderkopf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2019 um 9:33

Hallo zusammen,

ich fahre derzeitig einen Golf 7 GTI Performance aus 06/14 mit 75.000km mit einer UVP von 40.400€. Diesen möchte ich gerne gegen den neuen GTI Inzahlung geben, aufgrund sporadischen Kühlwasserverlust seit 70.000 und ich das Fahrzeug sowieso vor 100.000km abgeben möchte. Ich war bereits bei zwei freien Bosch Werkstätten, die das Fahrzeug nicht anfassen wollten mangels Spezialwerkzeug.

Ich bin kein Mechaniker und habe nicht wirklich technische Erfahrungen mit der Motorkonstruktion dahinter. Jedoch wurde mir nun bei VW während eines Angebots zur Inzahlungnahme erzählt, dass der Zylinderkopf hinüber sei. Rückschluss darüber wurde gezogen, da eine rote Farbe an einer Stelle sei und ein CO2 Test angeschlagen hat, dass hier Abgase im Kühlwasser sind.

Das Problem ist nicht unbekannt beim Golf 7, hier reden manche von 840€ bis 10.000€ durch Folgeschäden (verzogener Motor etc.).

Leider kann ich mit meiner Kamera ohne Hebebühne keine guten Bilder von der Stelle machen, jedoch ist die rote Stelle sichtbar in der Nähe des Ölstabes.

Möchte der Händler den EK runter drücken, oder hat dieser Recht? Sein Angebot für das „defekte“ Fahrzeug beläuft sich auf „nur“ 12.500€. Ich erwarte keine Glaskugel Antworten oder ich solle dies bei VW prüfen, sondern antworten, ob ein Rückschluss auf den Zylinderkopf durch die rote Verfärbung und Abgase im Kühlwasser möglich ist. Vorgestellt hatte ich ursprünglich 15.000€ als Inzahlungnahme(-2.500€).

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

 

Freundliche Grüße

DB

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2019 um 9:57

Hallo,

 

ich denke du kannst Ausschliessen das dein Zylinderkopf defekt ist. Ein bekanntes Problem bei den EA888 Motoren ist das Wasserpumpengehäuse (Kunstoff, Abdichtung mit Formdichtringen).

 

Sofern auf das Fahrzeug noch Garantie besteht tauscht VW das aus, ggf. Kulanzantrag stellen. Lass Dich da nicht abwimmeln, ggf. gibt es für dein Fahrzeug auch eine TPI oder gar "geheime" Werksattaktion.

 

LG Markus

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am 12. März 2019 um 9:57

Hallo,

 

ich denke du kannst Ausschliessen das dein Zylinderkopf defekt ist. Ein bekanntes Problem bei den EA888 Motoren ist das Wasserpumpengehäuse (Kunstoff, Abdichtung mit Formdichtringen).

 

Sofern auf das Fahrzeug noch Garantie besteht tauscht VW das aus, ggf. Kulanzantrag stellen. Lass Dich da nicht abwimmeln, ggf. gibt es für dein Fahrzeug auch eine TPI oder gar "geheime" Werksattaktion.

 

LG Markus

Zitat:

@RC42 schrieb am 12. März 2019 um 10:57:14 Uhr:

Hallo,

ich denke du kannst Ausschliessen das dein Zylinderkopf defekt ist. Ein bekanntes Problem bei den EA888 Motoren ist das Wasserpumpengehäuse (Kunstoff, Abdichtung mit Formdichtringen).

Sofern auf das Fahrzeug noch Garantie besteht tauscht VW das aus, ggf. Kulanzantrag stellen. Lass Dich da nicht abwimmeln, ggf. gibt es für dein Fahrzeug auch eine TPI oder gar "geheime" Werksattaktion.

LG Markus

War bei mir auch der Fall, Wasserpumpe wurde gleich mitgetauscht. Keine Garantie mehr, Kosten 1.600 €, Kulanz durch VW 880€, durchs Autohaus weitere 400€.

Allerdings hatte ich kein Abgase im Wasser bzw Wasser im Öl.

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:07

Zitat:

@RC42 schrieb am 12. März 2019 um 10:57:14 Uhr:

Hallo,

ich denke du kannst Ausschliessen das dein Zylinderkopf defekt ist. Ein bekanntes Problem bei den EA888 Motoren ist das Wasserpumpengehäuse (Kunstoff, Abdichtung mit Formdichtringen).

Sofern auf das Fahrzeug noch Garantie besteht tauscht VW das aus, ggf. Kulanzantrag stellen. Lass Dich da nicht abwimmeln, ggf. gibt es für dein Fahrzeug auch eine TPI oder gar "geheime" Werksattaktion.

LG Markus

Hallo,

danke euch beiden für die Antworten. An was könnte denn die rote Farbe liegen an der Stelle? Der Kopf dürfte ja nicht aus Eisen sein, weshalb ich nur das rötliche Kühlwasser verdächtigen kann. Handelt es sich hier überhaupt um den Zylinderkopf?

Bezüglich Kulanz dürfte ich bestimmt in anderen Themen fündig werden bei den Parameter VW, 75.000km, knapp 5 Jahre stets bei VW gewartet.

Gibt es denn andere Gründe, weshalb der CO2 Test im Kühlwasser anschlägt, wenn es tatsächlich nicht der Kopf ist?

LG

Ich sehe da ehrlich gesagt nichts Rotes. Das Kühlwasser hinterlässt am Block auch nur weiße Flecken und keine roten.

Ich würde den CO-Test zur Sicherheit nochmal wo anders durchführen lassen.

am 12. März 2019 um 12:32

Die VW Kühlflüssigkeit G12/G13 ist rötlich von der Farbe her. dort wo sie Austritt bildet sich dann die Farbe ab.

LG Markus

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:09

Zitat:

@RC42 schrieb am 12. März 2019 um 13:32:29 Uhr:

Die VW Kühlflüssigkeit G12/G13 ist rötlich von der Farbe her. dort wo sie Austritt bildet sich dann die Farbe ab.

LG Markus

Das spiegelt auch meinen Verdacht wieder, um welches Bauteil handelt es sich hier? Es befindet sich neben dem Ölmessstab und ist ca im Durchmesser 4cm und zeigt nach oben. Von oben bildet sich komplett herum ein roter Kreis.

LG

Zitat:

@RC42 schrieb am 12. März 2019 um 13:32:29 Uhr:

Die VW Kühlflüssigkeit G12/G13 ist rötlich von der Farbe her. dort wo sie Austritt bildet sich dann die Farbe ab.

LG Markus

Bei mir war die eingetrocknete Kühlflüssigkeit weiß, das Zeug ist ja kein Ketchup. Aber OK, kann ja bei jedem anders sein.

Such halt mal eine Explosionszeichnung vom Motor bei Google.

Das rote könnte Dichtmassen Reste sein, aber sicher keine Kühlflüssigkeit.

Die Frage ist, ob die wirklich den Test gemacht haben um Abgase im Kühlkreislauf fest zu stellen.

Typisch sind es bei schleichendem Kühlmittelverlust , die sekundär Pumpe im Schlauch oder das Steuergehäuse und die Hauptwasserpumpe. Die fallen typisch zwischen 60-80K auf.

Man kann es auch daran riechen, wenn der Wagen nach strammer Fahrt signifikant nach heißem Wasser/ Gummischlauch Geruch riecht.

Billig ist das allerdings auch nicht und eine beschissene Arbeit, da man sehr schlecht hinkommt. Da ist schon mal schnell ein Tausender weg für alle 3 Bauteile und AZ.

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:33

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 12. März 2019 um 19:46:47 Uhr:

Das rote könnte Dichtmassen Reste sein, aber sicher keine Kühlflüssigkeit.

Die Frage ist, ob die wirklich den Test gemacht haben um Abgase im Kühlkreislauf fest zu stellen.

Typisch sind es bei schleichendem Kühlmittelverlust , die sekundär Pumpe im Schlauch oder das Steuergehäuse und die Hauptwasserpumpe. Die fallen typisch zwischen 60-80K auf.

Man kann es auch daran riechen, wenn der Wagen nach strammer Fahrt signifikant nach heißem Wasser/ Gummischlauch Geruch riecht.

Billig ist das allerdings auch nicht und eine beschissene Arbeit, da man sehr schlecht hinkommt. Da ist schon mal schnell ein Tausender weg für alle 3 Bauteile und AZ.

Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich den CO2 Test mal bei einer anderen VW Werkstatt wiederholen lassen.

Der Geruch wird tatsächlich wahrgenommen als flüssiger Kleber und auch die Laufleistung entspricht dem Mittel der genannten.

Zitat:

@DB578 schrieb am 12. März 2019 um 21:33:20 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 12. März 2019 um 19:46:47 Uhr:

Das rote könnte Dichtmassen Reste sein, aber sicher keine Kühlflüssigkeit.

Die Frage ist, ob die wirklich den Test gemacht haben um Abgase im Kühlkreislauf fest zu stellen.

Typisch sind es bei schleichendem Kühlmittelverlust , die sekundär Pumpe im Schlauch oder das Steuergehäuse und die Hauptwasserpumpe. Die fallen typisch zwischen 60-80K auf.

Man kann es auch daran riechen, wenn der Wagen nach strammer Fahrt signifikant nach heißem Wasser/ Gummischlauch Geruch riecht.

Billig ist das allerdings auch nicht und eine beschissene Arbeit, da man sehr schlecht hinkommt. Da ist schon mal schnell ein Tausender weg für alle 3 Bauteile und AZ.

Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich den CO2 Test mal bei einer anderen VW Werkstatt wiederholen lassen.

Der Geruch wird tatsächlich wahrgenommen als flüssiger Kleber und auch die Laufleistung entspricht dem Mittel der genannten.

gerne, sicher kein Fehler den Test noch wo anders zu machen, KOPFDICHTUNG KOSTET ORDENTLICH WEITER

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