Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Vernichtender Test des Turbo X

Vernichtender Test des Turbo X

LINK

Nachdem ich diesen Test gelesen hatte, hat sich das Thema Saab Turbo X für mich endgültig erledigt... :(

Beste Antwort im Thema

Amüsant zu lesen.:D

Besonders drollig finde ich, daß die beleuchteten Schalter sich im Aussenspiegel spiegeln sollen.:rolleyes:

Wenn ich in meine Spiegel schaue, sehe ich vom Innenleben gar nix.

Gequirlte Scheisse...wie so oft...:(

Im Sicherheitspaket wird die aktive Kopfstütze erst gar nicht erwähnt...weil die Konkurrenz sowas nicht hat, z.B.

Die Lenkung ist nicht schwammig, eher viel zu direkt, weil die Bodenwellen direkt auf das Lenkrad gehen.

Das Gefühl für Kupplung und Gas scheint bei den Testern nicht vorhanden gewesen zu sein...vielleicht grade erst den Führerschein gemacht?...:D

Die Bremse ist vielleicht schlecht zu dosieren, weil sie kräftig zupackt...bei der Dimension der Bremsanlage aber auch kein Wunder.:)...aber das ist reine Gewohnheitssache.

Fahrwerk...hart und holprig, aber bei 250km/h ist es gut...will man ein Sportfahrwerk oder ein Schaukelstuhl???

Die Schreiber haben einen Schuß...aber leider den Knall nicht gehört.:(

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist ein merkwürdiger Test. Vielleicht bin ich voreingenommen. Ich habe ja keinen Turbo X .

Aber irgend wie ist das schon sehr einseitig . Und das Audi und BMW das gelbe vom Ei ist

bin ich mir ja auch nicht sicher :-) . Gibt ja noch andere als die Deutschen Autos .

Der Turbo X ist eigentlich nichts anderes als ein "verkleideter" 9-3 Aero XWD. Andere Felgen, andere Auspuffanlage, etwas strafferes Fahrwerk - that's it. Wer dahinter ein völlig anderes Fahrzeug sucht wird enttäuscht sein, realistischerweise muss man aber zugeben das mit dieser Art der Eingriffe in ein Serienfahrzeug kein neues Fahrzeug entstehen kann, sondern nur ein neues Modell innerhalb einer Modellreihe. Daran ändert sich auch durch die Tatsache nichts, dass der Turbo X limitiert ist, es ist und bleibt ein Saab 9-3.

Die meisten Leute gehen mit einer viel zu hohen Erwartung an dieses Auto heran, einerseits weil es limitiert ist, andererseits glaube ich auch das sich Saab hier ein dickes Ei ins Nest gelegt hat in dem sie dieses Ding Turbo X genannt haben, die Verwandschaft des Namens zur atemberaubenden Studie Aero X ist einfach zu nahe und könnte sich in diesem Fall als Boomerang erweisen indem nicht zu erfüllende Erwartungen hervorgerufen werden.

Jeder der einen Test liest und danach eine Entscheidung trifft ohne eine Probefahrt zu machen hat ein Auto nicht verdient, soviel einfach auch mal zu meiner grunsätzlichen Meinung. Gilt nicht nur für Saab, sondern für jedes x-beliebige Auto.

Ich habe mir meinen Turbo X damals blind bestellt, als ich die ersten Tests las war ich alles andere als sicher das richtige getan zu haben. Jetzt fahre ich bald ein halbes Jahr damit herum und bereue die Entscheidung nicht, im Alltag ist er ein guter Begleiter, der Auspuff ist zwar laut aber so das man damit leben kann und das Fahrwerk ist nicht so bockhart wie es der obenerwähnte Test darstellt. Die Sitze sind Saab-Sitze, die waren schon immer komfortabler als sportlicher und auch beim Innenraum sollte man nichts erwarten was ein normaler Saab nicht auch bieten kann.

Den Verbrauch möchte ich hier nicht thematisieren, in meiner Signatur ist der Link zum Spritmonitor, soll jeder selber davon halten was er will, ich jedenfalls kann und will mich nicht beklagen.

Das einzige was mich gestört hat war der Motor in der Standard-Ausführung, Hirsch hat hier Abhilfe geschaffen. Die Frage sei berechtigt ob es denn notwendig ist in so ein Auto noch zusätzliches Geld zu investieren um die Performance zu steigern. Ich war mit der Charakteristik des Motors unglücklich, hätte es Hirsch nicht gegeben hätte ich auch mit der Standard-Version leben können und wäre glücklich geworden, dank Hirsch bin ich aber nun sehr zufrieden.

Grüsse

Cyberax

am 31. Oktober 2008 um 17:28

Hmm, bei dem Spritverbrauch haben die recherchierenden Kollegen ordentlich auf dem Gas gestanden. Daher Geräusch und Spritverbrauch. :mad:

Der Beschreibung nach ist der Redakteur ein klassischer Berlin-Mitte Fuzzi. Da gilt Saab eigentlich nur was als 900 Cabrio (vor 1993). ;) Die genannten Testbezirke sind, wie der Rest in Berlin, so ziemlich das Mieseste, was man Fahrwerken antun kann. Ich weiß das... :D

Wer jetzt den Viggen als letztes Sport-Sondermodell oberhalb eines 9-3 Aero im Kopf und Gehör hat, wird natürlich vom Turbo X enttäuscht sein. Wäre ich auch, zumal mir schon der normale 9-3SC nicht zusagt.

Dann noch ein paar Vergleiche mit Internetwerten (eben kein Test, wie die Threadüberschrift vermuten lies) der Auto- Konkurrenz, schon ist der gefühlte Flop redaktionell abgesegnet und veröffentlicht. ;)

Ich glaube auch nicht, das der Turbo X Kultstatus wie der Viggen haben wird und Saab mit dem Auto Furore macht. Dazu ist das beschriebene Designkonzept eben einfach zu sehr an BMW M (bzw. Alpina) orientiert. Darüber kam der Redakteur einfach nicht weg und die Geschichte ging ihren Gang...

Nebenbei: Immer wieder lustig wenn man innerhalb der gleichen Presse-Einrichtung noch andere Produkte des gleichen Herstellers findet, so zum Beispiel den Test des 9-3 TTiD:

"Die nicht zu straffen Sessel sind sehr bequem und bieten eine ordentliche Portion Seitenhalt."

"Das verwundert uns eigentlich doch, denn im Alltag gefällt der Schwede sehr und kann durchaus mit der deutschen Premiumkonkurrenz mithalten."...

Es ist immer wieder schön festzustellen,

dass Tests in der Motorpresse diametral verschiedene Aussagen über dasselbe Auto produzieren können.

Dass der Turbo X polarisiert, wird wohl niemanden wundern.

Er ist auf 2000 Exemplare begrenzt und braucht daher nicht allen zu gefallen.

Wer sich einen Turbo X kaufen will, sollte daher in erster Linie dem eigenen Urteil vertrauen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass Autotests in erster Linie der Unterhaltung dienen.

Der fragliche Test leistet das allerdings nicht - dazu müsste er gut geschrieben sein.

Über die Fotos breiten wir lieber den Mantel des Schweigens.

Gruß

saabista63

Amüsant zu lesen.:D

Besonders drollig finde ich, daß die beleuchteten Schalter sich im Aussenspiegel spiegeln sollen.:rolleyes:

Wenn ich in meine Spiegel schaue, sehe ich vom Innenleben gar nix.

Gequirlte Scheisse...wie so oft...:(

Im Sicherheitspaket wird die aktive Kopfstütze erst gar nicht erwähnt...weil die Konkurrenz sowas nicht hat, z.B.

Die Lenkung ist nicht schwammig, eher viel zu direkt, weil die Bodenwellen direkt auf das Lenkrad gehen.

Das Gefühl für Kupplung und Gas scheint bei den Testern nicht vorhanden gewesen zu sein...vielleicht grade erst den Führerschein gemacht?...:D

Die Bremse ist vielleicht schlecht zu dosieren, weil sie kräftig zupackt...bei der Dimension der Bremsanlage aber auch kein Wunder.:)...aber das ist reine Gewohnheitssache.

Fahrwerk...hart und holprig, aber bei 250km/h ist es gut...will man ein Sportfahrwerk oder ein Schaukelstuhl???

Die Schreiber haben einen Schuß...aber leider den Knall nicht gehört.:(

am 1. November 2008 um 6:21

Es spricht weder für die Redaktion und noch weniger für den Autor, daß sie mit einem derart unsachlichen und subjektiven Artikel an die Öffentlichkeit gehen.

Es mag ja sein, daß der Wagen Schwächen hat und seinem sportlichen Marketinganspruch nicht gerecht wird.

Wenn das so ist, dann sollte man Fakten sprechen lassen und keine Sprüche klopfen.

Ein Armutszeugnis auf Springer - Presse Niveau.

Ich lese schon lange keine Tests mehr... denn das bringt wenig. Jeder einzelne hat unterschiedliche Bedürfnisse und Wichtigkeiten für sein Auto.

Ob das Nightpanel nun überflüssig oder ein tolles Detail ist, merke oder weiss ich doch selber, da brauche ich doch keinen der mir das vorkaut.

Ich habe nun den 11ten Saab... und kann auf meine Erfahrungen zurückgreifen. Und wenn einer von der Konkurrenz meine Erwartungen besser befriedigt, dann wechsle ich die Marke... ganz einfach. Es scheint aber, dass ich mit Saab am Besten bedient bin... für mich stimmts jedenfalls.

Und das Forum hier gibt mehr ab als Testberichte und ist punktuell informativ.

Dass der 95er in die Jahre gekommen ist, weiss ich auch. Aber wenn ich zufireden bin, dann fahre ich ein in die Jahre gekommenes Auto eben. Die Hauptsache ist doch, dass ICH zufrieden bin. Ich halte gar nichts von Imitsch=ist mir echt wurst, ob den anderen das gefällt oder nicht. ICH muss doch damit klarkommen.

Das einzige was mich an diese Autopresse noch interessiert, sind Berichte über technische Neuerungen oder Trends, die technisch machbar sein werden. Dass da natürlich gewisse Häuser immer die besten Lösungen haben, ist klar.

(Ich kann mich erinnern, dass viele Jahre her ein bekanntes Magazin schrieb: "Diese Mehrventilmode aus dem Hause Toyota haben die Hersteller in Deutschland nicht nötig.) ... ja ja.. wie sich doch alles ändert.

Noch was wegen 4Rad: ich bin wirklich viel in den Bergen unterwegs... ich meine Berge... nicht Hügel. Seit Jahren komme ich mit dem konventionellen Saabvorderantrieb super durch die tiefsten Schneelandschaften... ja, ab und zu mal Ketten drauf (1xpro Jahr) wenn getunte Eumel ihre Sommerpneus auf Eis versuchen... aber ich bin der Meinung, dass wenn einer nicht grad ein "Heimetli" auf der Alp hat, ein 4X4 überflüssig ist in unseren Breitengraden. Insbesondere wenn man daran denkt, wieviel Mehrgewicht man übers Jahr mitschleppt und dann verzweifelt nach der günstigsten Tanke sucht. Aber eben... jeder muss doch mit Seinen Bedürfnissen befriedigt sein.

Mütz grüsst

am 1. November 2008 um 8:15

@Mütz

Ich pflichte Dir größtenteils bei. Meine Intention beim Lesen von Tests ist eine ähnliche, wobei ich zusätzlich noch an Vergleichstests interessiert bin, um herauszufinden, in wie weit SAAB auf dem Stand der Technik ist.

Trotzdem rege ich mich über derartige Auswüchse wie den o. a. Test auf, da sich mir oft der Verdacht aufdrängt, daß ein Großteil der Autopresse versucht, die Marke SAAB schlechtzuschreiben (über die Motive läßt sich nur spekulieren). Und das kann nicht im Sinne der SAAB - Fahrer liegen, da das der Zukunft der Marke schadet.

@herberto96

Der Artikel ist so schlecht...daß er schon wieder gut ist.:D

Diesen "Test-Bericht" kann ich als erwachsener Leser nicht ernst nehmen.

Das Ding liest sich wie eine Glosse, made in Berlin.;)

@Mütz

Wer sich so einen Wagen kauft...hat seine eigenen Gründe. Und wenn es nur die Limitierung auf 2000 Stück ist.:)

Ich gehe sogar noch ein weiter und behaupte, das der 6-Zylinder nicht mehr bringt, wie der alte 4-Zylinder.:D

Aber trotzdem wird der 6-Ender gekauft.:)...

@all

Papier ist geduldig.:D

Wer wirkliche Infos sucht, ist in den Foren besser bedient, wie am Zeitungsstand.

 

Hallo zusammen,

bei dem Preis,was ein solches Fahrzeug kostet, halte ich es für ziemlich naiv eine Kaufentscheidung nur

auf Grund eines Testberichts zu treffen.

Zumindest sollte man selber eine Probefahrt gemacht haben, bevor man hier heisse Luft ablässt.

einen schönen Tag

am 1. November 2008 um 9:45

wie schon vorher erwähnt,

so ein Testbericht wird die allerwenigsten von einer Probefahrt abhalten,

und dann kann sich ja jeder selbst sein Bild machen....

was ich allerdings mit Schrecken gesehen habe :

LEERGEWICHT 1775 kg

Allrad, ja klar der bringt schon Speck auf die Gürtellinie

aber soo gross ist der Wagen ja auch wieder nicht....

da gefallen mir meine 200 Ps bei 1335 kg 9000er-Gewicht besser...

Gruss

Saab Stock Car

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

LEERGEWICHT 1775 kg

Da muss die Waage kaputt gewesen sein, meiner hat 1840 laut Fahrzeugschein. :D

Mmmh, warum regt ihr euch so auf ? :confused::confused:

Sicherlich ist der Testbericht nicht unbedingt von einem Fachmann geschrieben, die angesprochenen Kritikpunkte sind aber nicht unberechtigt.

Auch ich habe die Einladung zur Probefahrt wahrgenommen. :)

Ok, Geschmäcker sind verschieden aber von der Optik war ich dann schon leicht geschockt. Die Proportionen des 9-3er als Kombi finden ich im Vergleich zur Limo eh nicht sonderlich gelungen, aber der TurboX kommt so dermaßen hochbeinig daher, dass die Silhouette noch höher und kürzer wirkt.

Das Auto gehört 50mm tiefer, steht da wie ein SUV. Die Heckansicht mit den übertriebenen Auspuffblenden und den angedeuteten Diffusor trifft ebenfalls nicht mein Geschmack. Sieht irgendwie nach Kirmestuning aus, an einem Saab für mein Dafürhalten völlig deplatziert.

Ok, also erst mal eine Runde gefahren. Der Innenraum war mit persönlich etwas zu triste, da hätte Saab ein bisschen mehr Kontrast rein bringen können. Im Test wurde die Reflexionen in der Seitenscheibe bemängelt. Mich wundert es, dass die Jungs nicht die Spiegelung der silbernen Zierleiste des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe aufgefallen ist. Die finde ich nämlich super nervend und frage mich, wie man so was in Serie frei geben konnte.

Der Motor hat ordentlich Dampf aber beim Blick auf die Durschnittsverbräuche wird einem schon etwas mulmig, wäre ausserhalb meiner Toleranz.

Gegen denn Auspuffsound habe ich persönlich nichts, fand ich gut. :D

Das Fahrwerk nun wieder nicht. Ich mag straffe Fahrwerke aber die Abstimmung fand ich ebenfalls unharmonisch. Auf Schlaglöchern geht ein regelrechtes Dröhnen durch den Vorderwagen, das kann man besser machen.

Auch ich bin kein Freund vom Allradantrieb, obwohl er im 9-3er bei der gebotenen Leistung schon angebracht ist. Den Vorteil merkt man aber auch nur beim rausbeschleunigen aus engen Ecken. Ein Heckantrieb, geregelt durch eine gescheite Elektronik, kann so was mit deutlich weniger Gewicht und Verbrauch änlich gut.

Schaltung und Lenkung sind halt so, wie man sie vom 9-3er gewohnt ist, etwas indirekt und etwas zu lang (Schaltwege).

Nun gut. Die Idee von Saab, mal wieder eine Sonderserie aufzulegen, fand ich nicht schlecht. Überzeugt hat mich der Turbo X aber nicht, auch aufgrund des überzogenen Kaufpreis.

Ein Ferrari ist sein Geld auch nicht wert und wird gekauft, auch der Turbo X wird seine Freunde finden, meiner wird er halt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Vernichtender Test des Turbo X