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Vernünftig unvernünftig im niedrigen Preisbereich
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich suchen ein Auto. Sie will etwas vernünftiges, ich will etwas, das Spaß macht. Unser Budget ist, je nach Fahrzeug 4.000 - 8.000 Euro.
Ihre Wünsche:
- 5 Türen
- Geräumiger Kofferraum
Meine Wünsche:
- Geiler Sound (Alles ab 5 Zylindern - je lauter desto besser)
- Soll was hermachen, muss aber kein Audi / Benz / BMW sein. Gibt auch schöne Fahrzeuge von "günstigen" Herstellern.
- Er muss die 100 jetzt nicht in 5 Sekunden erreichen, sollte aber auch keine Gurke sein. Soll sich sportlich und mit Spaß fahren lassen.
Fahrprofil:
Ca. 15.000 km im Jahr
Hauptsächlich Mittelstrecke (3-5 mal die Woche ca. 30 km sicher, ansonten eher Kurzstrecke und gelegentlich längere Strecken).
Dann natürlich das übliche... pflegeleicht, möglichst günstig im Unterhalt (Spritverbrauch ist hier ausdrücklich ausgenommen!) usw...
Habt ihr tolle Vorschläge für uns?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Ich möchte nochmal betonen, dass ich denke, dass der Sound wirklich wichtig für mich ist. Was bringen einem 300 PS, wenn sich die Kiste anhört wie ein Rasenmäher?^^ Da muss hinten was rauskommen! Über den Rest kann man dann reden.
Beste Antwort im Thema
Oh mein Gott. Er redet von schönem Motorsound und nicht das die Kiste den Kindern die Ohren zerstören soll übertreib bitte nicht.
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26 Antworten
Naja, aber was bringt das nervtötende Geröhre, wenn die Fuhre unter lautem Gebrumm doch nicht vorwärts geht? Ansonsten hätte ich ja Ford Fiesta ST im Sinn gehabt. Das Budget ist halt auch eng bemessen ...
Vernünftig:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hm, meiner Meinung nach schließen sich die Anforderungen
"pflegeleicht, möglichst günstig im Unterhalt, 4.000 - 8.000 €"
und
"ab 5 Zylinder, sportlich, Fahrspaß"
gegenseitig aus.
Bei mind. 5 Zylinder kommen z.B. die 6-Zylinder von BMW in Frage oder so "Knallbüchsen" wie der Audi RS3 in Frage. Aber ich habe so meine Zweifel, dass du für 8.000 € gut erhaltene Exemplare bekommst. Und selbst wenn du eins findest, dann sind die nicht wirklich günstig im Unterhalt.
Wenn du nach 4-Zylinder-Turbo mit ca. 200 PS suchst, bist du immer noch relativ flott unterwegs. Da sollte es in deinem Budget auch einiges zur Auswahl geben, z.B. Ford Focus ST oder Opel Astra GTC oder...
Der Sound ist da natürlich nicht so gut wie bei 5 oder 6 Zylindern.
Volvo vielleicht? Die sollen sehr robuste 5 Zylinder haben.
Ich würde evtl. preislich noch etwas runtergehen und einen Golf IV 2.3 kaufen.
Dann bleibt noch einiges übrig, noch eine Reparatur zu machen oder neue Reifen zu kaufen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
(Beispiel, musst du selbst mal gucken was in deiner Nähe angeboten wird)
In einem anderen Thread hier wurde der Ford Mondeo MKIV mit 5-Zylinder erwähnt. Der würde mir auch optisch zusagen. Was haltet ihr von dem? Taugt der was?
Oder du kaufst dir ein 4 Zylinder und baust eine gute Abgasanlage drunter dann klingt der auch gut und hast deine restlichen Anforderung eher getroffen als wie mit einem 5 oder gar 6 Zylinder
Moin,
Eigentlich gibt es dieses Auto nicht. Kein Auto, dass die von dir gewünschten Eigenschaften aufweist ist realistisch günstig im Unterhalt. Dabei ist der Verbrauch eines großen Motors in einem vergleichsweise kleinen Auto gar nicht das Problem - selbst mit etwas Spaß lässt sich ein handgeschalteter 330i unter oder um 10L bewegen. Der Rest kostet eben Geld - seien es unattraktive Versicherungseinstufungen, hohe Teile- oder Arbeitskosten und in dem Preisbereich nicht zu vernachlässigen - Verschleiß und Wartungsrückstand. Sagen wir du kaufst dir für 5000€ einen wirklich guten 540i - dann ist das Auto dennoch locker seine 15-16 Jahre alt - sprich selbst da kann dir drei Tage nach dem Kauf ne Kupplung um die Ohren fliegen, eine LiMa usw.pp. ganz unabhängig davon, dass sonein Auto seriös, robust und teils auch sehr langlebig ist.
Sprich - nur mit einem erhöhten Verbrauch zu rechnen denkt nicht weit genug.
LG Kester
P.S. der Focus ST hat einen 2.5L 5-Zylinder.
Zitat:
@Ichwilleinauto schrieb am 29. Mai 2018 um 11:19:39 Uhr:
In einem anderen Thread hier wurde der Ford Mondeo MKIV mit 5-Zylinder erwähnt. Der würde mir auch optisch zusagen. Was haltet ihr von dem? Taugt der was?
Der Motor stammt meinem Wissen nach noch aus einer Kooperation von Volvo und ist demenstprechend sowohl solide, als auch klanglich sehr angenehm. Den Mondeo mit diesen Motorisierungen würde ich bei einem guten Angebot selten verschmähen. Ab Werk aber sehr leise und verhalten, da brauchst ne andere AGA dafür, oder eine Modifizierung der vorhandenen, da gibts auch genug legale Möglichkeiten die nicht die Welt kosten.
Ansonsten ist alles was von BMW / Mercedes zwischen 2005-2010 noch an Sechszylindern gebaut wurde eine Option, ab Werk sehr dezent, aber mit der richtigen AGA dann schön zu hören.
Wenn es um möglichst geringen Unterhalt geht bist du aber wohl bei dem Ford am besten aufgehoben. die Verschleißteile/Ersatzteile sind hier einfach günstiger, beim reinen Spritverbrauch würde ich aber einen BMW 325i E46 oder E90 nehmen, diese sind unglaublich sparsam für ihre 192/218PS und lassen sich selbst spaßig mit 9,x Litern bewegen, da liegt Mercedes und Volvo meist min. bei 10-12 Litern bei gleichen Fahrleistungen.
Seltenere Alternative, Lexus IS200 der ersten Generation oder Lexus IS250 der zweiten Generation. Sechszylinder mit schönem Klang (wie immer AGA Thema) und absolut bombensolide! Gibts in deinem Budget, die Fahrleistungen sind zwar angeblich laut Tabellen etwas schlechter, darauf würde ich aber nicht so viel geben, sind teilweise nur bei den 0-100 Werten einfach durch einen weiteren Schaltvorgang schlechter, im Alltag sind die Kisten meist schon gleichauf. Zudem baut Lexus einfach sehr langlebige qualitativ hochwertige Autos, was den Unterhalt angeht besser als BMW/Audi/Mercedes. Klar die Teile sind relativ teuer, brauchst dafür aber auch meist deutlich seltener.
Moin,
Einwand meinerseits - der IS200 leidet sehr oft an Getriebeschäden, deren Instandsetzung sehr kostspielig ist. Die ganze Baureihe hat ein Alterungsproblem der Multimediaeinheit - die gibt den Geist auf, originaler Ersatz ist sehr teuer und meist schwer zu bekommen. Der Tausch gegen andere Systeme ist sehr aufwändig.
Zwar spassig und schön - seinerzeit sogar Trendsetter - aber ganz so problemlos, wie man meint isser auch nicht.
LG Kester
Ich hätte jetzt auch gesagt Lexus IS 250. Aber bei dem Budget und den Voraussetzungen nicht machbar.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 29. Mai 2018 um 12:25:53 Uhr:
Der Motor stammt meinem Wissen nach noch aus einer Kooperation von Volvo und ist demenstprechend sowohl solide, als auch klanglich sehr angenehm. Den Mondeo mit diesen Motorisierungen würde ich bei einem guten Angebot selten verschmähen. Ab Werk aber sehr leise und verhalten, da brauchst ne andere AGA dafür, oder eine Modifizierung der vorhandenen, da gibts auch genug legale Möglichkeiten die nicht die Welt kosten.
Ansonsten ist alles was von BMW / Mercedes zwischen 2005-2010 noch an Sechszylindern gebaut wurde eine Option, ab Werk sehr dezent, aber mit der richtigen AGA dann schön zu hören.
Das klingt doch schon mal super. Der Mondeo hat mir schon immer gefallen und Kohle für nen geilen Auspuff, krieg ich dann auch noch zusammen. ^^
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 29. Mai 2018 um 12:21:10 Uhr:
P.S. der Focus ST hat einen 2.5L 5-Zylinder.
Sicher, dass du nicht den RS meinst? Falls nein, welcher Focus ist das mit 5 Zylinder?
der alte ST (2005 - 2010) hatte den gleichen 2.5 Liter Turbomotor wie der Mondeo 2.5T, er wurde teilweise auch als Focus 2.5T vermarktet. Der (im Grunde) gleiche Motor mit anderem Turbolader kam auch im Focus RS zum Einsatz, ist dementsprechend beliebt bei Tunern. Für 8t € wirst du eher einen Mondeo finden als einen Focus ST in gutem Zustand.
Optisch nicht so schön und technisch auch schon älter, aber vielleicht einen Blick wert bei einem gepflegten Teil wäre der Mondeo 3 mit V6, den gab es mit 170PS und 2.5 Liter, mit 204PS und 3.0 Litern und als ST220 mit 3.0 Litern und 226PS. Letzterer muss sich vor dem späteren Mondeo 4 2.5T nicht verstecken, auch wenn der neuere ein wenig flotter beschleunigt, schafft nur der Alte 250km/h Vmax.
Alternativ schaue dich doch mal bei Volvo um, die Fahrwerke sind zwar ab Werk eher Cruiser, aber die Motoren gibt es dort in fast identischer Ausführung. Interessant wäre der Volvo C30 T5, S40 T5 und V50 T5, aber auch die kleinere Stufe darunter als 2.4i mit 170PS wäre nicht schlecht, im Grunde fast der gleiche Motor wie du Sie im Ford favourisierst mit ein wenig qualitativ hochwertigerem Innenraum. Vor allem der Volvo S40/V50 T5 ist eine sehr dezente Limousine/Lifestylekombi, die/der so mancher GTI unterschätzt.
Der Mazda 3 MPS mit 2.3Liter 4 Zylinder und Turbo wird in deinem Budget nicht zu realisieren sein und hat ein paar Schwachstellen wie Rost und erfordert penibles Warm- und Kaltfahren, hätte aber den meisten Dampf und ist ein ziemlicher Hooligen, zudem mit dem Hubraum und der Auslegung eine nette Alternative zum Ford Focus ST. Wenn du Leistung willst würde ich hier ein wenig darauf sparen, 300PS sind da mit leichten Modifikationen drin.
Wie bereits geschrieben muss es nicht immer viel Hubraum und mehr als Vier Zylinder sein, oft reicht da auch eine gute AGA und ein schöner Motor (ganz unterschiedlich). Meine Lotus Elise klingt auch gar nicht so unböse mit ihren 1,8 Litern Reihenvierzylinder von Rover.
Ich fahre aktuell schon eine kleine Knallbüchse mit 4 Zylindern und Sportauspuff ;-) Megane RS. Ist aber zu ungeräumig auf Dauer mit Freundin und 2 Kindern, dazu schweinteuer in der Versicherung. Daher muss jetzt etwas her, dass ihre und meine Bedürfnisse erfüllt... ^^
Wow, habe mir gerade ein paar Soundfiles von dem V6 Mondeo angehört! Einfach nur WOW! Das ist genau das, was ich haben will! :-D Der Sound ist ja brutalst! Bei mobile.de haben die aber alle schon weit über 100.000 km, die meisten sogar über 150.000 km. Kann man den da wirklich noch beruhigt kaufen?