ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vernünftige Hella Xenon, es gibt sie doch! ABER...

Vernünftige Hella Xenon, es gibt sie doch! ABER...

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 23:42

Hallo Leute.

Auf meiner unermüdlichen Suche nach Xenon SW bin ich vor ca 2 Std fündig geworden.

Es handelt sich hierbei um echte Hella Xenon SW im original Look! Wo die Ringe anscheinend auch mit LEDs befeuert werden.

Bild im Anhang.

Jetzt kommt das ABER! Diese SW sind leider nur für Linkslenker-Länder!

Nächstes ABER! Laut der normalen Hella Xenon-ABE kann man die Lichtkegel von UK auf De umstellen.

Bleibt die Frage der Zulassung!

Ob die SW in Deutschland erlaubt sind, hängt nach meiner Recherche nicht von dem LL Zeichen (für Linkslenker ab, e-Prüfzeichen gilt dann wohl auch für England), sondern hier von

Zitat:

 

Bestandteil des Genehmigungszeichens ist "bei Scheinwerfern, die für Linksverkehr bestimmt sind, ein waagerechter Pfeil, der, von vorn gesehen, nach rechts zeigt, d.h. nach der Straßenseite, die für die jeweilige Verkehrsrichtung bestimmt ist.

Für Rechtsverkehr geprüfte Scheinwerfer besitzen demnach im Genehmigungszeichen einen Pfeil nach links. Scheinwerfer, die durch Umstellung der optischen Einrichtung für beide Verkehrsrichtungen verwendet werden können, besitzen im Genehmigungszeichen einem "waagerechten Pfeil mit zwei Spitzen, von denen eine nach rechts und eine nach links zeigt".

Ich habe mit Hella mal Kontakt aufgenommen, um zu klären, ob diese SW in Deutschland legal wären! Ich halte euch auf den Laufenden!

PS: evt mit etwas Glück haben die auch ein e1 Prüfzeichen für Deutschland. Abwarten und tee trinken!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Leider ist der Preis auch dementsprechend, ca 900 €

ARGH!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juli 2008 um 23:46

Solche Scheinwerfer habe ich noch nie gesehen!

Wo hast du die gefunden!? Im original LOOK von Hella?

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

leider nur für Linkslenker-Länder!

Du meinst bestimmt Rechtslenker-Länder.

Aber sehen sonst ganz gut aus.

Oui, da sind ja meine neuen perfekten Scheinwerfer, die ich schon so lange suche. Hoffe das sie nicht 1000 Euros kosten und legal sind.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 0:26

ja Natürlich! Für Linksverkehr. sry

Wie gesagt, sobald ich weiß, ob man die umstellen kann und ob sie legal sind in Deutschland gibts gleich bescheid!

 

Leider ist der Preis auch dementsprechend, ca 900 €

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Leider ist der Preis auch dementsprechend, ca 900 €

ARGH!

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:49

tjo wie geaagt, ich habe hella mal ne e-mail geschrieben, um das abzuklären, ob es dafür ein prüfzeichen für den eurpopäischen kontinent gibt, und ob sich die sw für unsere straßenverhältnis umstellen lassen. schaun wir mal!

am 17. Juli 2008 um 10:29

Die sehen sehr gut aus. Und das in Hella Qualität. Und nicht dieser scheiß FK billig mist. Die Hellas sind wirklich gut bis sehr gut verarbeitet.

wenn die für Rechtslenker sind, dann werden die hier nicht zugelassen werden. Die machen ja ganz andere Lichtkegel. Bei denen fällt das Licht dann nach Rechts ab, bei uns nach links. Man würde ja permanent blenden

am 17. Juli 2008 um 10:45

^^Richtig genau so wirds sein! Die kann man zwar mit einen Hebel abblenden wenn man durch die Rechtslenker

Länder fährt, nur das keine Lösung die permanent so in Linkslenker Länder zu nutzen!

Man kann bei fast allen Projektorscheinwerfern sehr leicht zwischen Rechts- und Linksverkehr umstellen.

Ist meistens ein kleiner Hebel unter der Birnenabdeckung. Sogar die DEPOs haben diese Möglichkeit, wäre also schon arm, wenns Hella nicht hätte.

schade, bei 900€ ists sowieso uninteressant.

noch SWR und aLWR dazu und man ist bei 1300 € ... und das in Autos reinschrauben, die meist nicht mehr viel mehr wert sind als 5.000 € ....

Bye, Ralf

am 17. Juli 2008 um 11:21

Hier mal Lichbilder unterschied Links- Rechtslenker!

Zitat:

Original geschrieben von -boris-

Hier mal Lichbilder unterschied Links- Rechtslenker!

Abgesehen davon, dass das Bild in der Mitte sehr bearbeitet aussieht, war das nicht das, was ich bei meinen DEPOs als Ergebnis bekam.

Nach Umlegen des Hebels änderte sich der Lichtkegel komplett von Rechts auf Links, es wurde nicht lediglich die Kante abgeschnitten.

am 17. Juli 2008 um 11:59

klar habe ich die bilder bearbeitet!

so sieht das Lichtbild bei Xenon Scheinwerfer aus! Kann ja sein das es bei Depo anders ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vernünftige Hella Xenon, es gibt sie doch! ABER...