ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vernünftige Pluspolabdeckung für 0815 Autobatterie

Vernünftige Pluspolabdeckung für 0815 Autobatterie

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 18:59

Tag zusammen,

 

nachdem ich nun zwei verschiedene Pluspolabdeckungen durchprobiert habe, möchte ich mich nochmal an euch wenden.

 

Eine Pluspolabdeckung habe ich bei einem Kfz Teilehandel hier um die Ecke besorgt. Ergebnis: Das Teil taugt nichts und ist mir während der Fahrt abgefallen. Habs jedenfalls nirgends im Motorraum mehr auffinden können.

 

Ich habe mir daraufhin im Netz eine für nen paar EUR gekauft und diese wurde heute geliefert. Ergebnis: Taugt ebenfalls nichts, lässt sich nämlich gar nicht an der Batterie befestigen und fällt sofort wieder ab.

 

Wo bekomme ich bloß eine vernünftige Pluspolabdeckung für stinknormale 0815 No Name Autobatterie für meinen Aex Golf 3 her (ich muss bald zur Hauptuntersuchung und wollte mir das nicht als geringen Mangel aufschreiben lassen)? Herumfuschen mit einem Stück Plastik und Klebeband oder ähnlichem möchte ich wenn möglich vermeiden (ich glaube auch nicht, dass das gerne bei der Hauptuntersuchung gesehen wird).

 

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Leistung / Größe meine Batterie hat, ich habe allerdings in meinem Golf gar nichts groß an serienmäßigen oder nachgerüsteten Elektronischen Abnehmern. Die Batterie wird nur für das allernötigste gebraucht.

 

Besten Dank für Tipps und Hilfestellungen.

 

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

 

Eine Pluspolabdeckung habe ich bei einem Kfz Teilehandel hier um die Ecke besorgt. Ergebnis: Das Teil taugt nichts und ist mir während der Fahrt abgefallen. Habs jedenfalls nirgends im Motorraum mehr auffinden können.

Ich habe mir daraufhin im Netz eine für nen paar EUR gekauft und diese wurde heute geliefert. Ergebnis: Taugt ebenfalls nichts, lässt sich nämlich gar nicht an der Batterie befestigen und fällt sofort wieder ab.

Weißt was ich vermute: du hast nicht die geringste Ahnung wie die Abdeckung befestigt wird!

Braucht der überhaupt eine, gab es die Serienmäßig?

Was für 'ne Batterie haste ? Die mit den 2 Löchern für die Pins der Abdeckung oder Sonderkonstruktion ? Bild ?

Und das für 'ne Polklemme haste ?

Für manche VW-Pole brauchst 'ne recht "bucklige" oder 'ne größere Polabdeckung ---> gäb's dann aber wohl bei VW ;-)

z.B. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/9/915-915010/

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Deswegen ist das aber nicht gleich nutzlos ---> da hat er dann immerhin noch einen Anhaltspunkt, wie das Ding aussehen könnte (sofern da Beispiel jetzt die gesuchte Abdeckung zeigt). Schrottplatz gäb's ja auch noch. Oder bei ebay gebraucht. ;-)

Tja das Problem mit gecrackten Teilekatalogen... da steht z.b. nicht drin, dass die seit langem ersatzlos entfallen ist...

Ja, früher gab es keine solche Abdeckung aber seit den 90iger Jahren ist diese Pflicht und muß

sogar bei Oldtimern drauf sein, sonst meckert der TÜV.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. Mai 2020 um 21:29:34 Uhr:

Braucht der überhaupt eine, gab es die Serienmäßig?

Du könntest ja so eine Schutzhülle für die Batterie kaufen, dann ist die ganze Batterie eingepackt

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:26

Hallo nochmal,

danke für eure bisherigen Beteiligungen. Ich habe im Anhang mal ein Bild von der Batterie und ein Bild von einer der Polklemmen eingestellt. Die Batterie hat übrigens eine Leistung von 44Ah (stand auf einem der seitlich an der Batterie angebrachten Aufkleber).

Besten Dank für weitere Rückmeldungen Eurerseits !

Greetz

Maik

Dsc
Dsc

Was ist das fürn Dreck auf den Polen? Würde mich übelst stören.

Der Tüv selbst hatte mal (Hat der noch immer) so Abdeckungen. Die gehen mit zwei Stiften in die Bohrungen des Batteriegehäuses, eine Rastnase greift am Kragen des Batteriegehäuses. Hatten die früher jedenfalls in jeder Prüfstelle liegen. Aber: Die liegen auf dem Gewinde der Polklemme an... und das tun wohl auch die günstigen.

Jedenfalls, normalerweise schaut der Pol noch so 1 mm über die Klemme raus. Dann könnte die Abdeckung wohl auch richtig sitzen und wird nicht weggedrückt. Also Klemme abschrauben, etwas (!!) spreizen und dann soweit runterdrücken, dass der Pol etwas übersteht. Leicht (!) anziehen. Nur so fest, dass die Klemme sich nicht verdreht.

Und besorg dir beim Verwerter die VW Abdeckung. Die z.B.: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1020.htm

Dazu muss aber ebenso die Klemme runter.

EDIT: Link ergänzt, fehlte.

EDIT 2: Schau dir mal genau deren Befestigung an, du siehst, der Pol steht ein wenig über die Klemme. So soll & muss das.

Das habe ich bei so vielen Golf 3 falsch montiert gesehen...

Na für die etwas überstehenden Klemmen bräuchtest eigentlich eine etwas längere Abdeckung.

Und evtl. auch 'ne höhere, wegen der Schraube nach oben.

Ich hab aber auch schon überstehende Gewinde der Klemmen-Schrauben bündig abgeschnitten, damit die Abdeckung (bei Verwendung einer normalen Abdeckung) nicht so blöd hochsteht.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:54

Zitat:

@rpalmer schrieb am 23. Mai 2020 um 08:33:40 Uhr:

Was ist das fürn Dreck auf den Polen? Würde mich übelst stören.

Das ist glaube ich so nen Polfett, um die Verbindung Polklemme und Batterie vor Korrosion zu schützen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 23. Mai 2020 um 08:33:40 Uhr:

Und besorg dir beim Verwerter die VW Abdeckung. Die z.B.:

Welche meinst Du? Hast Du evtl. vergessen einen Link zu posten?

Greetz

Maik

Link ist ergänzt. Gibts wie gesagt seit langem nicht mehr neu, daher zum Schrottplatz. Oder der Tipp mit der Batterietasche, sollte eigentlich bei deinem Modelljahr '98 serienmäßig gewesen sein... aber vllt. fand das wieder irgendeiner der Vorbesitzer/dessen Werkstatt als "unwichtig".

Das Polfett kann man sich getrost sparen. Und wenn, dann etwas, dünn auf der Oberseite, aber nicht die gesamte Klemme, Kabel + Batterie selbst. ;) Hat einer gleich drei Kilogramm aufgetupft und das ist nun weggekrochen.

Moin...

Alternativ könnte man die Polabdeckung vom Golf 5 (Teilenummer 1K0971813F9B9) verwenden.Im Gegensatz zu den ganzen Universaldingern hat die einen leichten Knick nach oben und kollidiert somit nicht mit der Polbefestigungsschraube..kostet leider aber auch sportliche 9€..(Ebäh)

Mfg Hans

Screenshot-20200523-090910-chrome

Polfett kann nicht schaden, weiß man nur vorher eben nicht, ob an einer Batterie irgendwann mal Säure zw. Plastikgehäuse und Pol rauskrabbelt . . . oder eben nicht . . .

Aber wer schonmal so 'ne (fettlose) vergammelte + säurezerfressene Polklemme freigepopelt hat und die Verschraubung wieder gangbar machen mußte ---> der läßt das Polfett beim nächsten mal nimmer weg !

Polfett vor allem genau da hin, wo der Pol aus dem Plastikgehäuse kommt. Und bissl natürlich auch auf die Metallteile (aber erst nach dem Anschrauben, nicht auf die Kontaktflächen.

Ist genau die Abdeckung aus meinem Link (ok, deine mit sehr schönen Fotos !), nur lieferbar ist die mit den Fotos auch nicht ;-)

Aber gibt Abdeckungen in vielen Ausführungen, muß man eben mal bissl ausführicher rumguggen, was da am geschicktesten und noch bezahlbar wäre :

https://www.google.de/search?...

Die kost nur 1 € . . . aber 6 € Versand . . .

https://www.google.de/search?...

https://www.ebay.de/.../274023151985?...

...bei Ebäh noch zu bekommen !!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vernünftige Pluspolabdeckung für 0815 Autobatterie