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Vernunft und Fahrspaß für 4000€

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:32

Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, weiß aber überhaupt nicht, was ich mir zulegen sollte.

Ich möchte natürlich die Eierlegende Wollmilchsau. Dass es die nicht gibt, weiß ich aber vielleicht habt ihr ja einige interessante Tips für mich ;)

Mir gefallen eigentlich Autos aus den 80er und 90er Jahren am besten. Also sollte es eigentlich auch ein Auto aus dieser Zeit werden.

Ich stehe auf Sound und Sportliches Fahrverhalten, wenngleich es aber auch keine 200PS sein müssen.

Heckantrieb kommt aufgrund der harten Winter bei uns eher nicht in Frage. Daher Front oder Allrad.

Ein bisschen Platz sollte trotz der Sportlichkeit ebenfalls vorhanden sein.

Die Unterhaltskosten sollten aufgrund meines Studentenlebens nicht übermäßig hoch sein. Für die 4000€ möchte ich ein Auto, das nicht erstmal noch 2000€ an Reparaturen verschlingt. Spritverbrauch sollte unter 10L/100km liegen.

Also strengt eure Gehirne an und haut in die Tasten ! :)

Ich freue mich auf eure Antworten und eine spannende Diskussion.

Edit: Fahrleistung ca 20tkm / a

Beste Antwort im Thema

Erst mal müßte sich der TE äußern,ob er selbst schrauben kann.Das ist für mich die Grundvoraussetzung als Student für so ein Projekt.Die 2000 Euro Budget für Reps und Wartung sind in der Werkstatt schnell alle.Ich würde auch ein Audi Coupe oder Volvo C70 Coupe empfehlen,da diese beiden kein Rostproblem haben.Aber ich sehe es bei mir,das 2000 Euro nicht reichen.Bei 20tkm im Jahr sollte das Auto top in Schuß sein,aber Wartung und Pflege kostet.

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VW Corrado?

Wenn's vielleicht doch ein etwas jüngeres Auto werden kann (wäre bei der Fahrleistung besser): Ford Focus ST. Für "Sound" gibt es entsprechende Auspuffanlagen zum Nachrüsten.

Sound, Sportlich, vernünftig, zuverlässig, kein PS-Monster, Frontantrieb, geringer Verbrauch = schau dich mal bei Honda um.

 

Prelude, Accord, Civic, Integra, alle erfüllen dir deine Wünsche.

Bei solchen Autos ist der Rost der größte Feind.Die Sicherheit ist auch nicht auf dem Stand der Zeit.Du wirst kaum rostfreie Boliden aus der Zeit finden und wenn dann sind das Liebhaberstücke,die richtig Geld kosten.Egal was du nimmst,selberschrauben ist ein Muß um die Kosten zu senken.Mit deinen 4000 Euro kommst du nicht weit.Die Unterhaltung von solchen Autos ist meist höher als der Kaufpreis.Ich habe ein Volvo C70 Coupe mit 283 tkm auf der Uhr.Da sind Ersatzteile fast nur noch über die Klassikabteilung lieferbar.Ich habe eine neue elektr. Antenne gebraucht,das macht 185 Euro und so geht es weiter.Mein Auto steht gerade in der Werkstatt.Komplettservice mit allen Flterwechsel,Spurstangenkopf,Traggelenk und hinten neue Bremse mit neuen Sattel,Scheiben und Handbremse macht über 1000 Euro.So was muß man sich leisten können und wollen.Solch ein altes Coupe zu fahren,ist kein billiges Vergnügen.Mir ist es das wert,denn wo bekommt man schon ein rostfreies wunderschönes Coupe mit famosem 5 Zylinder Turbo.

Bei 20tkm / J würde ich erstmal Vernunft übergewichten. Allrad und Sportlichkeit, zumal bei Gebrauchten, gehen auf Unterhalt und Verbrauch.

 

Am ehesten sehe ich da einen Klein- oder Kompaktwagen mit guter Motorisierung, allerdings dann aus den 0er Jahren. Ein gut gewarteter aus 1. Hand könnte funktionieren, ein verbastelter Poser mit wackliger Historie bringt nicht mal mehr (dauerhaften) Fahrspass.

 

Bei 4k€ musst Du immer mal mit Reparaturen rechnen, also ein paar € in der Hinterhand halten schadet nicht.

Audi 80 B4 Quattro 2.3

Also um ehrlich zu sein....mit nur 4t € Budget ein "sportliches" und dazu noch möglichst zuverlässiges Fahrzeug aus den 80er Jahren zu finden, halte ich ebenfalls für ziemlich schwierig bis aussichtslos.

Besser wird es, wenn man ein Fahrzeug Mitte/Ende der 90er sucht. Da findet man durchaus noch sehr gepflegte Exemplare mit überschaubarer Kilometerleistung.

Hinsichtlich Wartung und Unterhalt sind die aber nicht wirklich billiger wie ein modernes Fahrzeug. Und bei Exoten kann es durchaus schon Probleme mit der ET-Beschaffung bzw. lange Lieferfristen geben.

Gruß

Frank

am 10. Februar 2019 um 13:22

Ich weiß nicht ob bei 20.000 KM im Jahr ein 20 bis 30 Jahre altes Auto vernünftig ist, vor allem eines das Spaß macht.

Würde mich am ehesten nach einem Golf IV, Seat Leon, A3/A4 oder Octavia RS als 1.8T umschauen, der Motor soll lange halten und ist einigermaßen zeitgemäß, die Autos keine Exoten, noch ziemlich im Straßenbild vertreten und an sich zuverlässig.

Ältere Autos wie Kadett/Astra GSI, Golf 3 GTI, Corrado, Calibra dürften entweder durch sein oder schon zu Liebhaberpreisen gehandelt werden. Ansonsten fiele mir noch das Audi 80 Coupe ein, wurde immerhin bis 1996 gebaut.

@ Skodadriver0815

Mein V70 ist auch schon 19 Jahre alt und hat 284tkm auf dem Tacho stehen....und trotzdem spult er täglich seine 50 km BAB ab. Geht also schon, wenn das Fahrzeug top gewartet ist.

Gruß

Frank

am 10. Februar 2019 um 13:39

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. Februar 2019 um 14:24:47 Uhr:

@ Skodadriver0815

Mein V70 ist auch schon 19 Jahre alt und hat 284tkm auf dem Tacho stehen....und trotzdem spult er täglich seine 50 km BAB ab. Geht also schon, wenn das Fahrzeug top gewartet ist.

Gruß

Frank

Das mag sein, aber der TE müsste so ein Fahrzeug erstmal für 4000€ finden.

Und genau das ist das Problem! Solche Fahrzeuge muss man erst einmal finden!

Gruß

Frank

Bei den Autos in dem Alter ist meist weniger die Technik das Problem, die man meist noch relativ einfach/günstig reparieren kann, sondern Rahmen/Karosserie.

Fahrspaß bieten wahrscheinlich vor allem die kleineren wie z. B. Corsa ab 75 PS, weil die damals noch nur 700-800 kg wogen. Bei Gölfen und Co muss es dann schon Richtung GTI gehen. Obwohl mit dem GT mit 90 PS oder Scirocco mit 98 PS war man auch schon ganz gut unterwegs.

Japaner aus der Zeit gibt es wahrscheinlich nicht mehr viele.

Leider sind viele eigentlich noch gute Autos aus der Zeit im Zuge der Umweltprämien entsorgt worden. Bei dem Rest tut der Rost das seine, gute Exemplare zu finden, wird nicht einfach werden.

Erst mal müßte sich der TE äußern,ob er selbst schrauben kann.Das ist für mich die Grundvoraussetzung als Student für so ein Projekt.Die 2000 Euro Budget für Reps und Wartung sind in der Werkstatt schnell alle.Ich würde auch ein Audi Coupe oder Volvo C70 Coupe empfehlen,da diese beiden kein Rostproblem haben.Aber ich sehe es bei mir,das 2000 Euro nicht reichen.Bei 20tkm im Jahr sollte das Auto top in Schuß sein,aber Wartung und Pflege kostet.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:15

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Mein Problem ist halt einfach dass ich einfach keinen Golf 4 oder Seat Leon haben möchte.

Kommt halt immer drauf an, was ihr unter "Schrauben" versteht. Ne Bremsscheibe oder einen Luftmassenmesser kann ich natürlich tauschen, einen Motor oder Kupplung hab ich jetzt noch nicht gemacht ;)

Ich finde die Volvos gar nicht so uninteressant. Traummotor wäre natürlich der 5 Zylinder Turbo, den ich aber wohl nicht unterhalten kann.

Außerdem finde ich generell ältere VW Modelle schön. Corrado ist der schönste aber leider auch zu teuer gehandelt. Scirocco schrecken mich eigentlich nur die 95PS ab. Ich bin noch keinen Gefahren, könnte mir aber denken, dass 95 PS nunmal relativ langsam sind. Audis gingen natürlich auch, jedoch hört man hier viel negatives über defekte Zylinderkopfdichtungen?

Ist zwar kein Automobil, welches als Youngtimer gilt, aber für das Budget

kannst Du mit etwas Glück einen Alfa Romeo Mito TB bekommen. Habe ich

im Januar gekauft und muss sagen, dass das Auto mit seinen 155PS enorm

viel Spass macht. Den sieht man auch nicht an jeder Ecke und die Technik ist

(da Plattform Corsa/Punto) eher simpel.

Platz hat er vorne durch die langen Türen genug. Hinten kann man - sofern

keine Mitfahrer - die Rückbänke klappen.

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