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Vernunftmensch (Kauf) oder Extrovertiert (Leasing)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:42

Ich hätte mir einen Lambo leasen können, habe mir jedoch einen 118d gekauft.

Zähle mich somit zu den Vernunftmenschen. Es gibt die Extro`s, welche sich komplett um Ihre gute Außendarstellung bemühen und somit Ihr ganzes verdientes u. ev. noch zu erwartendes Geld in ein Auto Ihres max. Budget stecken.

Jeder soll tun womit er glücklich wird und was Ihm Spass macht.

Nur ist es immer wieder festzustellen, dass hier in MT abstruse Kostenvergleiche stattfinden.

X least sich ein Auto und hat Angst vor dem Unterhalt.

Kaufe ich mir eine Breitling, Cartier oder Rolex, wenn mir die € 100,- alle 2 Jahre für die Revision zu viel sind? NEIN!

Denn für die Euro 100,- habe ich dann alle 2 Jahre eine nagelneue SWATCH.

Nur der „Swatchträger“ diskutiert nicht mit dem „Rolexträger“.

Hier im MT stellt sich der Corsa Käufer jedoch über den 1er Käufer aus Kosten-, Nutzengründen.

Ebenso die VW Fraktion, welche Ihren 1,4 TSi über alles loben.

Aber das ist das Interessante hier im MT.

Ein BMW ist eben ein „Image Auto“ und darf ein bisserl mehr kosten.

Auch wenn er von vielen v. Platzangebot her mit einem Golf verglichen wird.

Beste Antwort im Thema

vernunftsmenschen kaufen keinen neuen 1er, sondern einen 3 jahre alten, der sich grad die reifen platt steht ;)

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Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Ich hätte mir einen Lambo leasen können, habe mir jedoch einen 118d gekauft.

Der Unterschied ist: Der Lambo gehört der Bank, aber der BMW 118d gehört DIR!

Ob das so Vernünftig war einen 1er zu kaufen????

Vor 3 Jahren konntest einen 116i mit ein paar Extras ohne anzahlung für 199 e brutto mtl. leasen. Das sind 7600 € Wertverlust in 3 Jahren bei einem Brutto LP von rund 24500 €.

Derzeit stehen sich die Leasingrückläufer beim Händler die Reifen platt. Selbst wenn du vor 3 Jahren ca. 10 % Rabatt bei Barzahlung bekommen hast, hast du derzeit ein Problem den 1er zu einem für Dich vernünftigen Kurs zu verkaufen, da die Leasing - angabot damals richtig Subventioniert wurden.

Nicht pauschalisieren, es kommt immer auf das Angebot an!!!!

Übrigens, einen Lambo kannste nicht so einfach leasen....

Deshalb fahren auch mehr R8, da ist das Leasing einfacher....

Aber selbst der ist bei 1450 € netto mtl. bei 15 TKm per anno.

Jeder sollte sich selbst, auch von den persönlichen Voraussetzungen individuell ausrechnen, wie er am günstigsten fährt oder was er will. Für viele ist es auch Luxus mal 3 Jahre ein gewisses KFZ zu fahren, dass Kostet dann halt.

lol. ich nehme dir nicht ab das du dir einen lambo leasen könntest!

am 1. Dezember 2009 um 13:00

Außerdem habe ich beim V-Leaing für 19,90 monatlich Haftpflicht und Vollkasko mit drin...

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:03

ZITAT:

Derzeit stehen sich die Leasingrückläufer beim Händler die Reifen platt. Selbst wenn du vor 3 Jahren ca. 10 % Rabatt bei Barzahlung bekommen hast, hast du derzeit ein Problem den 1er zu einem für Dich vernünftigen Kurs zu verkaufen, da die Leasing - angabot damals richtig Subventioniert wurden.

 

Richtig! Das ist allerdings wie mit den Aktienkursen. Keiner konnte vorher wissen, dass die Marktwerte derart einbrechen und sich somit weit unter den kalkulierten Restwerten bewegen werten.

Oder hast Du Dir vor 3 Jahren nur deshalb ein Auto geleast, weil Du genau vorher wusstest dass eine Weltwirtschaftskrise eintreten wird, welche zur Folge mitunter genau das hatte, was Dein Posting beschreibt?

Vielleicht ist der Kollege Willinger Investmentbanker und er wußte bereits vor 3 Jahren was da auf alle zukommt... :D (duck und wech) ;)

 

Verallgemeinern kann man das alles nicht, die Kaufoption dürfte beim X1 derzeit die günstigere sein, so wie es damals auch bei meinem X5 war, da sind die Leasingkonditionen eigentlich schon Wucher... eine aktuellen 7er musst Du leasen, da bringt BMW soviel Geld mit, das sollte man einfach nutzen.

So wie derzeit beim 1er, Leasing subventioniert (Restwert künstlich hoch)... lasst Euch doch mal von Eurem Verkaufsberater die Kalkulation zeigen, da stehen sehr interessante Sachen drin...:cool:

 

KLar die VW Fraktion hat da andere Ansichten, für nen "schönen Passat mit allem" kannste eigentlich schon 730d fahren, die Leasingraten sind etwa gleich... :eek:

 

Fazit Gelegenheit macht Diebe ... ähhh... Leasingnehmer

 

So long

 

Christian

 

 

Wenn's um Geld geht, hört der Spaß auf! :) Ich fands nur lustig, als ich einmal einen Verkäufer bat, mir doch für das Leasing den Kapitalwert für den Zeitpunkt der Rückgabe incl. aller Gebühren und zusätzlichen Versicerungen fürs Leasingzu berechnen, damit ich eine Entscheidungsgrundlage für die Art der Bezahlung hätte. Der hat mich angeguckt wie ein Auto vorm Baum - beide Scheinwerfer nach innen:rolleyes:

Diese Rechnung macht eine Finanzierung, die einen gewissen effektiven Jahreszins überschreitet, für mich uninteressant. Der Formelzusammenhang zwischen Barzahlung und Bezahlung eines Kredits mit angespartem Kapital ist allerdings nicht ganz trivial.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

lol. ich nehme dir nicht ab das du dir einen lambo leasen könntest!

Stimmt, bei Anschaffung 1er € 26.000,- : € 1.725,50 brutto Leasingrate lt. Willinger hätte es nur für einen Zeitraum v. 15 Monaten gereicht.

Somit war das Wort Lambo etwas übertrieben, sollte nur beispielhaft dienen. Bleiben wir lieber bei € 720,- Leasingrate für einen ordentlich ausgestatteten Porsche Boxster, somit reicht es dann für wenigstens 36 Monate Laufzeit und ist somit realistischer.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Leasing den Kapitalwert für den Zeitpunkt der Rückgabe incl. aller Gebühren und zusätzlichen Versicerungen fürs Leasingzu berechnen,

Diese Rechnung macht eine Finanzierung, die einen gewissen effektiven Jahreszins überschreitet, für mich uninteressant.

 

Es ist rechnerisch unmöglich, Leasing mit einer Finanzierung zu vergleichen da es erstens keinen Effektivzins beim Leasing gibt und da zweitens beim Leasing nirgends eine Garantie dafür im Vertrag steht, dass Du den Wagen zum kalk. RW übernehmen darfst.

vernunftsmenschen kaufen keinen neuen 1er, sondern einen 3 jahre alten, der sich grad die reifen platt steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

Es ist rechnerisch unmöglich, Leasing mit einer Finanzierung zu vergleichen da es erstens keinen Effektivzins beim Leasing gibt und da zweitens beim Leasing nirgends eine Garantie dafür im Vertrag steht, dass Du den Wagen zum kalk. RW übernehmen darfst.

Ich glaube, dann kann ich nicht rechnen, aber wie gesagt der Formelzusammenhang ist nicht ganz trivial - ein bisschen Integralrechnung sollte man schon beherrschen.

Ich berechne Dir aber aus einer monatlichen Zahlung für eine gewisse zu finanzierende Summe den Zinssatz. Die zu finanzierende Summe bei Leasing ist natürlich die Preis des Kfz abzüglich der Einmalzahlung und des Restwerts. Mit der montlichen Leasingrate und den anderen Angaben habe ich dann ruckzuck einen Zins, einen absolut zu zahlenden Betrag und einen Kapitalwert . Auch Barzahlung ist eine Finanzierung mit einem bestimmten Kapitalwert, allerdings nur einer Einmalzahlung, keiner monatlichen Zahlung und einem Restwert

 

Natürlich ist ein rechnerischer Vergleich, v.a. wenn es um einen geschätzten oder kalkulierten Restwert geht, nur so gut wie die Schätzung dieses Werts.

 

am 1. Dezember 2009 um 15:20

Hi airforce1,

geil......

Mal mit dem großen Holzhammer voll auf die Zwölf :D

und mal schauen, was der Ameisenhaufen dann so macht;)

So tritt man eine schöne Diskussion los!;)

Also ich bin der Extrovertierte (wenn auch ohne Lambo), denn meine

Kiste ist geleast.

Extrovertiert weil ich BMW fahre?Lease?

Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr BMW!

Barzahlung,finanziert,geleast und von Papi geliehen;)

Von der letzteren Variante mal abgesehen war das Leasing für mich

bis jetzt die günstigste!(OK, ich hab' ihn noch nicht abgegeben)

Und wenn das Auto mir war hatte ich immer wieder das Problem,

dass ich die Kiste wieder verscheuern musste!

Ich bin zwar von Beruf Händler und so was iss mein Job,

trotzdem sitze ich lieber am längeren Hebel.....:D

Zudem erlebt man so einiges, wenn man sein Auto

verkaufen möchte und ich will das Risiko des Wertverlustes

nicht tragen....

Also für mich Leasing, wenn die Konditionen stimmen:D

Im Übrigen Exrovertiert?Klar, auch ohne Lambo und BMW:D

So Long

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

Es ist rechnerisch unmöglich, Leasing mit einer Finanzierung zu vergleichen da es erstens keinen Effektivzins beim Leasing gibt und da zweitens beim Leasing nirgends eine Garantie dafür im Vertrag steht, dass Du den Wagen zum kalk. RW übernehmen darfst.

Ich glaube, dann kann ich nicht rechnen, aber wie gesagt der Formelzusammenhang ist nicht ganz trivial - ein bisschen Integralrechnung sollte man schon beherrschen.

 

Ich berechne Dir aber aus einer monatlichen Zahlung für eine gewisse zu finanzierende Summe den Zinssatz. Die zu finanzierende Summe bei Leasing ist natürlich die Preis des Kfz abzüglich der Einmalzahlung und des Restwerts. Mit der montlichen Leasingrate und den anderen Angaben habe ich dann ruckzuck einen Zins, einen absolut zu zahlenden Betrag und einen Kapitalwert . Auch Barzahlung ist eine Finanzierung mit einem bestimmten Kapitalwert, allerdings nur einer Einmalzahlung, keiner monatlichen Zahlung und einem Restwert

 

 

Natürlich ist ein rechnerischer Vergleich, v.a. wenn es um einen geschätzten oder kalkulierten Restwert geht, nur so gut wie die Schätzung dieses Werts.

Servus Cux,

dein Ansatz ist nachvollziehbar, wenn auch mit einem kleinen Fehler behaftet. Ich unterstelle mal das ist Dir im Eifer des "Gefechts" passiert, nur so sollte man nicht stehen lassen bevor hier alle Leasingfreaks nachrechnen und in Ohnmacht fallen. Die Leasinrate setzt sich aus 2 Komponenten zusammen, dem Zins für den Kapitaldienst und der Abnutzung / Wertverlust. Diese hast Du in Deiner Kalkulation nicht mit drin, findet aber bei Kauf mit Eigenkapital genauso statt wie beim Leasing. Um den Zinssatz des Leasings zu berechnen kann man folgenden Ansatz nehmen:

 

(Lesingraten pro Monat x Laufzeit - (Kaufpreis inkl Nachlass - Restwert lt. Leasingvertrag)) / (Laufzeit in Jahren x Kaufpreis inkl. Nachlass) .

 

Was dabei raus kommt ist der Zinssatz, den Du im Vergleich zum Barkauf zahlen müsstest (bei mir 5,83% p.a.). Wenn der kalkulierte Restwert dem realen entspricht, was derzeit beim 1er definitiv nicht so ist, mein 118d mit Tageszulassung soll nach 36 Monaten / 10.000km p.a. einen Restwert von 57,6% haben... never ever in Real Life...

Setz einen realen Restwert ein (ich nehm mal 48%) und dann wird der Zins schon sehr günstig... (bei mir wärens 1,8%).

 

Da lass ich das Geld lieber aufm Sparbuch und hab keinen Verkaufsärger nach 3 Jahren und das Restwertrisiko bei BMW...

 

Um eine Garantie für den Kauf des Leasingfahrzeugs zu bekommen muss man bei Vertragsabschluss das sog. risikolose Andienungsrecht vereinbaren (geht nur bei Privatleasing)

und man kann das Auto zum kalkulierten RW kaufen, muss aber nicht.

 

 

Wollte nicht den Oberlehrer rauskehren, nur einfach mal just my 2 Cents

 

Grüße mit Freude am Fahren

 

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

 

Servus Cux,

[...] Die Leasinrate setzt sich aus 2 Komponenten zusammen, dem Zins für den Kapitaldienst und der Abnutzung / Wertverlust. [...]

Wollte nicht den Oberlehrer rauskehren, nur einfach mal just my 2 Cents

Grüße mit Freude am Fahren

Christian

Ist schon o.k. - ich empfinde das nicht als oberlehrerhaft. Schade finde ich nur, wenn subjektive Meinungen als Schwachsinn bezeichnet oder naturwissenschaftliche, mathematische oder sonstige Fakten negiert werden.

Mir ist schon klar, dass die Leasingrate Kapitaldienst und Wertverlust einschließt und die Rate bei einem Kredit .... usw.

Letztlich müsste es jeder für seine persönlichen Verhältnisse versuchen zu kalkulieren.

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