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Verölter AAZ - Kurbelgehäuseentlüftung?
Hallo Gemeinde,
ich hätte mal eine Frage vor allem an die Dieselexperten unter euch.
Leider wird die Öllache unter meinem Auto immer größer, weshalb jetzt akuter Handlungsbedarf besteht.
Nachdem ich gestern eine gründliche Motorwäsche gemacht habe lokllisierte ich heute folgende Hauptölquellen.
1. Oben am Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung
2. An der Trennfuge Schlauchstutzen für Entlüftung / Motorblock
3. Unterdruckpumpe für den BKV
Die Dichtungen oben am Entlüftungsventil / Ventildeckel, sowie die O-Ringe an der Unterdruckpumpe habe ich bereits erneuert.
Leider zeigte sich hiernach keinerlei Erfolg.
Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt kann man merken das er kräftig ins Kurbelgehäuse bläst. Da herscht also ganz schöner Druck, was nach 425000 km ja auch der Fall sein darf.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich, daß das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist und kann das überhaupt kaputtgehen?
Leider kann man da nicht reingucken und ich möchte natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Ich habe es schon mal mit Bremsenreiniger geflutet, was jedoch auch nichts gebracht hat.
Hatte schon mal ein AAZ Fahrer ein ähnliches Problem?
Bitte helft mir. Ich muß zunächst einmal den Druck in den Griff bekommen, denn vorher erscheinen mir alle weiteren Abdichtungsversuche zwecklos.
In Anhang füge ich 3 Bilder ein.
Bild 1 Druckregelbentil
Bild 2 Flansch der Entlüftung an Gehäuse (hinter dem Ölmeßstab)
Bild 3 Motorbild AAZ
Gruß vom Konsul
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9 Antworten
Mensch Konsul!
Wieso bist Du denn so erregt? Ich kann auf den Bildern beim besten
Willen nichts abnormales erkennen, der schwitzt ein bischen hier und
da, aber das ist doch noch lange kein Grund zur Panik! Hast Du nenneswerten
Ölverlust? Kann ich mir nicht vorstellen, dann sähe der Motor anders aus.
Wenn ich mich nun auch nicht wirklich mit dem AAZ auskenne, aber diese
Leckagen kannst Du eigentlich vernachlässigen, schließlich reden wir ja hier nicht
über Neuwagen, sondern eher über Jungtimer und da kann sowas schon mal
vorkommen. Hab´ mich gestern auch erschrocken, als ich meinen verölten
Turbo von unten gesehen habe, was soll´s, die Karre läuft und wo kein Öl drin
ist, kann auch keins rauskommen - oder?
Gruß Eiche.
Habe ja gesagt, daß ich gestern kräftige Motorwäsche gemacht habe, deshalb sieht man auf den Bildern kein Öl
Aber nur so konnte ich die Quellen orten, weil vorher alles eingesifft war.
Mache morgen noch mal ein Foto von der Öllache auf meinem Parkplatz und dann siehst Du warum ich erregt bin.
Außerdem habe ich gestern 0,75 L Öl nachgefüllt. Diese hat er in 4 Wochen rausgeschmissen
O.k. dann kann ich das verstehen. Nur mußt Du erstmal sehen, wo
jetzt nach der der Motorwäsche der Ölaustritt sichtbar wird, denn bei
der Menge sollte sich das doch recht schnell eingrenzen lassen. Hat der
AAZ eine Unterbodenverkleidung? Bei Abnahme dieser kann man schon ganz gut
sehen, wo das Übel liegt.
Gruß Eiche.
Ja die Leckstellen finde ich schon bzw. sind mir größtenteils bekannt.
Das Problem ist, daß ich diese trotz neuer Dichtungen nicht dicht bekomme.
Ich vermute wegen des Drucks im Kurbelgehäuse.
Daher meine Frage ob das Druckregelventil kaputt gehen kann bzw. kaputt sein kann?
So, nun das versprochene Bild von meinem Parkplatz.
Dann wird Eiche auch verstehen was mich an der Ölerei stört
So sieht die Fläche nach einer Hochdruckreinigung aus.
Der vordere Fleck am unteren Bildrand ist das Ergebnis nach 1 Stunde parken und so sieht es überall aus wo ich gestanden habe
Ich hoffe noch auf ein paar Antworten bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung.
Da ich nun ein paar Tage weg bin wünsche an dieser Stelle allen Usern schon mal frohe Ostereier
Gruß
Konsul
Tag Konsul..
probier doch mal folgende Kombination: Eine Schlauchschelle um die beiden Schlaeuche und eine 2. Schlauchschelle um beide Schlauche + um die Halterung am Zylinderkopf. Des ist ein totaler Designfehler, weil bei nur einer Schlauchschelle wird das ganze oval und nicht rund gezogen. Mit zwei gehts.
Bei mir wars an der Stelle auch undicht - zwar nicht so krass wie bei dir - aber du kannst es ja mal probieren..
Gruss
yo-chi
Zur Fleckebekämpfung empfehle ich, schön mit einem Bunsenbrenner, wie die dachdecker den benutzen, über die Stelle zu gehen, das Hilft wirklich.
Hast du mal nach dem schlauch gesehen, der zum ansaugschlauch geht, nicht das der dicht ist.
Auch den Bremsenreiniger mal einwirken lassen, das Hilft teilweise auch schon.
MFG Sebastian
Hallo Leute, ich bin wieder da.
@yo-chi
Danke für den Tip, der wird sofort befolgt, gute Idee. Das ist an der Stelle wirklich ein Konstruktionsfehler.
Mein Rohr ist auch schon oval
@ all
Ich habe nun am Wochenende mal den Schlauch der zur Ansaugung führt abgemacht.
Dort kommt nach meinem Gefühl viel zu wenig Luft raus, auf jeden Fall erheblich weniger als bei abgenommenem Oleinfülldeckel. (Schlauch ist frei)
Ich werde jetzt mal das Ventil über Nacht in Diesel einlegen und hoffen das es danach besser ist.
Der KD-Meister beim (wo ich mal nachgefragt habe), wollte mir erzählen, daß die Kolbenringe verschlissen sind und der Motor einen zu hohen Druckverlust habe.
Ich halte diese Aussage für Blödsinn. Wenn er massiven Kompressionsverlust hätte, dann müßte er ja auch schlecht anspringen, was absolut nicht der Fall ist., und würde doch wohl seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen.
Ich hoffe in den nächsten Tagen positives berichten zu können.
Gruß vom Konsul
So Leute mein Problem habe ich jetzt erkannt und behoben..
Der war ja so freundlich und wollte mir ja schon den Motor kaputtreden
Das Druckregelventil der KG-Entlüftung hatte auf der Unterseite einen Riß. (Siehe Bild) Dieser führte neben der Ölerei dazu, daß das Ventil nicht mehr richtig regelte und den Druck nicht rausließ. Dieser Überdruck führte dann zu der Ölerei an den anderen Stellen.
Ich habe ein Neuteil eingebaut, einige Stellen neu abgedichtet und habe ihn heute nachmittag zur Probe mal 50km mit 160 über die Bahn gejagt. Der Motor läuft nun auch wieder viel leiser und schnurrt wie ein Kater.
Und anschließend war kein neues Öl rausgekommen, also Dicht
Also kleine Ursache, große Wirkung.
Nun kann es also mit den vorgenommenen 500000 doch noch was werden.
Gruß vom konsul