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Verölter Turbolader

BMW X5
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 23:49

Hallo liebe X5-Fangemeinde!

Hatte gestern das vergnügen einen Öl-Wechsel an dem Auto meines Vaters durchzuführen (BMW X5 3.0d, 218PS; Bj. 08/2005 und 188000km).

Als ich unter dem Auto Stand, war ich erstmal schockiert, das Auto hatte bis zu diesem Zeitpunkt einen sehr robusten und guten Eindruck auf mich hinterlassen. Die Versteifungsplatte war komplett verölt!

(siehe Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151205153346bp2rc9fzxy.jpg)

Also hab ich mich erstmal auf die Suche nach der Ursache gemacht und bin dann relativ schnell auf den Turbo gestoßen, der ist äußerlich sehr verölt.

(siehe Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151205192921cwyefh64gk.jpg)

Dann ist mir aufgefallen, dass Öl im Ansaugsystem ist. Ich denke es kommt von der kleinen Öffnung rein und läuft dann runter zum Turbo?! oder lieg ich da falsch?!

(siehe Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151205173415wn5tx20sfk.jpg)

Meine Fragen:

- Ist der Turbo defekt?

- Wo finde ich diesen "Propeller" der im Schlauch drin ist? der scheint gebrochen zu sein! :/

- was sollte ich jetzt am besten machen?

Das Auto pfeift in den ersten 2min etwas, wenn er warm ist hört man nichts.

Auch zieht er ganz normal durch, 160km/h auf der Autobahn erreicht er ohne Probleme. Wobei ich nicht sagen kann was normal ist. Mein Vater hat sich das Auto erst vor 2 Wochen gekauft und hat keinen Vergleich.

 

Wir wollten mit dem Großen bald in den Urlaub fahren und ich würde sehr gerne die Ursache vorher finden. Ich finde das ganze sehr merkwürdig. So kann und darf das nicht sein, allein der Umwelt zuliebe.

Ich freue mich auf Euere kompetenten Antworten! :)

 

Mit Besten Grüßen

Diddy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie der Themenersteller, daher bin ich auf diese Beiträge gestoßen.

http://de.bmwfans.info/.../

Bei mir war die Nr. 2 undicht und da hats Öl rausgedrückt. 30 Minuten Arbeit und 15€ für die Dichtung. Seitdem bleibts dicht und trocken.

Vielleicht hilfts Anderen die zukünftig das gleiche Problem haben.

Grüße

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Trockene Turbolader beim 3.0d sind eher eine Seltenheit. Wichtig: Ölabscheider regelmäßig erneuern. Und bei der Serviceöffnung in der Abdeckung sind Ölspuren en vogue. Auch bei meinem und der hat erst 75000km am Tacho.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:23

Danke Dir für Deine Antwort!

ja ich werde den Ölabscheider wechseln. Hab bisher die Variante ohne Vlies, werde aber - danke einem Beitrag von dem BMW Verrückten aka. BMW Doktor- zu einem mit Vlies wechseln.

Wenn ich schon dabei bin, sollte ich auch die Drallklappen mit den Blenden ersetzen? Hast du Erfahrung mit?

Gruß

Diddy

Viele meinen schon, bzw. diese auch entfernen. Bei mir sind noch die ersten drinnen. Nur heuer im Frühjahr hatte ich massiven Ölverlust, Unterboden voller Öl. Einer vom Automobilclub ARBÖ meinte, Motor und Getriebe total undicht, Lader, Simmerringe, Dichtungen, ..... . Schlußendlich war bloß ein spezieller Verschlußstopfen (Dichtbuchse) aus Kunststoff am Automaticgetriebe defekt. BMW-Dienst: der wird nach spätestens 10 Jahren durchlässig, bei allen. Getriebeölwanne und Buchse neu, seither alles trocken. Und, wie erwähnt, mit den Drallklappen hab ich leider keine Erfahrung.

Ich hab die Drallklappen schon ziemlich lange draußen, weil sie undicht waren und die Ansaugbrücke stark geölt hatte. Mit den Blinddeckeln ist alles trocken. War vor etwa 2 Jahren. Habe nicht gegen Vlies Filter getauscht, wieder den Zyklon genommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:18

Danke Euch!

Ich lass mal die Drallklappen drin, die Ansaugbrücke ist sehr trocken. Aber der Ölabscheider ist bei Ebay schon bestellt...

Ich glaube hier bin ich richtig....

Hallo erstmal,

also ich habe bei mir, nachdem die rechte Motorhälfte in Öl gebadet war und der Hof schon eine riesige Öllache aufwies die Drallklappen gegen Stopfen ersetzt. Danach war dort oben auch nach ein paar Tagen noch alles dicht.

Mein Gefühl ist seit dem Rauswurf, dass der Dicke das Gas deutlich agiler annimmt. Ich hatte in dem Zuge auch gleich das AGR Ventil, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke von sämtlichen Ablagerungen befreit. Vielleicht ist das mit ein Grund für das gute Ansprechverhalten.

So, vor dem Rauswurf der Drallklappen hatte ich auch festgestellt, dass der Dicke Öl am unteren Ende der Ladeluftleitung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler verliert.

Da Problem konnte ich bis jetzt nicht beheben.

Deshalb wollte ich euch fragen, was da noch als Ursache in Frage kommt.

Bin ich wenn aich auf den Turbo tippe auf dem richtigen Weg?

Wenn ja, gibt es einen Reperatursatz, oder gleich den Turbo tauschen?

Wenn Tauschen, dann einen Tauschturbo oder einen Neuen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Nachtrag:

die Entlüftungseinheit wurde vor ca. 20.000 Km gewechselt. Die Ausführung war ohne Vlies.

Meiner hatte dort ebenfalls Öl (auch mit dem neuen Lader) verloren. Nachdem ich den Dichtungsring getauscht habe, bleibt es trocken.

Aber was hat das Öl da verloren, bzw. wo kommt es her?

Hier etwas dazu gefunden:

http://www.turbolader.com/.../das-maerchen-vom.php

Klingt alles recht plausibel, aber

1. Hatte ich bisher noch keinen bmw Turbodiesel der nicht an dieser Dichtung Öl raus drückte und ich diese wechseln mußte.

2. Sind alle die Punkte in der Beschreibung zumindest bei unserem X5 auszuschließen!

Im Zuge des Turbowechsels habe ich zeitgleich den rissigen Krümmer und die Ölleitungen getauscht, AGR ist sauber und nicht fest, Ölabscheider + Luftfilter + Ölwechsel,...

Mit dem alten Lader sah alles genauso ölig aus wie jetzt (bei dem war nur der elektrische Ladedrucksteller defekt, das Wellenspiel war aber erheblich größer).

Nachdem es bei den anderen beiden BMWs auch nicht anders aussieht, habe ich bei mir das Thema gedanklich abgehakt.

Öldichte Lader sind selten. Einer ölt nach innen (Frischluftteil), anderer nach aussen (Abgasteil). Beim Gaswegnehmen entsteht in erstem Unterdruck, Öl wird durch die Lager angesaugt. Motorölverbrauch bei Turbomotoren basiert bis zu 40% am Turbo. Auch wenn dieser ok ist.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie der Themenersteller, daher bin ich auf diese Beiträge gestoßen.

http://de.bmwfans.info/.../

Bei mir war die Nr. 2 undicht und da hats Öl rausgedrückt. 30 Minuten Arbeit und 15€ für die Dichtung. Seitdem bleibts dicht und trocken.

Vielleicht hilfts Anderen die zukünftig das gleiche Problem haben.

Grüße

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