1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Verrgleich Zafira Life 177PS mit Viano 3.0 CDI 2011

Verrgleich Zafira Life 177PS mit Viano 3.0 CDI 2011

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:15

Guten Tag, hat eventuell schon jemand einmal beide Autos vergleichen können? Ich finde den Zafira Life recht attraktiv vom Preisleistungsverhältnis. Aktuell fahre ich einen Mercedes Viano 3.0 CDI in lang mit 224PS aus 2011.

Leider merkt man, dass der Wagen langsam in die Jahre kommt und ständig kleine Reparaturen anstehen.

Deswegen bin ich am überlegen, den Wagen zu wechseln. Klar ist es kein V6 aber vielleicht hat jemand schonmal einen direkten Vergleich zu diesem Fahrzeug sammeln könnnen? Zumindest die technische Basis ist ja einige Jahre jünger und moderner. Wäre über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe keinen direkten Vergleich Viano/Zafira Life, aber ich bin in 2023 von der V-Klasse auf den Zafira gewechselt. Jeweils Neuwagen, da Firmenleasing. Der Mercedes war leiser, aber bei meinem üblichen Tempo bis 150 macht das keinen Unterschied, und so oft fahre ich nicht schneller. Auch auf langen Strecken sind die Sitze vergleichbar. Die Sitzheizung beim Opel ist aber leider ein Witz. Ich habe beim Opel Standheizung, das gleicht das etwas aus, aber meine Frau mault. Entertainment hatte ich Comand-Online, das von Opel sieht noch grottiger aus, aber da es Car Play hat, ist das Wurst. Pluspunkt für Opel. Fahrgefühl ist beim Opel echt gut, allerdings bei Seitenwind nicht so brilliant wie der Mercedes. Unsicher fühle ich mich nie, ist halt nur nicht so super. Der Abstandstempomat von Opel ist im Vergleich zur Distronic doof, da er nicht echt bremst und sich unter 30 km/h abschaltet. Die Distronic war im Stop-and-go schon super, das fehlt mir. Der Opel ist sehr übersichtlich und lässt sich trotzdem er noch mal länger ist (ich habe die L Variante) gut durch die Stadt steuern. Nur Parkhäuser sind schwieriger, er braucht 2 m Durchfahrtshöhe, beim Mercedes reichten 1,90.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 11:42

Hallo, vielen Dank für das erste Feedback. Wie verhält es sich in der mitleren Größe mit dem Kofferraum? Die Außenmaße sind ja etwas kleiner. Kann dazu jemand was sagen? Wendekreis ist beim Viano ja echt klein. Habe schon viel von viel Lenkwinkel bis schwammiger Lenkung von Zafira Tourer gehört.

Der Zafira ist auch nur 1,89 in der Höhe. Keine Ahnung wie du da auf 2 m kommst. Ich finde die Lenkung ist ziemlich schwammig und schaukeln tut er auch ganz gerne wenn die Strasse unebenen ist, haben alle meine Mitfahrer auch so empfunden.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 5:26

Was mich natürlich interessiert ist, ob es eher ein Fortschritt vom alten Viano zum Zafira Life wäre oder ein Rückschritt. Der Zafira ist ja theoretisch deutlich moderner.

Der Zafira ist eigentlich Stand 2016, da er eigentlich ein Peugeot Traveller ist und den gibt es seit 2016. Größter Mangel ist für mich das Xenonlicht, das eher 2 Kerzen gleicht.

Das Facelift wäre wohl die bessere Wahl, aber den gibt es nur als Elektro oder du schaust mal bei Toyota, die haben den auch und da soll er wohl als Verbrenner erhältlich sein.

also, wir haben nun den ZL 177PS in der langversion seit 2,5 jahren. ich kann alle kritikpunkte hier bestätigen.

xenon licht ist eigentlich eine frechheit bei dem namen, die lenkung ist sehr schwammig, er ist laut, die sitze sind mM nach sehr unbequem, die "massagefunktion" macht mehr geräusch als dass man was merkt, der abstandstempomat bringt eigentlich gar nichts, das HUD ist nicht mittig auf den fahrersitz ausgerichtet, die el. schiebetüren wollen mal und mal nicht funktionieren, nun sporadische fehlermeldungen über die "elektische Anlage" die wieder verschwinden, die standheizung läuft ca. 10 minuten, auch wenn die batterie voll ist, das integrierte navi ist ein witz (aber okay, android auto oder car play ist dein freund), und das komplette plastik interieur verkratzt schon beim anschauen.

alles in allem bin ich froh, dass die kiste im oktober dann mit ca. 22.000 km wieder zurück an die leasing geht. ich wollte eigentlich nie wieder einen opel haben, aber die rate für so ein großes auto war schon sehr gut. da kann ich mir einigermaßen glücklich auf die schulter klopfen.

ich kann leider nur von dem auto abraten...

Zitat:

@Vidal35 schrieb am 31. Mai 2024 um 19:48:24 Uhr:

Der Zafira ist auch nur 1,89 in der Höhe. Keine Ahnung wie du da auf 2 m kommst.

In der Betriebsanleitung steht auf Seite 312 folgendes:

Höhe ohne Dachreling [mm] 1892 - 1950

Ja, also genau genommen sind es nur 1,95. Die 5 cm gebe ich mir als Sicherheit. Nenn mich feige.

Nochmal zur Lenkung: Ist mir nicht negativ aufgefallen, ich lenke eigentlich immer mit zwei Fingern. Zur Einschätzung, ich fahre 35.000 km pro Jahr, also meistens Autobahn.

Zitat:

@svha1de schrieb am 3. Juni 2024 um 15:45:58 Uhr:

Nochmal zur Lenkung: Ist mir nicht negativ aufgefallen, ich lenke eigentlich immer mit zwei Fingern. Zur Einschätzung, ich fahre 35.000 km pro Jahr, also meistens Autobahn.

mit zwei fingern kann ich den auch lenken (fahrschule: richtig wäre beide hände am lenkrad, viertel vor drei), dennoch ist die lenkung schwammig. das können andere (auch größere fahrzeuge) viel besser.

Zitat:

@hiaze schrieb am 3. Juni 2024 um 15:30:48 Uhr:

also, wir haben nun den ZL 177PS in der langversion seit 2,5 jahren. ich kann alle kritikpunkte hier bestätigen.

xenon licht ist eigentlich eine frechheit bei dem namen, die lenkung ist sehr schwammig, er ist laut, die sitze sind mM nach sehr unbequem, die "massagefunktion" macht mehr geräusch als dass man was merkt, der abstandstempomat bringt eigentlich gar nichts, das HUD ist nicht mittig auf den fahrersitz ausgerichtet, die el. schiebetüren wollen mal und mal nicht funktionieren, nun sporadische fehlermeldungen über die "elektische Anlage" die wieder verschwinden, die standheizung läuft ca. 10 minuten, auch wenn die batterie voll ist, das integrierte navi ist ein witz (aber okay, android auto oder car play ist dein freund), und das komplette plastik interieur verkratzt schon beim anschauen.

ich kann leider nur von dem auto abraten...

100% Zustimmung !

+ miese Lackqualität und Schichtdicke

+ zu klein dimensionierte Bremsanlage

+ Sitzeinstellungsmöglichkeiten zu gering

+ Keinerlei Unterbodenschutz oder Verkleidung

+ Fehleranfällig in ziemlich allen Baugruppen

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:37

Guten Morgen, wenn ich das so lese, sollte ich wahrscheinlich lieber beim Viano bleiben, der Mehrpreis scheint es dann eher nicht Wert zu sein.

Zitat:

@kickbusch schrieb am 4. Juni 2024 um 07:37:46 Uhr:

Guten Morgen, wenn ich das so lese, sollte ich wahrscheinlich lieber beim Viano bleiben, der Mehrpreis scheint es dann eher nicht Wert zu sein.

oder nach einem anderen modell/anderer marke umschauen. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:16

@hiaze an was für ein Modell hattest du denn als Alternative gedacht?

Aktuell gar nicht. Ich werde auf einen VW Crafter umsteigen der schon bei uns auf dem Hof steht. Der wird zugelassen wenn der OZL endlich weg ist. Aber der ist auch eine andere Liga.

Deine Antwort