ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verriegelung Heckklappe spinnt

Verriegelung Heckklappe spinnt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 16:33

Cross Touran 1,4 TSI 103 KW, CAVCAC Mod. 2010

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der Verriegelung der Heckklappe.

Die Heckklappe öffnet plötzlich selbständig während der Fahrt und auch bei verschlossenem Fahrzeug öffnet das Schloß selbständig.

Die Griffleiste und das Schloß habe ich mit einem Multimeter geprüft, scheinen aber soweit ok zu sein. Bei verschlossenem Fahrzeug dürfte das Schloß doch gar nicht öffnen oder sehe ich das verkehrt?

Welches Steuergerät könnte dafür in Frage kommen und wo finde ich es?

Oder woran könnte es sonst noch liegen, ich finde leider im Forum nichts darüber.

Danke schon mal im voraus für jeden Tip.

Klaus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Schloss könnte mechanisch defekt sein.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 16:40

hallo Golfschlosser,

das Schloss habe ich geprüft, der Microschalter funktioniert und das Schloss öffnet mit angeschlossenen 12 V.

Hallöle,

also der Motor für die Entriegelung(F256) und auch der Taster (E234) hängen am Komfortsteuergerät (J393, sitzt hinter dem Handschuhfach), da ist auch nichts weiter dazwischen außer ein paar Steckverbinder und paar Meter Kabel. Man kann über die entsprechende Codierung aber auch das Steuergerät in der Fahrertür dazu bringen die Heckklappe zu entriegeln(über das Komfortsteuergerät),sofern ein entsprechender Taster angeschlossen ist. Das funktioniert kurioser Weise auch während der Fahrt, bei verschlossenem Fahrzeug glaube ich nicht.

Wenn nichts dergleichen codiert worden ist, wird wohl das Komfortsteuergerät der Übeltäter sein, oder es gibt irgendwo einen Isolationsschaden, der dazu führt, dass der Motor in der Entriegelung sporadisch 12V bekommt. Hast du mal einen Blick in die Faltenbälge oben an der Heckklappe geworfen? Dort gibt es gerne Brüche und Quetschungen der Leitungen.

Gruß Daniel

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:08

Hallo Daniel,

in die Faltenbälge habe ich noch nicht geschaut, (werde ich morgen mal machen) von außen sehen sie aber noch wie neu aus.

Wie komme ich denn an das Komfortsteuergerät (J393) ran, muss da das Handschuhfach ausgebaut werden und ist das sehr aufwändig?

Gruß Klaus

Zitat:

@passat_1992 schrieb am 14. Januar 2019 um 17:40:48 Uhr:

hallo Golfschlosser,

das Schloss habe ich geprüft, der Microschalter funktioniert und das Schloss öffnet mit angeschlossenen 12 V.

Die Frage ist aber doch, ob es hält. Daher hätte ich es elektrisch abgeklemmt und mal ein Probefahrt unternommen. Aderbrüche im Scharnierbereich sind da auch ein heißer Kandidat.

Ja das Handschuhfach muss leider raus. Die Zierleiste über dem Handschuhfach muss mit sanfter Gewalt ab und es gibt 2 Schrauben innen im Handschuhfach und 3 unterhalb. Die Schraube unten ganz links ist etwas tricky, da die hinter der Mittelkonsolenverkleidung sitzt. In der Werkstattanweisung steht das die Mittelkonsolen Verkleidung raus muss, das ist aber ganz schön nervig. Ich habe es geschafft sie rechts etwas nach vorn zu ziehen, indem ich den Aschenbecher/Ablagefach ausgebaut habe, das Ablagefach unten in der Mittelkonsole ausgebaut habe und die beiden Schrauben darunter gelöst habe. Außerdem kann man den Schaltsack raus ziehen und die Schraube darunter lösen. Ob das beim DSG Wahlhebel auch funktioniert weiß ich leider nicht.

Wichtig ist auch, dass man die Handschuhfachbeleuchtung vorsichtig oben ausklinkt und am besten vor der Demontage des Faches absteckt, beim ersten Versuch ist mir selbige auseinander gebröselt. Wenn das Handschuhfach dann lose ist, kann man es nach vorn ziehen und den Schlauch für den Kühlungsanschluss abziehen. Dann kann man noch den Stecker am Schalter für den Beifahrer Airbag abstecken. Wenn man allerdings ohne den Schalter die Zündung einschaltet, ist das Airbagsystem bis zum

Zurücksetzen des dann abgelegten Fehlercodes deaktiviert. Also entweder gleich die Batterie abklemmen oder die Zündung aus lassen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. ;)

Viel Erfolg, an Deiner Stelle würde ich aber in jedem Fall vorher die Leitungen in den Faltenbälgen prüfen.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:30

du meinst bestimmt, ob es mechanisch hält? Das Schloss ist abgeklemmt, da ich so ohnehin nicht fahren kann.

Das Schloss hält mechanisch, es öffnet nur durch den Motor was man auch gut hören kann.

Aderbruch könnte sein, werde ich morgen mal prüfen, aber dürfte das Schloss dann bei verschlossenem Fahrzeug überhaupt öffnen?

Gruß Klaus

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:34

Zitat:

@danielP80 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:23:52 Uhr:

Ja das Handschuhfach muss leider raus. Die Zierleiste über dem Handschuhfach muss mit sanfter Gewalt ab und es gibt 2 Schrauben innen im Handschuhfach und 3 unterhalb. Die Schraube unten ganz links ist etwas tricky, da die hinter der Mittelkonsolenverkleidung sitzt. In der Werkstattanweisung steht das die Mittelkonsolen Verkleidung raus muss, das ist aber ganz schön nervig. Ich habe es geschafft sie rechts etwas nach vorn zu ziehen, indem ich den Aschenbecher/Ablagefach ausgebaut habe, das Ablagefach unten in der Mittelkonsole ausgebaut habe und die beiden Schrauben darunter gelöst habe. Außerdem kann man den Schaltsack raus ziehen und die Schraube darunter lösen. Ob das beim DSG Wahlhebel auch funktioniert weiß ich leider nicht.

Wichtig ist auch, dass man die Handschuhfachbeleuchtung vorsichtig oben ausklinkt und am besten vor der Demontage des Faches absteckt, beim ersten Versuch ist mir selbige auseinander gebröselt. Wenn das Handschuhfach dann lose ist, kann man es nach vorn ziehen und den Schlauch für den Kühlungsanschluss abziehen. Dann kann man noch den Stecker am Schalter für den Beifahrer Airbag abstecken. Wenn man allerdings ohne den Schalter die Zündung einschaltet, ist das Airbagsystem bis zum

Zurücksetzen des dann abgelegten Fehlercodes deaktiviert. Also entweder gleich die Batterie abklemmen oder die Zündung aus lassen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. ;)

Viel Erfolg, an Deiner Stelle würde ich aber in jedem Fall vorher die Leitungen in den Faltenbälgen prüfen.

[/quo

Zitat:

Das Schloss hält mechanisch, es öffnet nur durch den Motor was man auch gut hören kann.

Aderbruch könnte sein, werde ich morgen mal prüfen, aber dürfte das Schloss dann bei verschlossenem Fahrzeug überhaupt öffnen?

Durch einen reinen Bruch nicht, aber wenn irgendwo ein Isolationschaden zu einer Leitung vorliegt, die auch bei verschlossenem Fahrzeug Spannung führt oder zumindest ein höhere Potential als Masse hat, dann schon.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:38

Faltenbälge werde ich morgen prüfen, der Austausch des Komfortsteuergerätes (J393) scheint ja doch nicht so leicht zu sein.

Gruß Klaus

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:55

Zitat:

@passat_1992 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:38:05 Uhr:

Faltenbälge werde ich morgen prüfen, der Austausch des Komfortsteuergerätes (J393) scheint ja doch nicht so leicht zu sein.

Gruß Klaus

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 18:01

was mir gerade noch dazu einfällt, würde ein defektes Komfortsteuergerät nicht auch im Fehlerspeicher erscheinen?

erster Verdächtiger ist der Kabelbaum am Türscharnier.

Hat der Touran eine Waschwasserdüse in der Heckklappe? Dann kanns der Schlauch dorthin auch sein.

Wenn es komplett tot wäre, dann würde es im Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät und Diagnosegateway und wahrscheinlich auch in den Türsteuergeräten stehen. Dann würde aber auch die Zentralverriegelung, Fernbedienung, Schiebedach, Komfortschließen, Regensensor, etc. nicht funktionieren.

Wenn aber nur der Ausgang für die Heckklappenentriegelung einen weg hat, bin ich mir nicht sicher ob das erkannt wird. Kannst Du denn das Auto auslesen? Falls ja, wäre ein Blick in das Log sicher nicht verkehrt.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verriegelung Heckklappe spinnt