1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Verriegelung per Smartphone oder Schlüssel

Verriegelung per Smartphone oder Schlüssel

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:21

Moin

Durch Zufall habe ich heute entdeckt, dass es mir möglich ist, mit der Smartphone App meinen GLC zu verschleißen, obwohl der zugehörige Schlüssel in der Ablage in der Mittelkonsole liegt.

Öffnen geht dann auch nur wieder über die App....:eek:

Über die üblichen Keyless Einrichtungen kann ich nicht schließen, wenn der Schlüssel im Auto liegt.

Alle Informationen nur für Interessierte...

Munter bleiben!

Michael

Beste Antwort im Thema

Ähm, warum machst du die Zündung an und willst dann das Auto verriegeln?

Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Laut meinem :) soll das nicht gehen wenn der Schlüssel im Auto liegt.

Ich war auch schon ofter in Versuchung, wenn mir Mercedes Me gemeldet hat dass mein S205 entriegelt bzw. Fenster geöffnet sind während des Werkstattaufenthalts, dies über die APP mal zu schließen.

Kann es sein, dass das Fzg nach Verriegelung über die App (ohne Schlüssel im Fzg) auch nur über die App entriegelt werden kann? Also NICHT über die normale Fernbedienung im Schlüssel?

Gruß

Sven

Ich habe meinen S205 am Flughafen schon per APP verriegelt und nach Rückkehr mit dem Schlüssel entriegelt. Sollte ja das gleiche System sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:26

Zitat:

@wwx100 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:20:25 Uhr:

Kann es sein, dass das Fzg nach Verriegelung über die App (ohne Schlüssel im Fzg) auch nur über die App entriegelt werden kann? Also NICHT über die normale Fernbedienung im Schlüssel?

Moin

Ist nicht so, wie von Dir vermutet. Per App verriegeln und per Schlüssel/Fernbedienung öffnen geht.

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:26:05 Uhr:

Zitat:

@wwx100 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:20:25 Uhr:

Moin

Ist nicht so, wie von Dir vermutet. Per App verriegeln und per Schlüssel/Fernbedienung öffnen geht.

Michael

Also,

ich bin in die Waschanlage gefahren und habe den GLC mit dem Schlüssel verriegelt.

Zufällig schaute ich nach 2 Minuten auf die App. Sie zeigte an, dass die Türen nicht verriegelt seien!

Ich holte es mit der App nach.

Nach dem Waschvorgang wollte ich den verschlossenen Wagen mit dem Schlüssel entriegeln. Es ging nicht!!

Dann mit der App versucht. Und siehe da, es ging.

Ich traue der App nicht mehr.

Anderer Fall:

Wenn ich die Standheizung mit der App aktiviere, bekomme ich regelmässig eine SMS, dass die Standheizung nicht arbeiten würde. Sie tut es aber trotzdem..!

Da muss MB mächtig nachbessern.

MeApp ist bei uns immer für Lacher gut. Wenn das Connectivity nach deutscher Ingenieurskunst ist dann gute Nacht Deutschland.

Mal ne Frage zum Adapter, den ich (noch) nicht habe:

Wenn man sich die Angebote ansieht, sowohl bei Mercedes als auch bei anderen Angeboten im Netz, wird immer eine lange Liste von kompatiblen Fahrzeugen aufgeführt. Der GLC ist aber nie dabei.

Weiß jemand warum?

Ja ...weil das beim GLC fest integriert ist

Weil der GLC das erforderliche „Modul“ bereits serienmäßig inkludiert hat und deshalb keinen Adapter benötigt.

@Moerkjuser - steh auf dem Schlauch. Welcher Adapter?

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/

Zitat:

Also,

ich bin in die Waschanlage gefahren und habe den GLC mit dem Schlüssel verriegelt.

Zufällig schaute ich nach 2 Minuten auf die App. Sie zeigte an, dass die Türen nicht verriegelt seien!

Ich holte es mit der App nach.

Nach dem Waschvorgang wollte ich den verschlossenen Wagen mit dem Schlüssel entriegeln. Es ging nicht!!

Dann mit der App versucht. Und siehe da, es ging.

Ich traue der App nicht mehr.

Anderer Fall:

Wenn ich die Standheizung mit der App aktiviere, bekomme ich regelmässig eine SMS, dass die Standheizung nicht arbeiten würde. Sie tut es aber trotzdem..!

Da muss MB mächtig nachbessern.

Ja, so habe ich es auch beobachtet. (Den Vorfall in der Waschanlage)

Das ganze Schließsystem scheint Murks zu sein.

Bei anderer Gelegenheit hatte ich nach dem Motorabstellen und Aussteigen die Zündung nochmal aktiviert (mir unbegreiflich warum ALLES ausgeht beim Türenöffnen), und konnte dann das Auto nicht mehr verriegeln (Schlüsselfernbedienung) bis ich die Tür nochmals geöffnet und die Zündung deaktiviert hatte...

Schon traurig in der Preisklasse... denke ich werde (nicht nur wegen dieser Macken) wieder in das BMW-Lager zurück wechseln...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:24:39 Uhr:

Ja genau und das bei Tür öffnen alles ausgeht ist normal. Bei Firmen 435 BMW oder neuen Firmen A4 machen die das selbe also verstehe ich nicht das Problem.

Deine Antwort