1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verrückte Elektronikprobleme durch defektes BCM?

Verrückte Elektronikprobleme durch defektes BCM?

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 10:30

Hi zusammen,

das ist mein erster Post, als bitte ich um etwas Nachsicht, falls irgendwie irgendwo irgendetwas falsch mache :) Ich bin gerade verzweifelt und erhoffe mir von euch etwas Hilfe.

Ich hab mittlerweile eine monatelange Geschichte mit meinem Opel Astra K am Laufen, der de-facto seit Ende Juli nur noch in der Werkstatt steht. Alles hat damit begonnen dass plötzlich mein Astra K ST BiTurbo 160PS von 2016 in das Notfahrprogramm gegangen war mitten während der Fahrt. Also KI quasi tot, klein Blinker mehr usw. Ist bestimmt bekannt wie das aussieht. Daraufhin war es dann beim FOH, der aber nichts finden konnte.

Also Auto wieder zurück. Nach 2 Wochen dann das Problem mitten beim Fahren auf der Autobahn - echt uncool bei 120kmh nicht mehr zu wissen wie schnell man fährt keinen Blinker zu haben usw. Also wieder hin. Das Problem konnte wieder nicht gefunden werden. Jedoch kam nun neu hinzu dass das Auto plötzlich auch nicht mehr anging. Start Stop Automatik hat genau nichts gemacht, Elektronik wie tot. Kein Fenster ging mehr auf, die elektrische Heckklappe war tot, usw. Nach einiger Zeit ging es dann zum Glück wieder (ca 15min) und ich bin damit noch nach Hause gekommen. War also genau so schnell wieder weg, wie es gekommen war. Hatte wieder einen Termin beim FOH gemacht für den nächsten Tag. Als ich später am Abend noch was besorgen wollte war ich natürlich wieder so naiv das Auto zu verwenden. Resultierte darin, dass die Karre wieder beim Rückweg nicht anspringen wollte und tot war. Der ADAC hat irgendwie die Karre per Zufall wohl ans Laufen bekommen. Also erst einmal wieder nach Hause. Als ich dann am nächsten Morgen die Karre zum FOH bringen wollte war wieder alles tot. Dieses Mal aber so richtig. Auch nach zig Versuchen durch einen Bekannten, ADAC und Co sprang die Elektrik nicht mehr an. Musste dann mit dem Abschleppen zum FOH transportiert werden. Da stand der Wagen weitere insgesamt drei Wochen. Ergebnis: Wagen springt immer mal wieder sporadisch an, zeigt dann keine Probleme, aber ist eine reine Glückssache, ob er danach wieder angeht.

Beim CAN Bus sieht man einen Haufen Fehler von diversen Steuergeräten. Ganz vorne mit dabei das BCM. Der FOH war auch in Kontakt mit Opel. Sie haben diverse Dinge ausprobiert, insbesondere das KI mal getauscht ohne Besserung und das BCM probiert zu tauschen. Opel sei sich sicher, dass das BCM defekt sei und man dies nur tauschen müsse. Seltsam war jedoch, dass das BCM nicht anlernbar quasi war. Das war dann auch der Grund dass der FOH nach 3 Wochen die weiße Fahne mir gegenüber geschwenkt hatte und meinte, dass er da nichts mehr machen wird, weil er mir nicht helfen kann. Das Gerät, was man programmieren soll, lässt sich eben nicht programmieren. Echt unzufriedenstellend, dass der eigene Hersteller so etwas nicht hinbekommt.

Mein Vertrauen in den FOH geknickt war ich dann bei einer offenen Werkstatt (Bosch Car Service) und bat die Jungs dort mal einen Blick darauf zu werfen mit dem Wissen und den Unterlagen, die ich vom Opel FOH mitbekommen hatte. Die haben auch nochmal ein paar Tage Analyse und Testfahrten gemacht, kamen zum Ergebnis, dass das BCM defekt sein muss. Normalerweise würde er auch nicht das defekte Gerät tauschen, sondern es reparieren schicken, aber Opel BCM scheint wohl etwas zu sein, das de-facto nicht kaputt geht, weswegen es keinen Hersteller gibt, der die Opel BCMs repariert, wenn dortdrin ein Schaden ist. Den Tausch könnte er selbst auch nicht machen, da er nicht in der Lage ist das Gerät zu programmieren und an den Wagen anzuerlernen. Also hat er Kontakt mit einem anderen FOH aufgenommen, um abzuklären ob er die Programmierung übernehmen könne. Die Antwort war dann umso überraschender: Es hieß, dass man den Auftrag nicht annehmen könne, weil man die Gewissheit hätte, dass man den Auftrag nicht umsetzen könne (hä?) - Wollte der FOH damit sagen, dass er weiß, dass das BCM gar nicht tauschbar ist im Astra K ohne viele andere Komponenten auch tauschen zu müssen?

Ich bin gerade echt ein bisschen ratlos und stark verärgert. Opel Zentrale in Rüsselsheim hat auf meine Kundenanfrage auch nur eine total bescheuerte Antwort parat: Probieren Sie es doch bitte bei Werkstatt Nr 3 so unterm Motto... Natürlich wieder auf meine Kosten. Wenn mir hier jemand bestätigen könnte dass es noch Hoffnung gibt würde ich die tausenden von Euros gerne nicht den Jordan runter spülen, da der Wagen damals echt teuer war und fast alles hat (quasi Vollausstattung mit jedem Schnickschnack). Das wäre alles echt bitte. Verschrotten in jedem Fall zu schade, aber selbst Ausschlachten wäre ein finanzieller Totalschaden für den Wagen.

Vielen Dank erst einmal an alle!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Es hört sich erst einmal Grausam an !

noch Grausamer das da keine Fachwerke helfen kann .

sind denn Irgendwelche Fehlercodes bekannt ,vom Fahrzeug ?

das wäre z.B. unser Karrosseriesteuergerät 1,4 /150PS Bj2016-

https://www.amazon.de/.../B01E6FV5S0?ref_=nav_signin&

"ein" Steuergerät was CAN mäßig rummeckert deutet auf einen

Kommunikationsverlust mit einem anderen oder mehreren Steuergeräten hin,

meckern mehrere Steuergeräte wegen "einem" fehlenden Steuergerät rum,

ist es zum allergrößten Teil ein Kabelproblem .

Wenn man das BCM nicht auslesen kann oder Programmieren kann ,

würde Ich erstmal von einem Kabelproblem ausgehen,

aber Nie von einem defekten Steuergerät.

Wenn man kein BCM programmieren muß,

könnte man ja jedes BCM von A nach B umwechseln,

das Glaube ich aber nicht .

ist die Frontscheibe mal gewechselt worden oder Wasser irgendwo im Fußraum gewesen?

kann man selber etwas am Fahrzeug machen,Werkzeug und

ein Diagnosegerät vorhanden ?

welche VIN hat der Astra ?

mfg

Das bisher investierte Geld würde ich mir unter dem Stichwort "Schlechtleistung" wiederholen, wobei das an vielen Faktoren hängt.

Zu deinem Problem: Hat jemand mal die Batterie getauscht? Ein platte AGM-Batterie kann durchaus für so einen bunten Straus aus Fehlern verantwortlich sein.

Es wäre schon wichtig zu wissen ob sich das alte BCM auslesen lässt bzw. ob dieses bei der Abfrage der Steuergeräte als vorhanden erkannt wird.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:24

Wegen wird überhaupt erkannt: Davon gehe ich einfach mal aus. Wie gesagt bin ich selbst immer nur derjenige der von irgendwelchen Leuten aus den Werkstätten Infos erhält. Also entweder das ist technisch nicht möglich oder das sind alles Idioten und Geldrauszieher...

Grundsätzlich funktioniert das Auto ja auch sporadisch immer mal wieder. Also grundsätzlich muss es dann ja erkannt werden können.

Batterie war auch schon mal probiert worden. Das hat aber nichts verändert und die war auch noch halbwegs OK. Auch mit Starthilfe ändert sich das Problem nicht.

Frontscheibe war noch original und wurde nicht getauscht, ebenso gab es kein wissentliches Wasser irgendwo im PKW.

Was wäre denn die Idee dabei? Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei mit der Kiste zur dritten Werkstatt zu fahren und sie dort nochmal vorzustellen. Und den ganzen Kabelbaum abzusuchen kostet ja auch nur Kohle ohne Ende und das Ergebnis ist quasi offen :(

Gab es denn das Szenario schon mal, dass ein Astra K Fahrer ein neues BCM erhalten hat?

Hintergrund,Wasser-

Beim ASTRA J war das BCM "unter" dem Klima/Heizungsblock verbaut.

In manchen Fällen konnte es vorkommen

Das das BCM abgesoffen ist!

Grund -

A-Heizungskühler undicht

B-verstopfte Wasserabläufe vor der Frontscheibe

C-Zu viele Motorwäschen mit dem Kärcher und

dadurch wie bei Punkt B

Eintritt von Wasser in den Klimakasten

Laut meinen Info sind die BCM Astra J und Astra K

äußerlich identisch.

Beim Astra K sitzt das BCM am A-Holm

Fahrerseite innen ,ca knapp unter dem Lichtschalter .

Da dürfte ich noch Bilder von beiden Astra haben.

Mfg

Zitat:

@astra-k-fahrer schrieb am 2. Januar 2022 um 15:24:47 Uhr:

Grundsätzlich funktioniert das Auto ja auch sporadisch immer mal wieder. Also grundsätzlich muss es dann ja erkannt werden können.

Wenn der Fehler auftritt müsste man schauen ob ein Steuergerät nicht erkannt wird oder nicht kommuniziert.

Dann sollte die Spannungsversorgung und die Datenkommunikation mal geprüft werden.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:32

Kann man das auch selbst machen? Also gibt es die Hardware dafür irgendwo frei zu kaufen dass ich das selbst kontrollieren könnte?

Klar kann man sich was kaufen um Fehlercodes und einige andere Sachen zu prüfen. Aber ohne Systemkenntnisse und technische Unterlagen wird das nichts.

Wenn das BCM da unten sitzt, dann könnte auch der Schlauch für die Heckscheibe undicht sein. Der läuft auch mit dort durch.

Hört sich das gas ganze nicht eher, wie ein Kontaktfehler an..? Zb schlechter Massekontakt..?!

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:02

Was ich zumindest sagen kann ist dass die Kiste beim FOH erst nur in der Werkstatt stand wo es kein Regen und Co gibt und da auch über eine Woche gar nicht an ging. Irgendwann klappe es dann und draußen ebenso. Mit Regen scheint das also entweder nichts zu tun zu haben oder es passiert einige Tage verzögert. Wo könnte ich denn hin um das alles so prüfen zu lassen? Irgendwie muss der Wagen doch zu retten sein. Nur wenn weder Opel noch der Freie sich daran ordentlich zu schaffen machen wohin sonst?

hier können alle ur erstmal Rätzeln und

ihre Vermutung äußern ,mehr geht erst einmal nicht.

ohne einen Fehlercode der Steuergeräte geht es eh nicht!

bei dem Fall muß man erstmal etwas selber Kontrollieren und

sich etwas mehr mit seinem Fahrzeug auseinander setzen ,

sonst wirst Du bettelarm !

ein paar Dinge kann man selber kontrollieren ,

Sicherungen ,Stecker ab-und wieder neu stecken usw-

https://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-selbstschrauber-t7071781.html

mfg

Bcm-1-astra-k
Bcm-2-astra-j

schon versucht vom foh per did eine einweisung ins tc zu bekommen?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 7:19

Ja aber Aussage TC war die müssten mit der gesamten Analyse von vorne beginnen und könnten mir ja gar nicht sagen ob das was wird oder nicht. Doppelt zahlen dürfte ich aber auf jeden Fall schon mal. Ist das normal?

Deine Antwort